• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gebrauchter Mac für Videoschnitt

  • Ersteller Mitglied 183028
  • Erstellt am

Mitglied 183028

Gast
Hallo Experten,

ich schneide meine Videos im Moment mit einem iPad 2019 (32GB). Das schneiden und exportieren klappt auch echt super. Etwas umständlich ist es, die Dateien auf das iPad zu bekommen und die Videos dürfen leider nicht so lang sein, da ansonsten der Speicherplatz nicht ausreicht.

Deswegen kam mir die Idee, hierfür einen gebrauchten Mac zu kaufen. Die ganz alten gibt es ja teilweise schon recht günstig.
Welches Baujahr und welche Version solle ich hier mindestens nehmen damit Videos schneiden, zusammenfügen, Titel und Musik einigermaßen flüssig funktioniert? Übermäßig viel Speicherplatz benötige ich nicht, die fertigen Projekten lagern auf einer Synology. Mit einem Mac sollte auch hier die Dateiverwaltung (hin und her kopieren) ja komfortabler sein als auf dem iPad.

Gruß
paßkale
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Das kommt auf deine Ansprüche und auch auf deine Videos drauf an in welcher Qualität du die schneiden möchtest. Ohne weitere Infos würde mir spontan ein MacBook Pro 15" aus 2015 einfallen. Damit sollte vieles noch gehen.

Edit: Ich kann mir aber tatsächlich vorstellen, dass dein iPad beim exportieren schneller ist als ein MBP 15 aus 2015. Habe ich aber selbst nie getestet und ist eine reine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macheledt

Jonathan
Registriert
06.10.13
Beiträge
83
Soll es ein mobiler Mac sein? Ich hätte einen Mac MIni von 2012 mit 8GB und 256GB SSD und 500GB Festplatte abzugeben. Ob der ausreicht weiß ich leider nicht, weil ich keinen Videoschnitt mache.
 

Mitglied 183028

Gast
Es muss nicht mobil sein. Denke sogar, dass ich mit einem iMac oder Mac mini sogar günstiger weg komme? Monitor ist vorhanden.
Ich schneide Filme meiner EOS M6 bzw. iPhone 7 in HD Qualität. Bisschen weg schneiden, hinter ein ander hängen, vorgefertigten Titel drauf packen. Werden eher Familienvideos (Urlaub, Kids, etc.).
Der Export ist nicht das entscheidende das Schneiden sollte nur einigermaßen flüssig gehen.

Mein Windows Laptop schafft das mit einem
Intel Core i3 3227U 1,9 GHz
8 GB RAM
HD Graphics 4000
HDD-Festplatt
und zB Magix oder movavi

Beide Programme machen aber nur halb so viel Spaß wie iMovie am iPad. Deswegen die Idee mit dem Mac.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Hallo!

Und wie hoch ist dein Budget?

LG
 

Mitglied 183028

Gast
so gering wie möglich, da der Mac nur für den Videoschnitt sein soll.
Für alles andere hab ich ja das iPad.
Würde also mit der schwächsten Hardware einsteigen, mit der man solide in iMovie und dem HD-Material arbeiten kann.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
also wenn Du iMovie nehmen möchtest, dann schau Dir statt eines extra Macs die App LumaFusion auf dem iPad an. Ein aktuelles iPad flitzt, jedenfalls, wenn Du nicht einmal Full HD in 1080P, sondern nur HD machst wie Du schreibst (<=720p). Aber auch 1080P geht mit dem 2019er iPad noch gut, dazu kommt, dass das Bearbeiten mit LumaFusion wirklich einfach zu erlernen ist, wenn man schon ein paar Basics kennt, ansonsten schaut man sich ein paar Einstiegs-YT-Videos an.

Andererseits hat ein extra Mac auch den einen oder anderen Vorteil. Besonders flott braucht er für HD nicht sein, aber man profitiert von mindestens 8GB und vor allem von einer SSD für die Projekte. Falls Du iMovie verwendest: das hat auf iPad und Mac nicht exakt dieselbe Funktionalität (auf dem Mac gibt es mehr Optionen). Richtig Spass macht Final Cut Pro X auf einem Mac mit T2-Chip, schneller, großer SSD und ordentlicher Grafikkarte.

Zusammenfassend würde ich erst einmal LumaFusion auf dem iPad ausprobieren (20 Euro). Danach kann man sich einen Mini mit großer SSD (evtl. auch per USB3) überlegen, aber da ist man dann schon bei mehreren Hundert Euro.
 

