• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gebrauchter Mac/-mini Sicherheit?

Deskrates

Alkmene
Registriert
20.10.15
Beiträge
33
Moin,

Ich habe mir für reine Office Zwecke einen Mac mini 2014 geholt welcher in einem top Zustand ist. Da ich sehr auf Sicherheit wert lege und seit Jahren das Surfen auf Windows meide mache ich das hauptsächlich auf dem iPad. Da mir die Natur von iOS gut gefällt und wir in der Uni mit Apple arbeiten wollte ich da privat mal günstig einsteigen.


Nun meine Frage: Ist ein ganz normales neuaufsetzen über CMD+R ausreichend um einen eventuellen vergangenen Infekt mit Schadsoftware auszumerzen oder kann die recovery davon betroffen sein? Also nehmen wir mal an der Vorbesitzer hatte einen Virus und ich formatiere die Platte und installiere das OS neu, brauche im recovery Internet, ist dieser Modus abgegrenzt vom potentiell verseuchten OS? Wird das OS dann von Apple direkt gezogen?

Ich glaube ihr versteht was ich meine.

Laut Macwelt ist das ja der werksreset, wobei man die Platte ja nicht löscht sondern lediglich formatiert, das Volume bleibt ja erhalten. Als Windows Nutzer klingt das halt alles sehr vorgegeben. Bootstick hin oder her, wenn ich den mit diesem Mac erstelle könnte ja ein Virus diesen wiederum verseuchen.


Mit freundlichen Grüßen
 

Deskrates

Alkmene
Registriert
20.10.15
Beiträge
33
Ok, das habe ich auch schon gelesen. Wenn man das macht kann man über wlan rein oder muss das über lan erfolgen? Und die recovery ist durch einen Virus nicht angreifbar? Also rein theoretisch. Verkäufer sagt alles passt nie was gemacht damit nur E-Mails und Office. Aber sicher weiß man das halt nicht. Natürlich sagen die sowas damit man kauft.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ok, das habe ich auch schon gelesen. Wenn man das macht kann man über wlan rein oder muss das über lan erfolgen? Und die recovery ist durch einen Virus nicht angreifbar? Also rein theoretisch. Verkäufer sagt alles passt nie was gemacht damit nur E-Mails und Office. Aber sicher weiß man das halt nicht. Natürlich sagen die sowas damit man kauft.

Ja, geht über WLAN, dauert aber. Angreifbar theoretisch ja, praktisch eher unwahrscheinlich.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das formatieren über die Internet recovery sollte reichen, um Viren auf der Platte zu löschen, es gibt natürlich immer noch andere Orte, an denen theoretisch sich Schadsoftware einnisten könnte, aber das ist Theorie und davon sollte man sich nicht verrückt machen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park und dg2rbf

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Theoretisch ist vieles möglich.
In der Praxis reicht der Weg über die Recovery.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Deskrates

Alkmene
Registriert
20.10.15
Beiträge
33
Gar nicht, aber warum sollte das ein Verkäufer auch sagen? Vielleicht hat er unwissend einen. Andere frage: was können Viren auf Mac überhaupt auslesen? Also Schlüsselbund usw.?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Um ganz sicher zu gehen, solltest du [CMD] + [ALT] + [R] drücken, das startet die Internet Recovery. Dann die Platte neu formatieren und danach erst die Installation starten. Das sollte reichen.
Exakt so wird‘s gemacht. Danach ist alles platt. Und ja, das System kommt direkt von Apple. Alle Partitionen werden neu angelegt und alle Daten gelöscht. Nichts bleibt erhalten.

Edit:
Bei der Internet Recovery startet der Mac aus dem Netz und nicht lokal von der Platte. Die Umgebung wird auch erst neu geladen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

iPost

Stechapfel
Registriert
18.03.11
Beiträge
163
Internet Recovery ist wie meine Vorredner schon sagten 'the way to go' in dieser Sache. Einzig ein Bootdatenträger wär eine andere Option, etwa ein Stick oder eine Harddisk. Die sollten aber auf einem Gerät erstellt worden sein das 1000%ig sauber ist.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich denke, ob man nun die Internet Recovery nutzt, oder einen Stick, es kommt das selbe raus. ;)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Davon unabhängig kann ich schon verstehen, dass man den Mac mal komplett platt machen möchte, wenn man ihn gebraucht gekauft hat. Man weiß ja nie, was der Vorbesitzer damit so getrieben hat. Ich würde das ja auch so handhaben. Selbst mit iOS Geräten würde ich das so mache. Die würde ich auch erstmal komplett neu aufsetzen. Idealerweise per DFU-Modus.

Erst dann hätte ich auch das Gefühl, dass das jeweilige Gerät jetzt „mir“ gehört. ;)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf