• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gebrauchte Macs

  • Ersteller Sofa5000
  • Erstellt am

Sofa5000

Gast
Hallo

Ich habe vor jetzt auch mal einen Mac auszuprobieren und gestern habe ich gesehen, dass jemand eine gebrauchtes G4 Powerbook 12" verkauft. Es ist ca. 1 Jahr alt. Ist es empfehlenswert ein gebrauchte zu kaufen oder doch liebe ein neues oder auf eins mit Intel warten? Wie lange "halten" Macs? Und auch was sollte ich schauen damit ich sehe ob es noch in gutem Zustand ist?

Hier sind auch nocht die Daten:

Computername: PowerBook G4 12"
Computermodell: PowerBook6,4
CPU-Typ: PowerPC G4 (1.1)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.33 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 512 MB
Busgeschwindigkeit: 167 MHz
Boot-ROM-Version: 4.8.3f1
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Kommt natuerlich auf den Preis an, und darauf, was du mit dem Mac tun willst.
Wieviel wuerde das PowerBook denn kosten?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... und was Du damit machen willst ;) Photoshop kommt erst nächstes Jahr für die Intels raus o_O
 

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.01.06
Beiträge
330
Also wenn dir ein guter Preis gemacht wird, dann nimm es! Im Moment sind die 12" Powerbooks ja relativ günstig zu haben. Interessant wäre natürlich noch, ob das gute Stück ein Superdrive hat und wieviel Festplattenkapazität es hat.
Ich habe auch seit kurzem ein 12" Powerbook, allerdings aus der neusten Serie, und ich nutze es hauptsächlich für Büroanwendungen, sowie für Bildbearbeitung. Ab und zu spiele ich auch mal eine Runde Unreal Tournament 2004 oder "missbrauche" ein wenig Garage Band :D -- All dies funktioniert ohne Probleme, sogar UT 2004 läuft auf 1024x768 mit allen Settings auf der normalen, also mittleren Einstellung, flüssig.
Die Akkulaufzeiten sind besser als erwartet, ich habe selbst mit eingeschaltetem WLAN und dem TFT auf der höchsten Helligkeitsstufe die 4:30 Stunden durchbrochen. Mit ausgeschaltetem WLAN und niedriger TFT Helligkeit schafft mein Powerbook sogar eine Akkulaufzeit von über 5 Stunden. Dabei ist es fast die ganze Zeit über, außer beim Spielen oder rechenaufwendigen Programmen, flüsterleise.
Ich kann also, wie du siehst, das 12" Powerbook sehr empfehlen und würde dir raten selbiges zu kaufen, wenn du es zu einem guten Preis bekommen kannst!

Gruß,
SirHenry
 

Sofa5000

Gast
Danke für die Antworten. Ich würde es hauptsächlich für Büroarbeit, Internet, Bildbearbeitung und soetwas verwenden. Spielen muss nicht unbedingt sein.

Es hat eine 60 GB Platte und kein Superdrive. Preis wäre 800 €. Guter Preis?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wenn man nach der allseits beliebten Mac-Gebrauchtpreisliste geht, sind 800 Euro für ein 1 Jahr altes PB G4 mit Combo-Laufwerk ein guter Preis.
 

countrydarkness

Prinzenapfel
Registriert
06.02.06
Beiträge
542
moin,

haha na das nenne ich zufall!
ich habe mir vor kurzem nämlich fast exakt das gleiche powerbook zugelegt - einziger unterschied: 768 mb ram. allerdings mit dvi-adapter und passendem täschchen für 650 eurosinen.

auch ich benutze dieses kleine wunderding meist für internet, uni und beruf sprich textverarbeitung und hier und da etwas bild- und videobearbeitung, wenn mir danach ist.

mein fazit: das powerbook bombt vieles einfach weg, vor allem windosen. es ist schnell, leise, zuverlässig! der bildschirm ist gestochen scharf und macht auch nach stunden des starrens wenig kopfschmerzen. der akku hält bei meiner art des gebrauchens mehr als drei stunden. wenn du zudem die möglichgkeit hast, den verkäufer über den zeitpunkt des möglichen kaufes hinaus zu konsultieren zwecks fragen etc, würde ich dann deiner stelle zugreifen. etwas handeln kann nicht schaden, so bin ich nämlich auch zu meinem schnäppchen gekommen! ;)

viel glück und viel spass dabei!
 

Marve

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.03.05
Beiträge
380
Meiner Meinung nach zu teuer. :eek: Jetzt krieg ich se wahrscheinlich drüber, aber für 100-150 Euro mehr, kannst du dir ein neues iBook G4 12" kaufen.
 

FloydThreepwood

Stechapfel
Registriert
19.01.06
Beiträge
161
100 - 150€ mehr? Wo? Das würd mich jetzt echt ärgern, ich hab 1.200 € bezahlt im edu store ohne DVD-Brenner... Ich würd mich zwar akkut ärgern, will aber auch bald einen Desktop Mac kaufen und wenn du da nen genialen Tipp hast, nur her damit!

cu ft
 

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.01.06
Beiträge
330
FloydThreepwood schrieb:
100 - 150€ mehr? Wo? Das würd mich jetzt echt ärgern, ich hab 1.200 € bezahlt im edu store ohne DVD-Brenner... Ich würd mich zwar akkut ärgern, will aber auch bald einen Desktop Mac kaufen und wenn du da nen genialen Tipp hast, nur her damit!

cu ft

Er redet immernoch von einem iBook, nicht von einem Powerbook ;)
Ich habe für mein 12" Powerbook auch 1750€ gezahlt, den neuen RAM nicht mit einbegriffen :) ein iBook bekommst du im Apple EDU-Store -- soweit ich weiss -- schon für gut 920€.
Wenn du doch vom iBook redest, dann tut's mir leid, ich kann mir das nur nicht vorstellen, da das Powerbook in der bescheidensten Ausstattung meiner Meinung nach immernoch mehr als 1200€ (edit: sogar mindestens 1240€) kostet.
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Also,
im Apple Store bekommt man das ibook 12" für 967 Euro (EDU), mit "Apple on Campus" für 909 Euro (EDU). Für das 12" Powerbook muss man mindestens 1170 Euro (EDU mit Combo-Drive).

Nur mal so zur Information.