• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gebrauchtes Mac Book kaufen

DM858

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.04.21
Beiträge
15
Schönen Guten Abend an alle!,

Ich bin seit eh und je Windows Nutzer (HP,Acer,Sony usw). Nun liebäugle ich mit einem Mac Book. Eins vorweg ein neues kann ich mir nicht leisten, ich surfe nur und schreibe hin und wieder eine Mail und nutze YouTube. Spiele am Computer sind für mich ein Fremdwort ;)

Wie schaut es mit den Updates aus, bekommt man die Immer noch für ältere Geräte bei Apple?
Auf was soll ich bei meinen Anforderungen besonders achten?

Ich habe mir mal diese Kandidaten herausgesucht:


Was haltet ihr davon? Danke schonmal für die Kaufberatung

L.G
David
 

AaSchmi

Cox Orange
Registriert
01.11.18
Beiträge
98
Hey,
das 2010er MBP, das Du rausgesucht hast, ist für den Preis schon gar nicht verkehrt. Ich habe selbst noch eins davon und habe es bis vor kurzem auch noch für Mails, Streaming etc. verwendet.

Dinge, auf die ich beim Kauf achten würde:
1. Akku
Viele Macbooks, die auf eBay etc. angeboten werden, haben schon sehr verschlissene Akkus, die nicht mehr besonders lange halten. Das Gute ist, die Akkus lassen sich sehr einfach und für "nur" rund 40-50€ auswechseln.
2. Prozessor
Beim Prozessor würde ich auf jeden Fall eins mit dem "großen" 2.66GHz P8800 nehmen. Der kleinere hat mE einfach zu wenig Power.
3. Festplatte
Kauf nach Möglichkeit eins, das schon eine SSD verbaut hat. Alternativ kannst Du die natürlich auch selbst nachrüsten (Kostenpunkt je nach Speicherkapazität ca. 30-50€)

Außerdem würde ich kein altes MacBook Air kaufen. Die haben noch schwächere Prozessoren und sind heute nur noch sagen wir mal sehr eingeschränkt nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

DM858

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.04.21
Beiträge
15
Außerdem würde ich kein altes MacBook Air kaufen. Die haben noch schwächere Prozessoren und sind heute nur noch sagen wir mal sehr eingeschränkt nutzbar.

Danke mal für die schnelle Antwort. In wie Fern eingeschränkt, was für Nachteile habe ich mit meinen Anforderungen?
 

AaSchmi

Cox Orange
Registriert
01.11.18
Beiträge
98
In wie Fern eingeschränkt, was für Nachteile habe ich mit meinen Anforderungen?
Die Air Reihen sind schon immer Apples Einsteiger-modelle, die nicht so viel Leistung haben wie die Pros, dafür aber weniger kosten.
Das MBA, das Du oben verlinkt hast, ist von 2010 und war damals schon kein besonders schnelles Gerät. Ich persönlich habe zwar noch keins dieser Geräte verwendet, aber ich kenne die Leistung der Pros aus diesem Jahrgang und würde daher mal annehmen, dass alles, was nicht gerade Mails abrufen ist, auf diesem Gerät nicht so möglich sein wird, als dass es das Geld wert wäre.

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass ich Deine beiden Angebote vertauscht habe, als ich im ersten Post von einem 2010er MBP gesprochen habe. Sorry, mein Fehler.
Daran anschließend würde ich aber noch ergänzen, dass ich persönlich wegen der größeren Prozessorleistung mindestens eins von 2010 kaufen würde
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Die Airs sind und waren bis mindestens 2017 exzellente Allrounder, die zwar nun keiner Einzeldisziplin herausragend gut waren, aber dafür auch in praktisch nichts so schlecht, dass man sie nicht dafür nutzen konnte.

Leistungsmässig würde auch heute noch ein Late 2010 Air für Mail und YouTube reichen. Das Problem ist, dass Apple dafür keine Sicherheitsupdates mehr ausliefert. Momentan ist glaube Jahrgang 2012 das älteste, was noch diese Updates bekommt. Aber damit ist vermutlich schon diesen Sommer Schluss, wenn die nächste macOS Generation vorgestellt wird.

Die alles entscheidende Frage ist, wie hoch ist denn das nicht ganz so hohe Budget?
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Was man noch bedenken sollte ist, dass bei den unibody MacBook Pro RAM und Festplatte wechselbar sind. So kann man für wenig Geld eine SSD einbauen oder auf 8gb upgraden. Das ist alles beim Air nicht möglich (SSD schon, aber teuer, und RAM verlötet).
 
  • Like
Reaktionen: AaSchmi

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Mal Butter bei die Fische. Die Rechner kann man als Schreibmaschine nutzen... aber nicht wirklich als aktuelle Rechner.

