• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gebrauchtes MacBook als Zweitgerät

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Hallo, liebe Community!
Nach langer Abwesenheit melde ich heute mit einer Bitte um ein paar Meinungen und Tipps zum Thema MacBook-Auswahl zurück.
Bisher verwende ich nur stationäre Macs, als mobiler Begleiter dient aktuell noch ein ThinkPad. Allerdings stören mich daran sowohl software- als auch hardwareseitig einige Dinge (vor allem das grottenschlechte Display).
Deshalb soll nun ein MacBook her. Mein Anforderungsprofil sieht wie folgt aus:
  • Nutzung: An ca. drei Tagen pro Woche, Hauptrechner bleibt aber ein Mac Pro.
  • Leistung: Flüssige Performance ist Pflicht (SSD muss sein), Hauptanwendungen sind Web, Webentwicklung, Office, Grafik. Onboard-Grafik reicht aus.
  • Displaygröße im Bereich 13' wäre optimal.
  • Besondere Portabilität (im Sinne eines MacBook Air) ist nicht vonnöten.
Da das MacBook "nur" als Zweitgerät fungiert, möchte ich ein gebrauchtes erwerben. Dabei habe ich zwei große Sorgen:
  • Akku (eine Laufzeit von mindestens 4h wäre wünschenswert)
  • bekannte Hardwareversagen
Habt ihr spezielle Tipps, was diese zwei Punkte anbelangt? Ich kenne mich im Bereich MacBooks nicht aus, habe aber mal am Rande von Hardwareproblemen bei einigen Modellen gelesen (bzgl. Grafikkarte z. B.). Sollte man daher bestimmte Generationen meiden? Gibt es weitere Risiken wie z. B. die Verstaubung des Lüfters o. ä.?
Abschließend noch die Eckdaten meines ThinkPads, mit dem ich leistungstechnisch zufrieden war: Intel Core i5-2450M 2,5 GHz (Gen. Sandy Bridge), 8GB RAM, SSD, Intel HD 3000-Grafik.

Vielen lieben Dank im Voraus!
entger
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Danke für den Tipp. Allerdings liegt der Preis doch etwas über dem Rahmen. Ich denke, ein älteres Modell müsste für meine Belange vollkommen ausreichen. Einzig der Akku ist der Knackpunkt, den ich da sehe.
Vielleicht muss ich mich preislich aber auch anders einstellen. Ist der Bereich 700–800€ unrealistisch?
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Wieso bist du dir so sicher, dass onboard-Grafik nicht ausreicht. Hast du Erfahrungswerte mit einem MacBook. Das wird nämlich bei der gewünschten Größe schnell zu einem Problem. Und deine gewünschte Preisspanne für die Anforderung mit dedizierter Grafikkarte halte ich für sehr unrealistisch.
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Im Gegenteil, ich bin mir sehr sicher, dass Onboard-Grafik ausreicht.
 

Julius93

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.09
Beiträge
322
Ich würde dir ein MacBook Pro 13" ab Late 2013 empfehlen, solange du kein externe 4K Display damit verwenden möchtest. Ich nutze ein solches selbst als Hauptgerät (2,6 GHz i5, 8GB RAM, 256GB SSD) und bin auch mit der Akkulaufzeit zufrieden. Trotz der mittlerweile 5 Jahre ist das Gerät noch sehr schnell und der Akku hält (Office-arbeiten) bei mir noch bis zu 10h, obwohl dieser schon ca. 10% seiner Kapazität verloren hat.

Das Gerät hat außerdem relativ mobile Abmessungen, wiegt nur ca. 1,5 kg und besitzt alle gängigen Anschlussarten (auch HDMI).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-12-13 um 19.25.30.png
    Bildschirmfoto 2018-12-13 um 19.25.30.png
    358,6 KB · Aufrufe: 26
  • Like
Reaktionen: entger

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Das klingt sehr passend. Danke!
Wie sieht es bei dir mit der Antireflexionsbeschichtung aus? Ich habe vorhin erstmals von "Staingate" gelesen. Das Modell fällt ja auch ins Raster.
 

Julius93

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.09
Beiträge
322
Die Beschichtung ist bei mir einwandfrei, allerdings wurde meine Displayeinheit auch ca. 6 Monate nach Kauf auf Garantie getauscht, da die Hintergrundbeleuchtung fehlerhaft war.

Ich denke auch nicht, dass die Beschichtung jetzt noch kaputt geht, wenn du ein Modell kaufst, welches bisher noch nicht von „Staingate“ betroffen war.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Im Gegenteil, ich bin mir sehr sicher, dass Onboard-Grafik ausreicht.
Sorry, da hatte ich falsch gelesen. Ich habe das 12“ MacBook. Noch das aus 2016. Für den täglichen mobilen Einsatz absolut ideal. Und auch 99% meiner täglichen Arbeit erledige ich am Dock mit 38“ LG Curved Monitor problemlos damit. Und wenn es mal etwas länger braucht, kann man ja auch mal ne Pause machen. Meine Haupt-Anwendungen sind auch Webenticklung und Grafik.
 
  • Like
Reaktionen: entger