1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gebrauchtes Macbook Pro 3,1 Probleme!?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von PowerTom, 24.02.10.

  1. PowerTom

    PowerTom Golden Delicious

    Dabei seit:
    14.01.09
    Beiträge:
    9
    Hallo zusammen,
    ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
    Ich habe meinem Sohn ein gebrauchtes Macbook Pro gekauft, Model Macbook Pro 3.1(Core2Duo 2,4 Ghz, 4GB Ram).
    Wir haben also Snow Leo neu installiert und mein Junge richtet sich das MB ein, zwischendurch bleibt das Teil aber einfach hängen, nur der Mauszeiger ist zu bewegen, alles andere bleibt eingefroren.
    Auffallend ist das nicht originale Netzteil, es ist extrem heiss. Daten: Output 16,5V 3,65A. Könnte es damit zu tun haben oder wisst ihr einen Rat?
    gruß Tom
     
  2. deloco

    deloco Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    14.11.07
    Beiträge:
    3.304
    Glaube nicht dass es am Netzteil liegt. Die Werte sind okay und heiß werden die Dinger sowieso. Die größeren MacBooks haben eigentlich 85 Watt Netzteile, aber sollte sich nur in der Ladezeit bemerkbar machen…Was den Fehler angeht: Kein Ahnung. Mal die Festplatte auf Fehler untersuchen vielleicht…
     
  3. chironex

    chironex Dithmarscher Paradiesapfel

    Dabei seit:
    07.09.08
    Beiträge:
    1.452
    Ich habe das gleiche Modell :)
    Standard wurde es aber mit 2GB RAM ausgeliefert...also hat das jemand auf 4GB aufgeruestet. Evtl. falsche RAM Module verwendet, sind defekt oder stecken nicht richtig fest? Das Logic-Board, die Festplatte oder auch die Installation koennte natuerlich auch schuld daran sein. Erst muss man durch div. Tests den Fehler eingrenzen bzw. darauf achten, wann der Fehler genau auftritt.

    Bitte einmal die Diagnose DVD laufen lassen und schauen ob sich Fehler zeigen.

    Das Netzteil wird bei mir - unter starker Last - auch sehr heiss. Glaube aber kaum das es am Netzteil (Spannung) liegt. Selbst wenn es nicht genug Strom liefern wuerde waere das kein Problem, denn die Hauptlast traegt ja der Akku.
     
  4. Janney

    Janney Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    14.01.05
    Beiträge:
    323
    Ich tippe auch auf den Ram. Da zwei Module verbaut sind, das Book einfach mal mit nur mit einem Modul laufen lassen. Eventuell ist eins defekt oder die Mischbestückung der Bausteine harmoniert nicht. Alternativ wäre auch die Festplatte möglich. Ich hatte selber mal eine Zeit lang ein wiederkehrend einfrierendes System. Kurze Zeit später verabschiedete sich die Festplatte als Auslöser komplett.
    Eine fehlerhafte Installation ist auch im Bereich des Möglichen. Die Superdrives werden im Alter schon mal unzuverlässig und lesen fehlerhaft aus.
    Andere Fehlerquellen wären nicht wünschenswert, da nur mit erheblichen Kostenaufwand zu beheben.
     
  5. PowerTom

    PowerTom Golden Delicious

    Dabei seit:
    14.01.09
    Beiträge:
    9
    Danke für eure Tips. Das mit dem Ram könnte durchaus sein, teste ich nachher mal.
    Das Macbook hat AppleCare bis Juli, ist da sowas auch abgesichert. Desweiteren ist ein sehr heller Punkt (größer als ein Pixel) auf dem Display zu sehen. Wäre das auch durch AppleCare gedeckt?
    gruß Tom
     
  6. hillepille

    hillepille Roter Seeapfel

    Dabei seit:
    19.07.09
    Beiträge:
    2.121
    hi,

    kuckst du hier findest du antwort
     
  7. hillepille

    hillepille Roter Seeapfel

    Dabei seit:
    19.07.09
    Beiträge:
    2.121
    sorry sollte nur eine antwort werden
     
  8. chironex

    chironex Dithmarscher Paradiesapfel

    Dabei seit:
    07.09.08
    Beiträge:
    1.452
    Nachtrag bzgl. RAM: Falls ein Modul defekt sein sollte (oder Falsche eingebaut wurden) und neue benoetigt werden -> nachstehend der link zu meinem Beitrag welche ich mir eingebaut habe (update von 2GB auf 4GB)

    OCZ 4GB RAM
     
  9. 74er

    74er Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    1.846
    Kannst du ein Foto davon machen?
     

Diese Seite empfehlen