• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Gebrauchtes Apple MacBook MC207D kaufen ?

Fafi

Golden Delicious
Hallo zusammen,

nach nun über 20 Jahren Windows und nebenher Linux bin ich nun dran, mal auch auf den Applezug zu springen - also lieber zu spät als nie.
Auf Amazon habe ich ein gebrauchtes MacBook mit 2GB RAM und 250GB HDD für 398 Euro gesehen. Wäre der Preis OK ?

Ich würde das MacBook zum einen verwenden um wirklich mal in die Tiefe der MACs zu blicken ;-) aber auch für meinen Betrieb. Ich bearbeite zum Teil USB-Sticks und habe immer wieder mal Probleme wenn Sticks auf NTFS formatiert wurden, die dann anscheinend auf den Macs nicht zu lesen sind.
Ebenso biete ich verschiedene Kopierschutzversionen an und seit dieser Woche werden auch APPs unterstützt, d.h. damit müßte ich mich ja auch auseinander setzten - also benötige ich mein erstes Apple-Gerät.

Was mein ihr, soll ich das Ding für den Anfang mal kaufen ?

Liebe Grüße

Fafi

Deine Angaben zum Modell sind zwar sehr vage, aber das Ding dürfte wohl mind. um die 6 Jahre alt sein. Ich würde für so ein Gerät keine 400 Euro ausgeben.

Edit: Oh, in der Überschrift steht die Modellnummer. Das ist ein MacBook Late 2009, also fünfte Jahre alt. Neupreis war 900 Euro. Gilt aber noch immer: Mit so einer Schnecke wirst du nicht allzu viel Spaß haben, besonder nicht zu dem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist zu befürchten, dass Akku und Festplatte ~5 Jahre auf dem Buckel haben. Wenn Du das Ding ernsthaft einsetzen willst, solltest gleich einen Tausch beider Komponenten einplanen. Dazu kommen die mickrigen 2gb RAM.
(Preis mal ganz grob übern Daumen geschätzt)
Also Platte - sinnvollerweise gleich SSD: ~100€
Akku ~100€
RAM 8GB ~100€

Und schwupps hast 700€ auf der Uhr und immer noch ein ~5 Jahre altes Gerät. Für 300€ Aufpreis bekommst ein Air mit Garantie.

was würdest Du mir raten, denn ein neues Gerät möchte ich mir zum Anfang nicht kaufen.

Ein Modell mit mindestens 4 GB RAM und einem Intel Core i Prozessor.

wenn ich das so lese werde ich mir wohl doch gleich ein neues Gerät kaufen, denn auf eine Spardose habe ich auch keine Lust.

recht herzlichen Dank an euch