• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gebrauchtes MacBook Pro 15"

iSkate

Golden Delicious
Registriert
24.09.14
Beiträge
10
Hey Leute,
mein MBP (15", late 2011) hat nun leider die Flocke gemacht und ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop.
Ich bin ehrlich gesagt nicht bereit Apple 3.000€ oder mehr in den Rachen zu schmeißen und möchte mir daher ein gebrauchtes Gerät kaufen.
Interessiert bin ich an allen Geräten ab 2015. Das MBP mit Retina (Mid 2015) interessiert mich sehr, da ich dort eig. das beste Preis/Leistungsverhältnis sehe. Leider kenne ich mich mit den Rechnern ab 2016 überhaupt nicht aus. Ich weiß nur, dass es Probleme mit der Tastatur geben kann und ich pers. den Mehrwert der Touchbar nicht wirklich erkennen kann... Somit schließe ich eig. die teuren Modelle mit Touchbar aus. Oder sind die Geräte derartig gut?!

Zur Arbeit: Ich benutze das Gerät neben dem alltäglichen (Surfen, YouTube, Office) auch für Design-Arbeiten. Also überwiegend PS, IL, ID, LR, gaaanz wenig Video-Editing.
Ich bin mit meinem alten MBP relativ gut gefahren, da ich es mit 8GB RAM und einer 1TB SSD ausgestattet habe.

Ich weiß nun nicht, was die beste Entscheidung für mich wäre und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir behilflich sein könntet! :)

VG iSkate.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Habe mir auch aus Preisgründe das 2015er im Refurb Shop gekauft und die SSD nachgerüstet. Kann das nur empfehlen.
 

iSkate

Golden Delicious
Registriert
24.09.14
Beiträge
10
Danke für den Tipp froyo. Hatte ich auch schon nachgesehen, da gibt es aber leider nur noch 15,4" Modelle mit Touchbar. Und die Preise sind m.E. immernoch ziemlich heftig...

Habe mir auch aus Preisgründe das 2015er im Refurb Shop gekauft und die SSD nachgerüstet. Kann das nur empfehlen.
Danke hosja. Hast du mit dem 2015er Modell schon irgendwelche Probleme (Staingate, o.ä.) gehabt? Ist das nachrüsten der SSD einfach möglich? Ich dachte es wäre alles fetgelötet?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Das 2015er ist das letzte Modell beim dem man tauschen kann. Für mich war das der Kaufgrund. Schön ist auch der SD-Kartenleser und man bekommt zwei normale USB Anschlusse.
Probleme habe ich damit keine.
 

Piet84

Roter Delicious
Registriert
07.01.19
Beiträge
91
Und ab 2016 hast Du eventuell (oder irgendwann wahrscheinlich?) „Flexgate“-Probleme:

https://flexgate.me/

Ich würde definitiv zum 15er greifen, ein ausgereiftes und haltbares Gerät, außerdem kannst Du die SSD selbst erweitern, wie bereits oben genannt wurde.