• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gebrauchtware von Privat in Amazon kaufen, ist man geschützt?

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Guten Tag,

ich hätte mal eine Frage und hoffe auf eure Erfahrungen zurückgreifen zu können. Ich denke mit dem Café habe ich die Kategorie ganz gut getroffen.

Ich würde gerne wissen ob man bei Amazon.de geschützt ist wenn man etwas gebrauchtes kauft.

Beispiel: Ich kaufe einen gebrauchten Monitor, Fernseher, Kühlschrank oder sonst irgendwas in Amazon.

Und dort steht: Gebraucht - Zustand sehr Gut - von Privat.

Wenn ich den Artikel nun kaufe und etwas nicht stimmt (geht gar nicht erst an, hat gelbstich im Bild, wärmt anstatt zu kühlen) und der Verkäufer sich weigert den Artikel zurückzunehmen (Privatverkauf - keine Garantie). Schreitet Amazon dann ein und erstattet mir den Kaufpreis?

Ich bedanke mich schon jetzt für die Antworten!

Gruß

Master123of
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Rückgabe, Erstattungen und Widerrufsrecht

[Verkäufer] hat keine Erstattungsregelung angegeben. Bitte kontaktieren Sie [Verkäufer], um nähere Informationen zu Erstattungen und Rücksendungen zu erhalten.



Bei Fragen über einen Posten auf Ihrer Kreditkartenrechnung oder zum Bankeinzug wenden Sie sich an Amazon.de, Wenn Sie wissen möchten, wie eine Bestellung aufgegeben wird, schlagen Sie in der Amazon-Hilfe nach.

Nichts genaues wie ich finde.
 

macdiver

Ribston Pepping
Registriert
26.06.10
Beiträge
300
Der Verkäufer von Gebrauchtware MUSS die Ware in den ersten 2 Wochen ohne "wenn und aber" zurücknehmen und die Rückversandkosten erstatten.

Tut er das nicht, kann bei Amazon der Käuferschutz vom Käufer in Anspruch genommen werden, dann erstattet Amazon die gezahlten Beträge und der Verkäufer (dessen Einnahmen aus dem Verkauf für 2 Wochen gesperrt sind, also nicht an ihn ausgezahlt wurden) kann sehen, wo er bleibt.

Und kriegt wegen dem in Anspruch genommenen Käuferschutz den ein- oder anderen "Einlauf" von Amazon...

Diese AGB muss ein Verkäufer von Gebrauchtware "runterwürgen" oder es klappt nicht mit Amazon.

Spätestens beim zweiten unklaren Fall war es das mit "Verkaufen über Amazon" für ihn dann...

Für den Verkäufer bei gewissenlosen Käufern "Highest Risk",
wenn beide (Verkäufer und Käufer) "OK" sind: "NULL Risiko" (weiß man als Verkäufer leider erst hinterher),
wenn der Verkäufer nichts taugt: "Sowas von NULL Risiko" für den Käufer...

Amazon sagt von Anfang an auf das Deutlichste, dass die Käuferseite rigide geschützt wird.

Und da Amazon das Geld 2 Wochen lang hat, klappt das auch sicher.

:cool:
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Ausserdem bekommt der Verkäufer das Geld nicht direkt vom Käufer sondern von Amazon und das auch erst wenn alles ok ist.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
So ist es. Sehr kundenfreundlich, aber sehr verkäuferfeindlich. Hab schon mehrmals als Verkäufer die sehr bittere Pille schlucken müssen. DVDs hatten angeblich Flecken oder Geräte funktionierten plötzlich nicht mehr. Alles Sachen, die ich vorher gründlichst überprüft hatte und die kaum auf dem Transportweg passieren konnten. Anstatt sich mit dem Käufer zu einigen, wurden die Sachen einfach zurückgeschickt und mir von Amazon das Geld wieder eingezogen. Von daher verkaufe ich inzwischen das meiste über ebay. Da können die Schmarotzer erstmal sehen, wie sie das Geld wieder bekommen. Daß man mir als ehrlicher Kunde trotzdem vertrauen kann und ich in berechtigen Fällen auch mehr als kulant bin, zeigen meine über 300 positiven Bewertungen mit nur 1 negativen Stimme von vor etwa 10 Jahren (Kunde übersah, daß die DVD nur in englisch war, obwohl in Titel und Beschreibung von mir deutlich mehrmals erwähnt).
Als gewerblicher Verkäufer muss und kann man auch meistens das Risiko von Rücksendungen tragen. Aber für jemanden wie mich, der ganz selten mal privat ein paar gebrauchte Sachen verkauft und dann noch die Mwst. und sehr hohen Gebühren von Amazon abgezogen bekommt, ist so eine Rücksendung gerade bei billigeren Sachen mehr als ärgerlich. Bei ebay, wo die Leute wissen, daß eine Rückgabe nur schwer möglich ist und ich die als Privatverkäufer auch ausschließe, gibt es komischerweise weniger Ärger und alle Sachen kommen bei den Käufern in bestem Zustand an. ;)Interessant, oder?
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Hallo nochmal,

vielen dank für die Antworten, hat mir sehr geholfen!

Daraus schließe ich jetzt einfach mal dass man mit der Kombination ganz gut fährt: Gebrauchtes verkaufen auf eBay & gebrauchtes kaufen auf Amazon.de :)

Gruß

Master123of