• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gebrauchte portable Macs - worauf sollte ich achten?

Bruce_Will_Es

Braeburn
Registriert
19.01.09
Beiträge
47
Hallo zusammen,

grundsätzlich reicht ein handliches (10 - 13") "Surf- & Officegerät" für Reisen und Bahn in der Kategorie max. 500 Euro, 1-2 GB RAM, min. 100 GB ROM.

Im PC-Bereich weiß ich, was ich dafür bekommen kann. Bei Mac leider nicht. Hab schon einige Angebote gesehen, aber die sind teilweise von 2005 oder älter. Das erscheint mir ein wenig alt fürs Geld? Wie sieht es aus mit der Kompatibilität zu Snow Leopard bzw. dem kommenden Lion? Lassen sich RAM evtl. kostengünstig aufrüsten?

Habt Ihr mir da Tipps, worauf ich bei gebrauchten Macs achten soll und wie weit man in der Produkthistorie zurückgehen kann?

Vielen Dank schon mal!
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ein bisschen arg waage.
Welche Geräte aus du dir denn rausgesucht?

Lion kompatibel sollte alle Rechner mit Intel-Kern sein.
Für 500 Euro wird das aber arg eng. Da wirste wahrscheinlich nur die ersten Macbook Pro Modelle bekommen.
In der Tat sind die recht betagt.
Ich persönlich würde an deiner Stelle eher noch etwas sparen und mir eine aktuelleres Macbook Pro besorgen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Um den Preis habe ich schon das eine oder andere Mal ein MacBook White aus 2008 oder 2009 gesehen....
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Dann muss man aber enorm Glück haben.
 

Bruce_Will_Es

Braeburn
Registriert
19.01.09
Beiträge
47
Ich muss zugeben, ich kann die nicht mal in Sachen Leistungsfähigkeit groß unterscheiden. Ich hab mich einfach mal mit den Faktoren Geld/RAM/MAC rangesetzt und gesucht. Naja, da sind für den Preis in meinen Augen auch Uralt-Modelle auf dem Markt, die von der Leistungskraft und normalerweise auch "Benutzt"-Optik das Geld nicht wert sein können. Selbst mit dem Apfellogo als Kostentreiber.

Benötige ich bei Office wirklich ein MBP oder genügt schon die "kleine" MB-Variante? Bzw. warum ein MBP und nicht MB nehmen? Oder wärs vielleicht geschickter, eher gleich Richtung Tablet zu gehen?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Natürlich weniger die MacBook White bei Ebay... da ist meistens alles irgendwie überteuert. Meistens so als Schnäppchen in Foren... im ThinkPad Forum wird gerade ein weißes und schwarzes MB verkauft. Nur als Beispiel maz_ab.

---
Der Unterschied zwischen MB und MBP wurde glaube ich hier schon einige Male detailliert erklärt. Nur so viel - Office läuft auf beidem - egal ob MB oder MBP.

---
Tablet? Habe ich was verpasst? Apple hat Tablet Computer?
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ja bei ebay sind Schnäppchen RAR geworden. Wobei ch dort günstig einen Top iMac in weiß bekommen habe :)

Zum mobilen arbeiten mit Office würde ich kein iPad verwenden. Es gibt dort zwar die iWork Suite, aber die meisten werden dir bestätigen, dass das auf Dauer keine Lösung ist.

ein Macbook reicht für Surfen/Office völlig aus.
Günstig findet man in Kleinanzeigen oft das gewünschte Gerät. Dort kann man auch in Ruhe den Verkäufer kontaktieren und über den Preis verhandeln.
 

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
leg 150 drauf (mit glück nur 100), dafür bekommst du das Macbook Unibody Alu , damit hast du die selbe Verarbeitungsqualität wie bei einem aktuellen Pro
edit:ebay Artikelnummer: 110647435391
 
Zuletzt bearbeitet:

Bruce_Will_Es

Braeburn
Registriert
19.01.09
Beiträge
47
Häresie? Sehe ich dahinten schon einen mit Feuerholz?

OK, Eure Tips sowie der Besuch bei http://www.macnews.de/gebrauchtpreise/ helfen mir schon mal weiter. Besten Dank dafür.

Ich hoffe, es kommt Euch nicht häretisch vor, aber ich habe mich nun auch abseits von OS X mit Net- und Subnotebooks beschäftigt. Ich weiß, der typische Äpfel-Birnen-Vergleich :(, aber da ich auf meinem PC sowie dem iMac schon Open-/Libreoffice und Opera nutze, auf den Sex(kosten)faktor Apfellogo+Alu evtl. verzichte (werde dafür meine Frau schick zum Essen ausführen ;) ), sollte ich auch Geräte mit Ubuntulinux bzw. Win7 einbeziehen ...

Acer Aspire 1825PTZ oder aktuelle Netbooks von Asus bzw. Acer weisen ja einen interessanten Mobilitätsfaktor auf, bewegen sich auch im Rahmen 450-650 Euro, haben nagelneue Technik und sind ebenfalls Officetauglich. Scheinbar gibt es nun auch wieder gute, matte Displays, die einen Einsatz außerhalb im Grünen erst ermöglichen.

