• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gebrauchtes MacBook Mid2010

speedys04

Granny Smith
Registriert
05.12.16
Beiträge
13
Servus zusammen,
ich hab mir Ende 2016 einen iMac zugelegt und arbeite mittlerweile fast täglich damit.

Nun überlege ich schon länger mir auch ein MacBook zuzulegen.
Allerdings möchte ich nicht schon wieder einen vierstelligen Betrag investieren und schaue mich deswegen nach einem gebrauchten MacBook um.

Ich habe nun die Gelegenheit, ein MacBook von Mitte2010 zu kaufen.
Das Gerät verfügt über einen neuen Akku und hat nachträglich 8GB RAM spendiert bekommen.
Außerdem ist bereits High Sierra installiert!
Zum verbauten Prozessor/Grafikkarte habe ich leider noch keine Infos.

Nun zu meiner Frage: Taugt der Mac für die Bild- und Videobearbeitung?
Keine Angst, ich will da keine riesigen Projekte drauf schneiden, allerdings suche ich etwas um im Urlaub oder mal draussen zwischendurch ein paar kleinere Sequenzen anzuschauen und mit FinalCut zu bearbeiten.
Außerdem würde ich gerne Affinity Photo nutzen und dann das übliche, sprich Safari, Spotify etc.

Ich würde dafür auch eine SSD verbauen, das sollte dem Ganzen ja ein wenig auf die Sprünge helfen.

Ich hoffe ihr könnt mir mit Rat und Tat zur Seite stehen :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die MacBook Pro 15“ mid 2010 haben alle einen eingebauten serienfehler, der sich jederzeit melden kann und zwar beim Umschalten der Grafikkarten tritt dann eine Kernel panic auf. Früher oder später wird es so wohl jedes Book erwischen. Das solltest du bedenken.
Ansonsten sollte der Rechner für die genannten arbeiten ausreichen.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ja, der reicht locker. Meine Grafikkarte ist auch gerade „gestorben“, ich lasse sie aber nochmal reparieren. Du solltest eine SSD einbauen und dann so 150-200 € auf die Kante legen, falls es die Grafikkarte erwischt.
 

speedys04

Granny Smith
Registriert
05.12.16
Beiträge
13
Okay, das klingt ja ganz annehmbar :)

Wo kann man die Grafikkarte reparieren lassen?
Kann man das evtl. auch selbst machen?

Kann man schon abschätzen wie lang es noch Updates für das Modell geben wird?

Danke für eure Beiträge :)
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Selbst machen lieber nicht. Es gibt verschiedene Anbieter, findet man recht schnell. Ich schätze, es wird noch 2-3 Updates für MacOSX geben.
 

speedys04

Granny Smith
Registriert
05.12.16
Beiträge
13
Danke!
Sobald es keine Updates mehr gibt kann ich Final Cut nach wie vor nutzen, nur von ggf. neuen Funktionen nicht mehr profitieren, richtig?
Was passiert wenn ich FCPX auf meinem iMac aktualisiere, auf dem MacBook aber nicht?

Und hoffentlich letzte Frage: Was würdet ihr für ein solches MacBook in akzeptablem Zustand zahlen?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Um die 300-400.- €
Die Updates von FCPX kannst Du dann ja individuell ablehnen oder anwenden.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Ganz ehrlich, ich würde auf die Zähne beissen und mir ein neues aus dem letzten Jahr holen.

300 - 400 Euro sind nicht wenig Geld, umd wenn du Pech hast macht das 2010er morgen die Grätsche....
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Was man eventuell auch noch bedenken sollte ist, daß die 2010er kein Thunderbolt und kein USB 3 haben.
Dann doch eher die Mid 2012er Generation noch ohne Retina. Die kann man selber noch gut erweitern, die haben Thunderbolt und USB 3.
 

speedys04

Granny Smith
Registriert
05.12.16
Beiträge
13
Ich hab wohl die Möglichkeit das 2010er MacBook für um die 250€ zu bekommen.
Von daher würde ich wohl das Risiko eingehen, habe aber auch nachgefragt ob die Grafikkarte bereits mal getauscht wurde.

