1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gebrauchtes Macbook Pro gekauft, was nun??

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von peterpan82, 23.09.09.

  1. peterpan82

    peterpan82 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    935
    Hallo zusammen,

    ich habe ein gebrauchtes Mabook Pro 17" gekauft.
    Leopard, 2.4GHZ, 4GB Ram, 320GB Festplatte.

    Ich habe selebr noch ein Macbook zuhause und wollte jetzt alle meine Daten von diesem per Time Machine auf eine externe Festplatte und dann diese Daten von da auf das neue Pro. Jetzt die erste Frage, ist dies eigentlich reibungslos möglich?

    Jetzt zu der anderen Frage. das Pro ist 2 Jahre alt. Es wurde zwar alle Dateien vom Vorbesitzer gelöscht aber ich würde gerne so eine richtige Bereinigung des Systems machen, so das er wieder so "rein" ist wie bei einem Neukauf. Wie kann ich das machen?

    Ich habe mir selber Snow Leopard bei der Erscheinung gekauft und dieses auf mein Macbook gemacht. Durch die Sync. per Time Machine muß ich das ja auch auf dem Pro installieren, bevor ich den Sync mache, ist dies auch so easy möglich?

    Vielen Dank für die Hilfe!!!
     
  2. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    Hallo,
    reichen Dir die Funktionen zur Formatierung und Partitionierung, die der Festplattendienstmanager anbietet, nicht?
    Gruß
    Andreas
     
  3. peterpan82

    peterpan82 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    935
    Also, das Problem ist, dass ich mich mit Computern nicht wirklich auskenne :)
    Wusste nicht das es diese Funktionen gibt. Formatierung ist das löschen der Daten, was ist denn Partitionierung? Wird bei der Formatierung wirklich alles gelöscht? wie sieht es mit OSx 10.5 aus, ist dass dann auch weg?
    Ist der Mac dann wieder wie "neu" wenn ich das gemacht habe?

    Danke
     
  4. Mase88

    Mase88 Prinzenapfel

    Dabei seit:
    15.10.08
    Beiträge:
    542
    Nach dem formatieren ist der Mac leer und praktisch wie 'neu'
    partitionierung ist, wenn du die Festplatte in mehrere 'teile' aufteilst, braucht man aber nicht wiklich.
     
  5. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    Ein guter Anlaufpunkt für solche Fragen ist die Apple-Hilfe oben mittig in der Menüleiste.
    Dort findest du Hilfe auch in den Hilfsprogrammen. z.B. aus der Hilfe im Festplattendienstprogramm:
     
  6. peterpan82

    peterpan82 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    935
    Danke!
    Wie sieht das mit Time Machine aus? kann ich auch bei meinem alten Macbook, wenn ich alle Daten auf der Time Machine habe, die Festplatte mal formatieren um sie mal wieder flotter zu machen, oder ist das jacke wie Hose wenn ich danach die Sachen eh wieder auf das Macbook ziehe?
     
  7. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    Vergiss diesen ganzen MS-Quatsch wie System neu aufsetzen, Festplatten defragmentieren/formatieren etc.
    Ab und zu mal die Rechte reparieren reicht.:)
     
  8. peterpan82

    peterpan82 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    935
    Die Rechte reparieren????
     
  9. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    Jupp
     

    Anhänge:

  10. Mase88

    Mase88 Prinzenapfel

    Dabei seit:
    15.10.08
    Beiträge:
    542
    kann man unter Festplattendienstprogramme machen.
    manche machen das regelmäßig, manche nie. Ich gehöre zu zweiteren
     
  11. peterpan82

    peterpan82 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    935
    Das ist also so etweas wie bei MS Defragmentieren?
     
  12. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
  13. peterpan82

    peterpan82 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    935
    Ah ok, danke.

    Wie sieht es denn mit der Time Machine Frage aus?
    Wenn ich mein altes damit sync und meinen neuen dann daran anschließe ist der neue identisch mit dem alten???
     

Diese Seite empfehlen