Mitglied 183028

Gast
Mit dem iPad hab ich es ja bereits getestet. iMovie reicht mir hier locker aus. Ist aber vom Workflow einfach viel zu umständlich, da die Dateien alle auf einem NAS liegen und wegen dem geringen Speicherplatz immer nur ein Projekt gleichzeitig auf dem iPad bearbeitet werden kann und dies auch nicht sehr lang werden darf. Videos sind übrigens in FullHD, da war ich in meiner Formulierung nicht genau genug.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
Mit dem iPad hab ich es ja bereits getestet. iMovie reicht mir hier locker aus. Ist aber vom Workflow einfach viel zu umständlich, da die Dateien alle auf einem NAS liegen und wegen dem geringen Speicherplatz immer nur ein Projekt gleichzeitig auf dem iPad bearbeitet werden kann und dies auch nicht sehr lang werden darf. Videos sind übrigens in FullHD, da war ich in meiner Formulierung nicht genau genug.
dann ist doch aber das Problem nicht der Workflow, sondern die Größe des iPads. Ich würde sagen, dass mit iOS13 und der Dateien.app die Dateien auch vom NAS gut importiert werden können. Mit einem 1TB-großen iPad sind die Speichersorgen nicht weniger oder mehr oder anders als mit einem 1TB-großen Mac/Windows-PC.

OK, aber Du willst einen Mac. Du hast bereits die Erfahrung, dass Dir der Windows-Laptop reicht - von der Hardware (CPU, Grafik) braucht es auch nicht mehr; mehr ist da nur das Plus, das den Spass erhöht (macht es schneller). Ein Mac Mini wie vorgeschlagen, sollte gut hinlangen - Modelljahr 2012 wäre wegen der Schnittstellen zu empfehlen (USB3 bereits), die Quad-Core-Version hat auch Einbauplatz für zwei SATA-Laufwerke (wobei der Selbsteinbau ein wenig Vorsicht voraussetzt). Viele gebraucht erhältliche Geräte sind aber bereits aufgerüstet; auf jeden Fall würde ich nach 2x SSD suchen, wobei die eine dann fürs System, die andere möglichst groß für Projekte... Die 2,3GHz-Version kostet um die 300 Euro, mit 2x SSD (eine dabei 1TB groß) dürfte in Richtung 400 Euro gehen, dann sollten aber bereits 8GB oder 16GB enthalten sein. Notfalls lässt sich der RAM aber günstig mit kompatiblen SODIMMs DDR3L aufrüsten - crucial.de enthält einen Speicherkonfigurator für exakt das persönliche Gerät.
Dann muss noch iMovie besorgt werden, eigentlich ist das kostenfrei, aber ich erinnere mich, dass man ggfls. irgendeiner Prozedur folgen musste, um den "Kauf" mit seiner Apple-ID zu verknüpfen (ohne Geld bezahlen zu müssen, meine ich). =>AppStore.

Alternativ ist auch das Macbook Pro mit Retina Display 15" aus den Modelljahren 2013-2015 gut, aber deutlich teurer und nicht so verhältnismäßig einfach und preiswert aufzurüsten (RAM sogar gar nicht, SSD gegen Transcend/OWC/...-Alternativen). Dafür haben die Modelle, wenn man darauf achtet, eine potentere dedizierte Grafik, die mit geeigneter Schnittsoftware helfen könnte. Auf einem 2015er geht auch 4k@60fps nicht ganz flott, aber hinnehmbar ok. Problematisch hier der Akku: der Erstakku dürfte überall problematisch werden und kaputte Akkus können alles mögliche verursachen. Der Austausch sollte von Apple gemacht werden und der wiederum schlägt noch einmal zu Buche (bzw. jetzt im Augenblick vielleicht gar nicht?).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 183028

Gast
Also schaue ich mal nach einem 2012er MacMini oder jünger. Mac Book kommt eher nicht in Frage. iMac wäre noch eine Alternative, aber dann hab ich zwei Monitore auf dem Schreibtisch rumstehen. Sinniger wäre es ja, wenn ich nur vom Laptop auf dem Mac mini umstöpsel. Und das scheint mir ja auch die preiswertere Lösung zu sein.
Gint es noch gute Händler für Gebrauchte außer Maconline oder Rebuy
 

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
Schau nach einem 2012er mini.Die ab 2014 sind nicht aufrüstbar im Bereich RAM.Ausserdem ist die Basiskonfiguration vom Prozessor nicht sehr stark.
Ich habe selbst einen 2012er mit 16GB RAM und zwei SSD.
Der läuft ordentlich.