Nein, offiziell werden die 2010 MacBooks nicht mehr von Apple supported. Sie gelten schon lange als Vintage.

Offiziell bekommst Du für beide MacBooks schon lange kein offizielles aktuelles Betriebssystem mehr.

Du hast also nur zwei Möglichkeiten. Mojave, Catalina oder Big Sur durch einen inoffiziellen Patcher zu installieren. Allerdings habe ich Kunden mit 2010 Geräten, wo damit nicht sauber laufen. Beim 2010 gab es zwei verschiedene WLAN Karten und eine davon wird zum Beispiel nicht unterstützt. Außerdem gibt es immer mal wieder nach einem Update Probleme. Also ist der inoffizielle Weg oftmals eine Frickelei.

Zweite Option Du installierst das letzte offiziell unterstützte macOS. Das müsste beim 2010 noch High Sierra sein. Das wird aber nicht mehr supported. Keine Sicherheitsupdates mehr. Nicht beim Browser, nicht bei den Sicherheitslücken. Damit dann im Internet sich bewegen. Wenn man auf Risiko steht.


Sind wir doch mal ehrlich. Für einen produktiven (!) Umstieg von Windows auf Apple taugen beide Geräte nichts!
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Gute Entscheidung...! Immerhin willst Du beim Umstieg ja auch ne Weile Freude an den Apple Geräten haben.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Wenn man auf Risiko steht.
Auch wenn ich dir in den anderen Punkten zustimme, finde ich dass hier im Forum oftmals etwas übertrieben wird, was Sicherheitsupdates angeht. Solange man kein Online-Banking damit macht und einen aktuellen Browser benutzt und nicht jeden Scheiß installiert, den eine Website dir vorschlägt, kann man auch mit einem etwas veralteten System sicher unterwegs sein.

Im gewerblichen Bereich ist das natürlich was anderes.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.510
Seh ich ähnlich.
Wären ältere Systeme tatsächlich derart gefährdet wie es oft beschworen wird, gäb es doch mittlerweile zahllose Threads dazu.
Ich denke, wer nur ein wenig surft und dabei das Hirn nicht abschaltet, lebt da mit älteren Macs zumindest nicht unsicherer als mit älteren Betriebssystemen eines anderen Herstellers. Und die wurden damals trotzdem massenhaft gekauft.
Wirklich wichtige Daten, also nicht-wiederherstellbare, eigene, private, sichert man so oder so mehrfach.
Wenn es zu Zeiten von, sagen wir, Mavericks oder Snow Leopard, keine OS-X-Viren gab, warum soll dann heute jemand welche entwickeln?
Sind Viren überhaupt noch ein lohnendes Projekt, wo man mit anderen Methoden leichter an Geld kommen kann?
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Sind Viren überhaupt noch ein lohnendes Projekt, wo man mit anderen Methoden leichter an Geld kommen kann?
Da immer mehr User Zugriff auf das Internet haben, und damit auch mehr weniger intelligente User, ist phishing glaube ich aktuell am lukrativsten, siehe die Spam-SMSs mit dem DHL-Paket. Und Menschen sind durchschnittlich wohl leichter zu überlisten als die modernen Systeme unserer Rechner.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Gute Entscheidung...! Immerhin willst Du beim Umstieg ja auch ne Weile Freude an den Apple Geräten haben.
Finde ich auch besser.

Ich hab mir auch vor ein paar Monaten ein gebrauchtes MB Air 2017 gekauft, welches als Mangel einen wackeligen Notebookdeckel hatte. Hab ich für 380€ ebay Kleinanzeigen ergattert.
Dank iFixit ist das wackeln jetzt vorbei und zusätzlich gabs noch eine 480GB Transcend JetDrive 850 NVMe SSD.
Damit bin ich etwas über 500€ gelandet.

Mal so als Preiskategorie...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Piet84

Roter Delicious
Registriert
07.01.19
Beiträge
91
Für unter 350€ findet man mit Glück auch ein gebrauchtes Pro von 2015, ich habe gerade vor wenigen Tagen eines erstanden über eBay Kleinanzeigen. Das wäre für mich der aktuell günstigste noch akzeptable und sinnvolle Einstieg, denn das Gerät erhält (gerade noch) Updates und hat die Vorzüge des alten Designs. Insofern würde ich das Budget auf etwa diese Summe aufstocken, denn mit dem Gerät lässt sich im Vergleich zu den 2010ern oben noch einige Zeit gut arbeiten und das Retina-Display überzeugt noch immer, das Gerät ist gut gealtert. Allerdings sollte der Akku nicht zu erschöpft sein, hier also auf die Zyklen achten. Ansonsten sind die M1-Airs Geräte mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, aber klar, sie liegen auch bei 1000€.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche!