• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gebrauchtes Macbook Pro 3,1 Probleme!?

PowerTom

Golden Delicious
Registriert
14.01.09
Beiträge
9
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Ich habe meinem Sohn ein gebrauchtes Macbook Pro gekauft, Model Macbook Pro 3.1(Core2Duo 2,4 Ghz, 4GB Ram).
Wir haben also Snow Leo neu installiert und mein Junge richtet sich das MB ein, zwischendurch bleibt das Teil aber einfach hängen, nur der Mauszeiger ist zu bewegen, alles andere bleibt eingefroren.
Auffallend ist das nicht originale Netzteil, es ist extrem heiss. Daten: Output 16,5V 3,65A. Könnte es damit zu tun haben oder wisst ihr einen Rat?
gruß Tom
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Glaube nicht dass es am Netzteil liegt. Die Werte sind okay und heiß werden die Dinger sowieso. Die größeren MacBooks haben eigentlich 85 Watt Netzteile, aber sollte sich nur in der Ladezeit bemerkbar machen…Was den Fehler angeht: Kein Ahnung. Mal die Festplatte auf Fehler untersuchen vielleicht…
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Ich habe meinem Sohn ein gebrauchtes Macbook Pro gekauft, Model Macbook Pro 3.1(Core2Duo 2,4 Ghz, 4GB Ram).

Ich habe das gleiche Modell :)
Standard wurde es aber mit 2GB RAM ausgeliefert...also hat das jemand auf 4GB aufgeruestet. Evtl. falsche RAM Module verwendet, sind defekt oder stecken nicht richtig fest? Das Logic-Board, die Festplatte oder auch die Installation koennte natuerlich auch schuld daran sein. Erst muss man durch div. Tests den Fehler eingrenzen bzw. darauf achten, wann der Fehler genau auftritt.

Wir haben also Snow Leo neu installiert und mein Junge richtet sich das MB ein, zwischendurch bleibt das Teil aber einfach hängen, nur der Mauszeiger ist zu bewegen, alles andere bleibt eingefroren.

Bitte einmal die Diagnose DVD laufen lassen und schauen ob sich Fehler zeigen.

Auffallend ist das nicht originale Netzteil, es ist extrem heiss. Daten: Output 16,5V 3,65A. Könnte es damit zu tun haben oder wisst ihr einen Rat?
gruß Tom

Das Netzteil wird bei mir - unter starker Last - auch sehr heiss. Glaube aber kaum das es am Netzteil (Spannung) liegt. Selbst wenn es nicht genug Strom liefern wuerde waere das kein Problem, denn die Hauptlast traegt ja der Akku.
 

Janney

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.01.05
Beiträge
323
Ich tippe auch auf den Ram. Da zwei Module verbaut sind, das Book einfach mal mit nur mit einem Modul laufen lassen. Eventuell ist eins defekt oder die Mischbestückung der Bausteine harmoniert nicht. Alternativ wäre auch die Festplatte möglich. Ich hatte selber mal eine Zeit lang ein wiederkehrend einfrierendes System. Kurze Zeit später verabschiedete sich die Festplatte als Auslöser komplett.
Eine fehlerhafte Installation ist auch im Bereich des Möglichen. Die Superdrives werden im Alter schon mal unzuverlässig und lesen fehlerhaft aus.
Andere Fehlerquellen wären nicht wünschenswert, da nur mit erheblichen Kostenaufwand zu beheben.
 

PowerTom

Golden Delicious
Registriert
14.01.09
Beiträge
9
Danke für eure Tips. Das mit dem Ram könnte durchaus sein, teste ich nachher mal.
Das Macbook hat AppleCare bis Juli, ist da sowas auch abgesichert. Desweiteren ist ein sehr heller Punkt (größer als ein Pixel) auf dem Display zu sehen. Wäre das auch durch AppleCare gedeckt?
gruß Tom
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Ich habe meinem Sohn ein gebrauchtes Macbook Pro gekauft, Model Macbook Pro 3.1(Core2Duo 2,4 Ghz, 4GB Ram).

Nachtrag bzgl. RAM: Falls ein Modul defekt sein sollte (oder Falsche eingebaut wurden) und neue benoetigt werden -> nachstehend der link zu meinem Beitrag welche ich mir eingebaut habe (update von 2GB auf 4GB)

OCZ 4GB RAM
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Danke für eure Tips. Das mit dem Ram könnte durchaus sein, teste ich nachher mal.
Das Macbook hat AppleCare bis Juli, ist da sowas auch abgesichert. Desweiteren ist ein sehr heller Punkt (größer als ein Pixel) auf dem Display zu sehen. Wäre das auch durch AppleCare gedeckt?
gruß Tom

Kannst du ein Foto davon machen?