• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gebrauchtes Iphone 4 - bei Kauf irgendwie Unlock erkennen?

valus

Starking
Registriert
06.04.05
Beiträge
223
Hi,
ich stehe vor folgendem Problem:
Möchte Morgen ein Iphone 4 gebraucht bei ebay-kleinanzeigen kaufen. Der Verkäufer sagt mir, dass es simlockfrei ist. Gut das könnte ich ja mit verschiedenen Simkarten ausprobieren, aber was wenn er es unlocked hat?
Kann ich das irgendwie bei der "übergabe" testen?
Reicht es wenn ich vorort Inhalte&Einstellungen zu löschen und danach mit verschiedenen Sim-Karten probieren? Oder hebt die Funktion den Unlock nicht auf?

Bisher hab ich nur für die älteren Iphones rausgefunden, dass man es über die Seriennummer ablesen kann, aber ab Iphone 4 geht das wohl nicht mehr.
Bin euch wirklich für eure Hilfe dankbar!
Valentin
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Prinzipiell wäre für einen Unlock ein Jailbreak notwendig. Wenn also Cydia und dann auch noch ultrasn0w am Gerät installiert sind, ist die Chance recht hoch, dass es sich wohl um ein gesperrtes Gerät handelt. Cydia kann man aber auch vom Homescreen ausblenden.

Inhalte & Einstellungen zurücksetzen funktioniert nur auf nicht-gejailbreakten Geräten. Bei Geräten mit Jailbreak siehst du nur einen ewig drehenden Ladekreis.

Letzte Möglichkeit wäre noch die Überprüfung des Basebands (Einstellungen > Allgemein > Info > Modem-Firmware). Für das iPhone 4 gibt es nur eine Baseband-Version, die entsperrbar ist (01.59.00). Alle anderen Versionen lassen sich nicht entsperren. Wenn das Gerät also mit verschiedenen SIM-Karten funktioniert, könnte in dem Fall gar kein Unlock installiert sein.
 

MNagler

Bismarckapfel
Registriert
18.01.11
Beiträge
146
Ein Blick auf das Baseband sollte da eigentlich reichen. Das Baseband ist die Modemfirmware eines iOS Gerätes. Hier gibt es eine Liste mit den verschiedenen Baseband Versionen und ob es möglich ist einen Unlock durchzuführen oder nicht. Wenn das Baseband also höher als 01.59.00 ist, dann ist ein Unlock garnicht möglich.

Edit: Schon wieder zu langsam ;)
 

valus

Starking
Registriert
06.04.05
Beiträge
223
ok das ist schon mal ein super tip! nur wenn Version 01.59.00 istalliert ist hab ich evtl. ein Problem : )
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Schon. Weil Baseband 01.59.00 ist eigentlich ohne Umwege nur bei iOS 4.0, 4.0.1 und 4.0.2 installiert. Bei späteren iOS-Versionen werden beim normalen Update automatisch auch die neuen Baseband-Versionen installiert. Das kann man zwar verhindern, macht aber nur dann Sinn, wenn man auf einen Unlock angewiesen ist. ;)
 

valus

Starking
Registriert
06.04.05
Beiträge
223
ok super!
danke für die mega schnelle Hilfe!!