• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.13 High Sierra] gebrauchter MAC neu installieren

928

Empire
Registriert
26.08.17
Beiträge
88
Hallo,

ich habe einen gebrauchten Mac mit einem alten Betriebssystem gekauft , ich vermute der Vorbesitzer hat den Mac auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Dann haben wir über den App-Store das neue High Sierra aufgespielt.

Mir wurde hier empfohlen eine Clean Install. zu machen.

Dafür habe ich aber zu wenig Wissen.

Meine Frage ist noch :

Werden bei einer Rückstellung auf Werkseinstellungen alle Daten/Programme gelöscht bis auf das Betriebssystem ?

MfG Henning
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Um die Frage beantworten zu können müsste man wissen was genau unter "Rückstellung auf Werkseinstellungen" gemeint ist, bzw. wie das durchgeführt wurde. Sollte damit ein Clean-Install gemeint sein sind die Daten tatsächlich alle weg.

MACaerer
 

928

Empire
Registriert
26.08.17
Beiträge
88
Hallo,


mmhm, was genau der Vorbesitzer gemacht hat kann ich nicht sagen.

Kann ich irgendwo sehen ob der Rechner Clean ist ?

Gruß Henning
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Wenn auch nur ansatzweise unklar ist (egal aus welchen Gründen), ob der Rechner wirklich sauber neu aufgesetzt wurde, dann solltest du selbst diesen Zustand herstellen.

Da sich die Methoden je nach Modell unterscheiden, wäre es wichtig zu wissen, welchen Mac du genau vor dir hast (bei laufendem System „Apfel“-Menü > über diesen Mac).
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
ich vermute der Vorbesitzer hat den Mac auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Dann haben wir über den App-Store das neue High Sierra aufgespielt.
Mit deiner Apple-ID oder seiner?
Unabhängig davon würde ich dir auch raten, sauber komplett neu zu installieren, es sei denn du kennst den Vorbesitzer wirklich gut und vertraust ihm.
"Zurücksetzen" kann man einen Mac nicht.
 

928

Empire
Registriert
26.08.17
Beiträge
88
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Es ist ein Pro Retina 2013.

Die ändern auf Werkseinstellung ist von seiner ID gelaufen , wir haben den Rechner angemacht und auf High Sierra upgedatet.

Was bedeutet sauber komplett neu zu installieren ?

Ist das macOS-Wiederherstellung ?

MfG Henning
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Die Fragen gehen von falschen Voraussetzungen aus.

So etwas wie "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" gibt es nur bei iOS-Geräten, weil dort das Betriebssystem als Nur-Lese-Komponente ausgelegt ist, die im Normalbetrieb nicht verändert werden kann. Ein Mac dagegen ist ein uneingeschränkter Computer, bei dem sich auch das Betriebssystem anpassen und ändern lässt.

Einen Mac kann man auch nicht an eine Apple-ID binden. Man kann Apps kaufen, deren Lizenzverträge an bestimmte IDs geknüpft sind und jeder Benutzer kann sich automatisch mit einer ID bei verschiedenen Apple-Diensten wie iCloud oder FaceTime anmelden. Da ein Mac beliebig viele Benutzer haben kann, können dort aber viele IDs (oder eben gar keine) aktiv sein.

Um den Mac "neu wie ab Werk" laufen zu lassen, muss die Systemplatte komplett gelöscht werden. Danach kann das System per Internet auf die Lizenz dieses Computers (ohne Apple-ID!) neu installiert werden. Die Seite zur macOS-Wiederherstellung, die Du gefunden hast, ist schon mal richtig. Du musst von dort aus aber eine Neuinstallation per Internet (Tastenkombination cmd+alt+R) durchführen.
 
  • Like
Reaktionen: 928

928

Empire
Registriert
26.08.17
Beiträge
88
Hallo,

vielen Dank.

Ich kann also den Rechner komplett leeren und kann danach trotzdem ohne Betriebssystem ins Internet und eine Neuinstallation machen ?

Wenn dem so ist , wie wird die Systemplatte gelöscht ?

MfG Henning
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ich kann also den Rechner komplett leeren und kann danach trotzdem ohne Betriebssystem ins Internet und eine Neuinstallation machen ?

Wenn dem so ist , wie wird die Systemplatte gelöscht ?
Um den Mac "neu wie ab Werk" laufen zu lassen, muss die Systemplatte komplett gelöscht werden. Danach kann das System per Internet auf die Lizenz dieses Computers (ohne Apple-ID!) neu installiert werden. Die Seite zur macOS-Wiederherstellung, die Du gefunden hast, ist schon mal richtig. Du musst von dort aus aber eine Neuinstallation per Internet (Tastenkombination cmd+alt+R) durchführen.

Hier ist es doch beschrieben
 
  • Like
Reaktionen: 928

928

Empire
Registriert
26.08.17
Beiträge
88
ahhh, alles in einem Schritt per Tasten kombi : CMD+ALT+R

Ich dachte das gilt nur für die Neuinstallition und nicht fürs löschen

Herzlichen Dank
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Klitzekleine Ergänzung zu dem oben Geschriebenen:
Du musst den Mac neu starten und dann die o. g. Tastenkombination drücken und gedrückt halten. Der Mac führt dann einen Net-Boot durch. In dem sich nach dem Boot-Vorgang öffnenden Dialog (siehe oben) kannst du u. a. die Systemplatte löschen (mit dem Festplatten-Dienstprogramm) und das originale System runterladen und neu installieren. Logischerweise muss der Mac natürlich eine bestehende Internet-Verbindung haben.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: 928

928

Empire
Registriert
26.08.17
Beiträge
88
super , danke für die Ergänzung !!

Gruß Henning