• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Gebrauchtes" Betriebssystem - Lizenz

sir francis

Jonagold
Registriert
03.07.09
Beiträge
20
Servus an alle,

ich habe noch den Leopard auf meinem MacBook Pro (Kaufdatum 5/2009). Jetzt stehe ich vor der Frage, wie ich auf ein (halbwegs) aktuelles Betriebssystem (10.7 oder 10.8) upgraden kann, da ich mit diversen externen Programmen darauf angewiesen bin. Im Apple-Store gibt es ja kein Upgrade von 10.5.8 auf 10.6 mehr. Also bleibt nur die Möglichkeit Ebay oder andere Börsen im Internet.
Wie sieht es bei "gebrauchter" Software mit der Installation auf meinem Rechner aus? Bewege ich mich da in juristisch sicherem Fahrwasser was die Lizenz anbelangt? Kann ich also auf diesem Wege juristisch einwandfrei auf die Folgeversionen des Betriebssystems upgraden?

Danke im Voraus für Eure Antwort

Viele Grüße


Franz
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Du kannst die Snow Leopard auf DVD bzw. Lion auf USB-Stick noch telefonisch bei Apple bestellen. Das wäre denke ich die beste Möglichkeit und du bist auf der sicheren Seite.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Finde ich albern, dass es 10.6 nicht mehr zum Download gibt. Nicht jeder will Mountain Lion als Os haben.
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Den App. Store gibt es erst am 10.6, also wieso sollte man im Store ein Beriebssystem kaufen können, ohne das man den Store gar nicht hätte?

sin
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Wie bitte den App Store gab es eben ab 10.6. also verstehe ich das Argument nicht. Apple will einfach nur ihr Mountains Lion verkaufen und sonst nix. Sorry. Ich persönlich hätte schon auf Lion verzichten können... aber da gibt es leider den Sachzwang, der bei Apple immer mehr zum Thema wird.
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Sorry, habe eben erst deine Antwort gelesen. Was ich meinte: Denn App-Store gab es erst ab 10.6.6 oder 10.6.7. Folglich haben alle Macs, die den App-Store haben, bereits mindestens dieses System, wurden also entweder damit ausgeliefert oder wurden per Kauf-DVD auf dieses System gebracht. Alle Macs haben also bereits einen entsprechenden Snow Leopard-Datenträger (und damit eine "manuelle" Recovery-Möglichkeit), sodass ich es ganz einleuchtend finde, dass man zumindest den Schneelöwen nicht mehr im App-Store anbietet.

Bei Lion und Mountain Lion ist es imho sinnvoll, die Downloadmöglichkeit weiter anzubieten, da a) dort ja keine DVDs/Sticks "zwingend" vorhanden sein müssen (Recovery-Partition) und b) man diese Systeme bereits im App-Store als Systemupgrade laden konnte ohne einen Datenträger zu kaufen. Dass es Lion nicht mehr im App-Store gibt, finde ich auch Quatsch.

Grüße
sin
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Apple sollte auch diese Systeme weiter zum Kauf anbieten. Snow Leopard und und sogar Lion sind für viele Anwender wichtig, weil sie Systeme im Betrieb haben, die einfach nicht mit den neusten Systemen kompatibel sind. Aber Apple geht immer mehr in die Klicki-Bunti Ecke von ihrem iOs Quatsch weil Steve Jobs irgendwann mal das Ende der PCs visioniert hat. Die Schnachnasen bei Apple halten das jetzt für eine Religion. Ich könnte würgen. Nein Stop..., ich tue es bereits.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Nicht das du zuviel würgst und dann irgendwann schnaufend auf dem Rücken liegst, für Anwender, die zwingend Snow Leopard oder Lion für ihren Rechner benötigen, stellt Apple nach wie vor dieses Systeme bereit, ein Anruf genügt und man erhält diese alten Systeme.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Aha, da bin ich aber beruhigt. Danke für die Info.