dantesinferno

Golden Delicious
Registriert
08.02.20
Beiträge
6
Hi community, dies ist mein erster beitrag. Heute kaufte ich mir ein gebrauchtes iphone xsmax bei einem haendler den ich ueber ebay gefunden hatte und der auch aus meiner stadt kommt. In seiner beschreibung stand nur das handy einen kratzer am display hat, das war fuer mich in ordnung da ich es recht guenstig erworben habe (400E). Nun faengt es an das der lautsprecher scheppert und sich grausig anhoert, der touch irgendwie nicht so gut funktioniert und die frontkamera ist irgendwie nicht so scharf. Wenn ich facetime mache hoert sich der gespraechspartner als echo, und irgendwie kommt mir das display nicht wirklich scharf vor. WIe kann ich rausfinden ob der vorbesitzer die hardware bzw display gegen nicht orginale hardware getauscht hat? Das wuerde vieles erklaeren und was kann ich in einem solchen fall tun? (es ist das erste mal das ich ein gebrauchtes handy gekauft habe)
es wurde uebrigens ohne verpackung & zubehoer & rechnung uebergeben
MFG
Dantesinferno
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das ist ein mieser Händler, würde diesen Kauf stornieren, und das iPhone wegs zu vielen Mängel zurückgeben, ich hoffe du hast es Online Gekauft.

Franz
 

dantesinferno

Golden Delicious
Registriert
08.02.20
Beiträge
6
hi, ja ich habe es online gekauft und persoenlich abgeholt weil ich nicht laenger warten da auch noch heute mein geburtstag ist :( btw der haendler war gewerblich da er auch einen eigenen shop hatte, daher hab ich auch die befuerchtung das keine orginale hardware mehr verbaut ist...
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
bei einem haendler

Was ist das für ein Händler....

ohne verpackung & zubehoer & rechnung uebergeben

... der Ware ohne Rechnung verkauft?

und was kann ich in einem solchen fall tun?

Reklamieren und/oder zurück geben?
Hi community, dies ist mein erster beitrag.

Ist nicht böse gemeint. Aber eines verstehe ich in solchen Fällen nie. Wieso ist ein Forum in solchen Fällen immer der erste Anlaufpunkt? Wenn ich ein Problem mit einer Firma, Händler habe - dann nehme ich doch als erstes mit diesem Kontakt auf und versuche das zu klären.

Wenn dann das nicht so klappt, wie ich meine das es richtig ist. Such ich mir logischerweise Hilfe.
Auch eventuell in einem Forum.

Wieso hast den Händler nicht kontaktiert?

Ich meine - nehmen wir an Du kontaktierst den Händler - und der sagt - ja ok, schauen wir uns das an und wenn es so ist tauschen wir oder ich nehme es zurück - dann hättest Dir ja gar keine große Gedanken machen müssen bzw. den Thread aufmachen. Mein nur so...
 

dantesinferno

Golden Delicious
Registriert
08.02.20
Beiträge
6
ich habe den haendler bereits kontaktiert, er hat mir aber noch nicht geantwortet daher der anlauf im forum ob es hier ratschlaege in einem solchen fall gibt
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
bei Hardware- u Händler Problemen, bist du in einem Forum am falschen Platz gelandet, wir dürfen keine Rechts Auskünfte geben, bei einem Händler ohne Rechnung etwas größeres zu Kaufen ist ein NoGo!!, sowas sind Schwarz Geschäfte!!, bzw Illegal, schöner Gruß ans Finzamt.

Franz
 
  • Like
Reaktionen: dantesinferno

dantesinferno

Golden Delicious
Registriert
08.02.20
Beiträge
6
hi wiegesagt mir geht es nicht um den rechtlichen aspekt, sondern mehr darum ob ich irgendwie nachsehen kann ob die kamera & display nichtmehr orginal ist...
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das ist von Aussen sehr schwierig, da musst du das Gerät schon zerlegen um dass zu Kontrollieren, Grundsätzlich Kauft man(n) sowas in dieser Größenordnung nur mit Rechnung!!.

Franz
 
  • Like
Reaktionen: dantesinferno

Mitglied 105235

Gast
Wenn der Lautsprecher schon seltsam scheppert spielt es doch keine Rolle mehr ob das Display und Kamera noch Original sind. Denn du solltest von deinen 14 Tägigen Rückgaberecht (da ja Online von einen Gewerblichen gekauft) gebrauch machen und es zurückgeben.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
hi wiegesagt mir geht es nicht um den rechtlichen aspekt, sondern mehr darum ob ich irgendwie nachsehen kann ob die kamera & display nichtmehr orginal ist...

Eben. Was willst da noch nachschauen? Das Ding ist fritte... da braucht man nix mehr nachschauen...

Wenn Du jetzt anfängst an dem Gerät herum zu werkeln verlierst im schlimmsten Fall noch das Recht zur Rückgabe...
 

dantesinferno

Golden Delicious
Registriert
08.02.20
Beiträge
6
letzte frage, ist es ueberhaupt moeglich ein gutes iphone xsmax fuer 400 zu bekommen oder werden das in der regel immer solche kackgeraete sein?
 

Mitglied 105235

Gast
Ich persönlich glaube dass es durchaus auch mal solche Schnäppchen geben kann aber dann vermutlich eher von Privat und dann auch nur wenn die Leute keine Ahnung haben was sie da gerade anbieten/verkaufen. Von einen Gewerblichen, der damit eben Geld verdient, glaube ich kaum das du da ein gutes iPhone XS Max für 400€ aktuell bekommen wirst. Die können den Wert ja entsprechend richtig einschätzen und würden für ein solches iPhone dann auch mehr Verlangen.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.743
Dann muss der Privatmann/-frau aber sehr wenig Ahnung haben.

Wir haben hier erst kürzlich zwei Xs (nicht Max) gebraucht gekauft und beide waren über 600€. Daher glaube ich kaum, dass man ein Max deutlich darunter bekommt, geschweige denn vom Händler.