• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gebrauchtes iPhone 8: Vor Verkauf Akku und Display tauschen?

morgenstern1983

Erdapfel
Registriert
26.08.20
Beiträge
5
Hallo Apfeltalk-Community,

mein Vater hat mir sein "altes" iPhone 8 mit 64GB gegeben, damit ich es verkaufen kann. An und für sich kein Problem. Das iPhone hat noch eine Akkukapazität von 87% und ein reichlich mit vielen feinen und einem größeren Kratzern versehenes Display. Jetzt ist für mich die Frage, ob ich die in Summe 50 Euro für einen neuen (und evtl. mit höherer Kapazität verfügbaren Akku) sowie ein neues, kratzerfreies Display verbauen soll, bevor ich es verkaufe. Ich habe schon mehrmals Akkus und Displays bei iPhones getauscht, sollte als auch das hinbekommen.

Was meint ihr, könnte ich die 50 Euro wieder reinholen, wenn der Akku und das Display - und damit fast das Handy - wie neu ist? Ich zermadere mir schon seit Tagen den Kopf darüber.

Viele Grüße
Fabian
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.907
Es wäre dann nicht wie neu, sondern ein dran rumgebasteltes iPhone. Mit Ersatzteile woher auch immer... Akku und Display für 50€?? was du dem Käufer auf jeden Fall sagen solltest. Ich würde dafür nichts mehr zahlen.

Und was bringt es dir wenn du 50€ investierst um das iPhone dann für 50€ mehr zu verkaufen?
 

morgenstern1983

Erdapfel
Registriert
26.08.20
Beiträge
5
Es wäre dann nicht wie neu, sondern ein dran rumgebasteltes iPhone. Mit Ersatzteile woher auch immer... Akku und Display für 50€?? was du dem Käufer auf jeden Fall sagen solltest. Ich würde dafür nichts mehr zahlen.

Und was bringt es dir wenn du 50€ investierst um das iPhone dann für 50€ mehr zu verkaufen?

Das klingt natürlich etwas hart. Du würdest wahrscheinlich auch nix zahlen für ein iPhone mit Kratzern und 550 Ladezyklen. Das Ding ist halt: Das Teil bei Apple reparieren lassen lohnt sich gar nicht mehr - das iPhone 8 wird zwischen 200 und 250 Euro im neuwertigen Zustand gehandelt. Und die bei Amazon erhältlichen Ersatzteile ist wirklich nicht schlecht. Oftmals ist es die manuelle Arbeit, die das so teuer macht.

Ich schätze mal, im jetzigen Zustand würden Leute versuchen, mich auf 100-120 Euro runterzuhandeln und erneuert sind 200 durchaus realistisch. Ist halt echt schwer zu antizipieren.

Viele Grüße
Fabian

PS: Natürlich würde ich beim Verkauf immer angeben, was für ein neues Display und was für ein Akku drin ist.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.907
Das klingt nicht hart, dass ist die Realität. Wie gesagt, wenn du selbst dran rumschraubst, mit billigen No-Name-Ersatzteilen und das beim Verkauf auch angibst wirst du meiner Meinung nach nicht mehr Geld bekommen. Wenn du es aber verschweigst und der Verkäufer bekommt es raus... da käme ich mir übers Ohr gehauen vor.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

morgenstern1983

Erdapfel
Registriert
26.08.20
Beiträge
5
Das klingt nicht hart, dass ist die Realität. Wie gesagt, wenn du selbst dran rumschraubst, mit billigen No-Name-Ersatzteilen und das beim Verkauf auch angibst wirst du meiner Meinung nach nicht mehr Geld bekommen. Wenn du es aber verschweigst und der Verkäufer bekommt es raus... da käme ich mir übers Ohr gehauen vor.

Sage ja nicht, dass du grundsätzlich Unrecht hast. Für mich ist halt die Frage, ob ein iPhone mit zerkratztem Display überhaupt noch die 100 Euro-Marke knacken kann, wenn generalüberholte iPhones schon für 240 Euro angeboten werden. Deshalb würde ich auch nie ein iPhone ohne Displayfolie benutzen - aber Eltern halt. ;)
 

morgenstern1983

Erdapfel
Registriert
26.08.20
Beiträge
5
Naja, inzwischen bin ich ganz versiert im iPhone reparieren und das dürfte nicht so lange dauern, zumal ich in Kurzarbeit bin.

Aber ich kann es ja erstmal so für 170 Euro und mit einer Displayschutzfolie (die evtl. die Kratzer etwas abschwächt) in der Nachbarschaft anbieten und schauen, was passiert. Sollte sich jemand an den genannten Punkten stören, kann ich immer noch anbieten, das Ganze gegen Aufpreis auf quasi Neuzustand zu bringen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Ich persönlich würde keinen Cent für ein iPhone ausgeben, das kein original Display mehr hat. Es hat dann in der Regel seine Wasserdichtigkeit (verglichen mit dem Originalzustand) verloren. Hinzu kommt, dass viele von Laien ausgewechselte Billig-Drittdisplays früher oder später Spannungsrisse bekommen und die Digitizer nicht mehr so präzise reagieren.
 

morgenstern1983

Erdapfel
Registriert
26.08.20
Beiträge
5
Ok, gut, dann lasse ich das und kann es dem Käufer oder der Käuferin ja optional anbieten, im Falle des Falles z.B. den Akku zu wechseln. In der Regel verkaufe ich solche Geräte ganz gerne bei nebenan.de, weil die Leute sich das dann persönlich anschauen können.

Habe jetzt eine matte Displayschutzfolie draufgemacht, die lässt die vielen kleinen Kratzerchen gut verschwinden (die ich aber nicht verheimlichen werde).

Vielleicht ist das die beste Lösung und ich kriege dafür vielleicht noch 170 Euro.

PS: Meine Erfahrung mit Austauschkomponenten ist jetzt allerdings nicht so schlecht wie eure.