• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Gebrauchtes Ipad kaufen

Joker12

Jamba
Registriert
03.04.15
Beiträge
55
Hallo


zusammen ich möchte mir seid langen ein Ipad kaufen, mir reicht aber ein gebrauchtes.
nun brauuhe ich euer Wissen welches Model man noch gebraucht gut kaufen kann?

liebe Grüße
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Was willst du denn mit dem Teil machen, soll es Stiftnutzung unterstützen, gross oder kleines Display etc.
Ich würde dann immer eines kaufen, das noch einige Zeit mit neuen Systemen versorgt wird und das meinen Workflow unterstützt.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Deine Frage ist zu allgemein formuliert. Du musst schon etwas konkreter werden, was genau Du brauchst und ausgeben kannst.

Beispiel: Ich suche momentan gerade für meine Mum ein neuwertiges iPad. Da sie nur einfache Tätigkeiten vornimmt und ich nicht mehr als 300 Mücken ausgeben möchte, bleiben für mich iPad 2019 (mit A10) und 2020 (mit A12) zur Auswahl. Die haben beide zum Glück 3GB RAM, womit sich absolut vernünftig arbeiten lässt. Ich selber besitze das 2017 Pro, welches mit iOS 14.2 immer noch rennt wie ein Hase. Das laminierte Display ist für mich als Pencil/Procreate Nutzer persönlich sehr wichtig, für viele Ottonormalverbraucher wie meine Mutter ist das aber defintiv vernachlässigbar. Teste es aber selbst.

Die Auswahl bei Apple Refurbished ist leider recht mau und viele Online-Stores bieten selbst das 2019er Modell zu unseriösen Preisen von teilweis >380€ an. Daher schaue ich parallel auf Ebay nach einem Schnapper.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.958
bleiben für mich iPad 2019
Viel Glück,
hatte ich für meine Ma auch gesucht, aber die Preise liegen in etwa bei denen des 2020er oder sogar höher oO
Nu hat Apple halt das aktuelle geliefert ^^

Beim "Basis iPad" ist es schwierig ein älteres zu einem fairen Preis zu bekommen,
wenn an Speicher und Ausstattung keine besonderen Ansprüche gestellt werden, kann man fast nur das aktuelle kaufen.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Wenn dem so ist (meine Vermutung lief ebenfalls darauf hinaus) werde ich am Ende wegen einem Unterschied von 20-30€ in der Tat nicht mehr den 2019er vorziehen. Dann doch lieber das aktuellste Modell.

Apple hat das aber auch seltsam gewählt: Beim 2019 wurden viele Dinge (Display, RAM, SmartConnector) sinnvoll verbessert, aber die bereits etwas angestaubte CPU des Vorgängers weiter so belassen. In 2020 schob man direkt den nächsten Nachfolger nach, bei dem die CPU endlich aufgefrischt wurde, sonst aber überhaupt nichts weiter passierte. Einen dieser Zwischenschritte hätte man ruhig sparen können...