Jetzt kommt meine Frage: Was hätte ein gebrauchtes Macbook in der gleichen Preisklasse den aktuellen Subnote-/Netbooks voraus - abgesehen vom Betriebssystem OS X?
Display? 13" vs 10,1 - 12"
Mobilität? x kg vs y kg und matt vs glossy
Rechenpower: Office und evtl. Photoshop?
RAM? 2GB sollten es sein.
ROM? 250 GB sollten es min. sein.
Akku? 5 Stunden sollten es min. sein.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ganz ehrlich: einen objektiven Vergleich zwischen einem Apple und einem Acer darfst du in einem Appleforum nicht erwarten...
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ganz im Ernst: Es gibt hardwaremässig schon sehr gute "andere" Geräte. Und manchmal sogar solche, die ein besseres P/L-Verhältnis haben als Macs. Nur, auf denen läuft halt kein OSX - und das ist das Argument.
Ohne Zweifel gibt es Leute, die mit Windows zurechtkommen oder mit Linux. Für mich ist es aber so, dass ich mich mit OSX wohler fühle, aus etwa 1500 Gründen (die zum Teil subjektiv sein mögen), und daher kommt für mich kein anderes Gerät in Frage (Hackintosh verdirbt die meisten Vorteile ziemlich gründlich)
Wenn für dich ein anderes OS OK ist, dann ist es sicherlich sinnvoll, sich da umzusehen.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Netbooks setzen häufig auf SingleCore Atom Prozessoren. Aber selbst die Dual Core Atom Prozessoren, sind so ziemlich jedem Core 2 Duo Prozessor in Sachen Leistung unterlegen.
2 GB haste heute oft in Netbooks mit drin. Ebenso bei den gebrauchten macbooks ab etwa 2008.

Allerdings kann man gerade in Sachen Akku keine Pauschalaussagen treffen bei einer solchen Vielfalt ;) 5 Stunden solltest du aber mit jedem halbwegs moderen Netbook wie Macbook problemlos schaffen ;)

In Sachen Mobiltät musst du wissen was für dich schwer oder zu groß ist. Manch einer hat kein Problem mit einen 15'', andere schwören auf alles in Sachen Mobilität was kleiner ist als 13 Zoll.

Du solltest am besten mal in einen Laden gehen und dir die Geräte vor Ort anschauen und abwägen was du brauchst und ob es so passt wie du dir vorgestellt hast.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ganz ehrlich: einen objektiven Vergleich zwischen einem Apple und einem Acer darfst du in einem Appleforum nicht erwarten...

Nicht nur nicht in einem Apple Forum... die Acer Geräte werden in so ziemlich allen Sparten Foren "geliebt".... ^^:D
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Ich hab mir mein MB (siehe Sig) vor mehr als vier Jahren gebraucht gekauft. Es war damals ein paar Monate alt.

Ausser einer neuen Festplatte hab ich nichts mehr daran getan ausser täglich zwischen 4 und 16 Stunden daran zu arbeiten bzw es arbeiten zu lassen. Ich hab damals 600 Eur gezahlt, bekam allerdings nur das Book mit Windows drauf. Keine DVDs dabei, nix. Nur das Netzgerät und das Book.

Trotzdem bin ich froh, es gekauft zu haben. Es hat sein Geld mehr als verdient und leistet mir immer noch als Hauptrechner Dienste, die mein damaliger Desktoprechner mit XP nicht geleistet hat (fragt nicht warum, ich weiss, dass das Problem VOR dem Rechner sitzt. Aber ICH hab mit dem MB keine Probleme, mit Windows waren sie da... das reicht für mich als Argument )...
 

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
Zu #9 sei gesagt (wie auch in #13 schon erwähnt), dass Gerätekategorie "Netbook" grundsätzlich eine andere ist, als die der "Subnotebooks" und daher auch nicht zu vergleichen.

Qualitativ hochwertige Subnotebooks von Lenovo oder HP kosten auch wesentlich mehr als ein Netbook, daher ist der Vergleich "Billig-Netbook" mit "Apple-Subnotebook" relativ sinnlos.

edit: Mal ehrlich, wer will auf einer Auflösung von 1024x600 dauerhaft Arbeiten oder Surfen?
 

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Man muss nur ein bisschen Glück haben... (nur gefunden, nicht mein Gerät)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-02-15 um 22.21.51.jpg
    Bildschirmfoto 2011-02-15 um 22.21.51.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 93

Knochenfuarz

Reinette de Champagne
Registriert
20.04.08
Beiträge
418
Also es klingt so als ob du mit einem Notebook mit Windows besser bedient bist. Man muss für Apple Geräte einfach jede Menge blechen.
ich würde mit nem Budget von 700 Euro suchen, da kriegt man MBP in pasablem Alter und guter Leistung... drunter schauts wie gesagt sehr mau aus.

Hab grad noch das gefunden: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...uo-2-ghz-widescreen-white-+-zubehoer/20273128
(sorry weiß nicht mehr wie man links versteckt)
Aber ich denke mal das wird dir nicht zusagen ..