Für das Geld doch ein guter Deal, oder?
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Bei 250 Euro hätte ich auch nicht großartig zicken gemacht. Wenn das aber so günstig verschärbelt, könnte das aber auch ein Hinweis darauf sein, dass das Gerät eventuell schon ne Macke hat.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.035
Mich hat es auch erwischt mit der Grafikkarte (GeForce GT330M 512MB). Habe es gerade in der Reparatur für 59€.
Ich habe eine ssd verbaut und anstelle des optischen Laufwerkes noch eine 750GB HDD.
Das Gerät ist sehr schnell und auch mit High Sierra top.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Habe mein 2010er auch aus der Reparatur wieder. Ebenfalls Grafikchip. Habe es wieder mit einer Crucial SSD und 8GB RAM. Reicht locker für den Alltag, Internet, Präsentationen und Office. Gelegentlich sogar für Adobe CC.
 

speedys04

Granny Smith
Registriert
05.12.16
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich muss euch leider nochmal belästigen ;)
Vom Verkäufer des MacBooks, auf das ich mich oben bezogen habe, habe ich leider bis heute keine Antwort bekommen.
Deshalb bin ich immer noch auf der Suche nach einem MacBook, um unterwegs ein paar kleinere Projekte in Final Cut zu schneiden und das ein oder andere Bild zu bearbeiten.
Momentan schaue ich in zwei Richtungen:
Entweder ein 15" Non-Retina-MacBook Pro, um ggf. die Möglichkeit des aufrüstens (mehr RAM, neuer Akku, SSD) zu haben
oder ein neueres 13"-Retina-MacBook Pro, dass dann aber schon gut ausgestattet sein müsste, da ich dabei ja weniger selber upgraden könnte.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Was wären eure Preisvorstellungen für beide Versionen?

Habt ihr Anlaufadressen für meine Suche, außer ebay-Kleinanzeigen?

Danke und schönes Wochenende :)
 

speedys04

Granny Smith
Registriert
05.12.16
Beiträge
13
Völlig egal. Weil man ein gebrauchtes Gerät sowieso erstmal komplett platt macht bevor man es benutzt. Dementsprechend würdest du dann ja eh High Sierra installieren.

Da hast du völlig recht, diente aber nur um anzumerken, dass das neueste Betriebssystem auch drauf lauffähig ist.
Ist ja nicht ganz unwichtig.

Leider hab ich vom Verkäufer des MacBooks keine Antwort erhalten, weshalb ich meine Suche jetzt umorientiere ;)
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

larro

Querina
Registriert
24.04.10
Beiträge
180
An deiner Stelle würd ich versuchen ein mid 2012 MBP mit i7 und ohne Retina Display zu schießen. Je nach Austattung sollte man so eins um ca. 700€ bekommen. Selbst aufrüsten geht und der Grafikkartenfehler tritt auch nicht mehr auf.
 
  • Like
Reaktionen: markus n. und trexx

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Also ich hatte ein MacBook Pro 2010 mit 8GB RAM und ner SSD drin. Ich habe im Urlaub versucht Full HD Videos aus meiner ActionCam in Final Cut zu schneiden. Das war unerträglich. Vorschauen haben ewig vorgerendert, Import war mega langsam. Der Export hat das Ding fast zum abheben gebracht und ewig gedauert.

Ich habe das ganze dann sein lassen und zu Hause am iMac gemacht als ich ausm Urlaub zurück war.

Von daher ist die Sache mit dem "ausreichend" auch immer eine Frage der persönlichen Vorlieben und der "Geduld" die man aufbringen kann. Für mich war es aber für die Bildbearbeitung und vor allem den Videoschnitt absolut ungeeignet.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.035
Ich habe mit meinem 2010er auch 4K Videos geschnitten. Ich empfand das jetzt nicht als unerträglich.