• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gebrauchtes MacBook Pro gesperrt?!

fidox3

Erdapfel
Registriert
28.08.17
Beiträge
4
Hallo,
ich habe mir heute Mittag ein gebrauchtes MacBook Pro zugelegt. Das ist nach dem iPod mein zweite Produkt von Apple, also viel Ahnung habe ich nicht wirklich.

Das Gerät habe ich bei einem seriösen bekannten Händler gebraucht zu einem normalen Preis gekauft. Dass also das Gerät gestohlen ist, schließe ich mal aus..

Bereits beim Anschauen des Geräts heute Mittag ist mir bereits das Konto vom alten Besitzer aufgefallen..
Hab ich mir weiter nichts dabei gedacht, vielleicht hat er ja nur vergessen seine Daten zu löschen und das System zurückzusetzen.

Dass Apple strengere Sicherheitsregeln hat als andere Marken konnte ich noch nicht ahnen..
Als ich mich heute Abend mit meinem WLan verbunden habe, hat sich das MacBook sofort heruntergefahren und ist neu gestartet. Jedes Mal wenn ich das Gerät nun starte, komme ich zu diesem Bildschirm:
"Geben Sie den PIN-Code zum Schutz Ihres Systems ein, um den Schutz für diesen Mac aufzuheben.

Gestohlen! Ortungsdienst ist aktiviert...."

Was kann ich dagegen tun? Gehen wir vom Worst-Case-Szenario aus.. Was wenn ich niemals Kontakt zum alten Besitzer aufnehmen kann und niemals den PIN-Code erfahren werde? Was dann?

Danke im Voraus
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Du gehst zu deinem seriösen Händler und bringst den Rechner zurück, wo ist das Problem.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Dann, stell es hochkant in das Bücherregal und nutze es als Trennwand.

Oder geh zum Händler. Wenn er seriös ist nimmt er es wieder zurück.

Was anderes bleibt dir nicht.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

fidox3

Erdapfel
Registriert
28.08.17
Beiträge
4
Naja, ich denke Mal, dass das MacBook automatisch gesperrt wurde. Ich habe mich ein bisschen über diese Sicherheitsmechanik informiert. Ich schließe mal aus, dass der ehemalige Besitzer das Gerät sofort nach einer halben Minute gesperrt hat - warum sollte er auch (wenn es nicht gestohlen ist).

Irgendeine Möglichkeit muss es doch geben. der ganzen Sache aus dem Weg zu gehen, oder?
Kann ja nicht sein, dass das Gerät nicht mehr brauchbar ist, weil der ehemalige Besitzer vergessen hat den iCloud-Schutz (oder wie das auch heißt) auszustellen
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
Kann ja nicht sein, dass das Gerät nicht mehr brauchbar ist, weil der ehemalige Besitzer vergessen hat den iCloud-Schutz (oder wie das auch heißt) auszustellen

Doch, genau das heißt es. Es gibt für dich eigentlich nur 3 Möglichkeiten:
  • Versuchen den alten Besitzer zu kontaktieren. Die Sperre kann auf iCloud.com von Ihm entfernt werden.
  • Den Händler kontaktieren, dass er das Gerät zurück nimmt, wenn er die Sperre nicht vom Vorbesitzer entfernen lassen kann
  • Apple kontaktieren, wenn du die Originalrechnung besitzt.
Sonst hast du nur eine teure Bücherstütze.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097
Irgendeine Möglichkeit muss es doch geben. der ganzen Sache aus dem Weg zu gehen, oder?
Nein. Dazu ist der Schutz ja da. Da ist kein Wischiwaschi-Vorhängeschloss-Kabelbinder, sondern was richtiges.

Wie gesagt, geh zum Händler, der soll sich mit dem Originalbesitzer drum streiten. Nur der kann das Gerät entsperren.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ein seriöser Händler setzt einen Rechner, den er aufkauft komplett zurück, sofern es der Verkäufer/Vorbesitzer noch nicht gemacht hat, er testet das Gerät auch, wenn er es aufkauft und wird dann die Problematik bereits erkennen und kann dann handeln, also zum Beispiel dem Vorbesitzer kontaktieren oder eben auch bereits beim Aufkauf dieses erledigen.
Dir bleibt nichts weiter übrig als den Händler zu kontaktieren und dann eben das Geld zurück verlangen.
Der icloudschutz wird von Apple nur entsperrt, wenn man die Originalrechnung vorlegt, das nur als weiteren Hinweis.
 

fidox3

Erdapfel
Registriert
28.08.17
Beiträge
4
Na gut, ich gehe morgen wieder zurück. Den alten Besitzer wird man schon ausfindig machen können. Sein Hauptkonto war anscheinend nach seinem richtigen Namen benannt und von ihm selbst hatte er ein Profilbild drin. Nur blöd, dass ich das jetzt nicht mehr sehen kann.

Danke trotzdem
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Der Händler wird den Namen und die Adresse des Vorbesitzers schon haben.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Vermutlich sid ja auch noch die ganzen Daten des Vorbesitzers darauf.

Was ist das für ein Händer? Soetwas darf nicht passieren.
 

fidox3

Erdapfel
Registriert
28.08.17
Beiträge
4
Naja, ich hatte bisher keine Problem bei vorherigen Einkäufen.
Aber das wird sich wohl morgen alles klären.

Edit:
Wenn der Schutz automatisch aktiviert wurde, müsste der alte Besitzer doch auch benachrichtigt werden, oder? Vielleicht meldet er sich ja selbst beim Händler