• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Gebrauchtes MacBook kaufen?

Trainx

Gloster
Registriert
04.08.13
Beiträge
61
Hallo!
Da ich bald Geburtstag habe, spiele ich mit dem Gedanken mir ein gebrauchtes Macbook zuzulegen. Ich habe gerade dieses: MacBook 4,1 Early 2008, mit 2,4GHz Core 2 Duo auf Ebay gefunden. Dies ist das schwarze Modell, welches mir optisch sehr zusagt, jedoch ist kein original Akku dabei.
Der Zustand wird mit "Gut" angegeben und der Preis soll 350€ betragen.
Nun meine Frage: Kann ich guten Gewissens zu diesem MacBook greifen? Soll ich lieber ein anderes nehmen, wo evtl. noch Mavericks drauf läuft?
Eine SSD habe ich noch da, die würde ich dann dort einbauen.


LG
 
Einen sechs Jahre alten Computer für 350 (!!!) Euro? Würde ich nie im Leben machen.
 
Das Gerät ist halt schon 6Jahre alt. das ist für einen PC, egal ob Mac oder Windows schon Steinzeit. Bei dem Gerät ist bei MacOs 10.7.x ist Schluss, also der vorletzten Systemversion, das wir dich vermutlich bald deutlich einschränken. Der Preis ist zwar okay, vergleichbare Geräte kosten alle so um den Dreh. Aber die Frage ist natürlich ob es nicht möglich wäre ein paar hundert Euro draufzulegen und z. B. ein paar Jahre jüngeres MacBook Pro zu kaufen.
Falls das der finanzielle Rahmen nicht hergibt, dass der Akku nach 6Jahren nicht mehr original ist würde ich eher positiv sehen. Des weiteren solltest du nach dem Zustand des optischen Laufwerks fragen, das bei Geräten dieses Alters meistens schon hinüber ist.

MACaerer
 
Okay! Vielen Dank für die Hilfe. Ich glaube ich werde doch, zumindest beim Laptop, noch eine Weile in der Windows-Welt verweilen, da ich mir keinen Laptop für über 1000€ leisten kann und auch nicht will!
 
Mit den MacBooks in Leistung, Ausstattung und Verarbeitung vergleichbare Windows-Laptops sind als Neuware auch nicht wirklich günstiger, max. 10-15 Prozent. Wenn du auf wirklich gute Geräte aus bist, zahlst du also da und dort einen Premium-Preis. Der Unterschied ist halt, dass Apple keine günstig verarbeiteten Geräte anbietet.