• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Gebrauchtes MacBook pro

shakra2005

Golden Delicious
Registriert
26.11.17
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Ich bin gerade auf der Suche nach einem gebrauchten MacBook zur Fotobeabearbeitung.

Als Budget hab ich ca. 600,- Euro zur Verfügung.

Könnt ihr etwas empfehlen und was muss ich achten
 
Da bieten sich die MacBook Pro aus 2012/2013 an. Achte auf mindestens 256 GB SSD Speicher. Ansonsten reichen ein Intel i5 und 8 GB RAM (16 GB sind natürlich nie verkehrt, aber nicht zwingend notwendig). Zumindest die 13 Zöller kann man in dem Preisbereich bekommen.

Für die Bildbearbeitung würde ich dann ohnehin einen externen Monitor anschaffen.
 
Hallo

Vielen Dank für deine Antwort. Externen 24 Zöller hab ich schon und Software von Macphun ist auch schon vorhanden.

Muss bei den Ladezyklen etwas beachtet werden ?
 
Hallo

Vielen Dank für deine Antwort. Externen 24 Zöller hab ich schon und Software von Macphun ist auch schon vorhanden.

Muss bei den Ladezyklen etwas beachtet werden ?

Je weniger desto besser natürlich. Apple selbst gibt 1000 Ladezyklen als Maximum an. So 200-400 Ladezyklen halte ich für durchaus realistisch und völlig akzeptabel für ein Gerät dieses Alters.
 
Muss ich was an der Grafikkarte beachten ?? Integrierte Grafikkarte oder dedizierte ?
 
Das kommt darauf an, was du machst. Wenn du etwa mit RAW Daten arbeitest oder Effekte in Photoshop nutzt, profitiert die Software natürlich von einer GPU. Der Unterschied ist bei den mobilen GPUs aber auch nicht verheerend.

Die 13 Zoll MacBook Pro habe ohnehin nur eine integrierte GPU. Die 15 Zöller auch eine dedizierte. Es ist nett eine zu haben, aber nicht kriegsentscheidend.

Hauptaugenmerk würde ich auf genügend SSD Speicher legen, mindestens aber 256 GB nehmen. Und natürlich wie erwähnt Arbeitsspeicher. 8 GB sind Pflicht, 16 GB sind gut zu haben und nicht fehl investiert, wenn es in der Bildbearbeitung doch mal komplexer wird.
 
Okay gut zu wissen. Ich denke die Frage nach dem richtigen Prozessor ist dann eher nebensächlich
 
Ja, ein i5 aus der Epoche reicht völlig aus.
 
Was darf denn ein MacBook Pro mitte 2010 15,4 Zoll I7 8 gb 128 gb Ssd (256er hab ich daheim) Intel Hd und NVIDIA 330 512 mb kosten ? Oder Finger weg ?
 
So um die 400€ schätze ich. Je nach Zustand und natürlich Zustand des Akkus. Gerade letzterer dürfte nach der Zeit nicht mehr wirklich zu gebrauchen sein.
 
Die 2010er Modelle haben einen eingebauten serienfehler, der beim Umschalten der Grafikkarte Auftritt, das sollte man beim Kauf bedenken.
 
  • Like
Reaktionen: kelevra
Wenn du eine SSD ohnehin hast, könntest du dich nach Geräten mit HDD umschauen. Die dürftest du günstiger bekommen und baust dann deine SSD ein.