1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gebrauchen G4 kaufen

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von penguin76, 07.03.06.

  1. penguin76

    penguin76 Gast

    Hallo Macianer!

    Ich bin neu im Apfeltalk Forum und habe einige Fragen in Bezug auf den Kauf eines gebrauchten G4.

    Da ich langjähriger PC User bin (rund 20 Jahre, weniger Windows sondern mehr BSD und Linux) möchte ich endlich mal in die Macwelt einsteigen und mir für den Anfang einen G4 kaufen. Nun stehe ich aber vor dem Problem, das ich die Leistungsfähigkeit eines älteren G4 nicht so gut einschätzen kann.

    Aus finanziellen Gründen ist ein Quicksilver oder G4 MDD nicht möglich, da diese doch immer noch recht teuer sind. Deshalb habe ich einen Sawtooth ins Auge gefasst. In der Standartkonfiguration scheinen aber nur Taktraten bis 400 MHz angeboten zu werden (EBay). Über die Speicheraktung steht in den Angeboten auch nicht immer was, scheint aber bis zu 133 MHz für SDRAM zu gehen.

    1) Konkret gefragt, ist MAC OS X auf einem G4 mit 400 MHz, 512 MB SDRAM und einer ATI Rage 128 (8 MB Videoram) bequem zu benutzten, oder ist das eine zähe Angelegenheit?

    2) Desweiteren habe ich vor einen Duallayer DVD-Brenner von LG sowie eine neue Ultra-ATA 133 Platte mit 200 GB einzubauen. Hat der IDE-Controller der älteren Geräte eine Adressierungsgrenze, welche die Benutzung der größeren, modernen Platten behindert?

    3) Was für ein Preis ist für einen PowerMac mit oben genannten Spezifikationen angemessen, guter Zustand vorausgesetzt (Mac OS X natürlich nicht im Preis inbegriffen) ?

    Der Rechner soll später ein Dualboot System X/Yellow Dog Linux sein, welches ich für Office und ein wenig Softwareentwicklung verwenden will. Also keine wirklich leistungsfressenden Anwendungen.

    So, ich denke das wären die wichtigsten Fragen. Ich bedanke mich im Vorraus für ein Paar tips!
     
  2. marcozingel

    marcozingel Cox Pomona

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.478
    zu 1. Geht aber nicht schnell-Sonnet Encore ST/G4 1.0 GHz anzuraten und eine ATI Radeon 9200 (eventuell 7000) AGP einbauen.

    zu 2. Das System erkennt im G4/400 nur 128 GB an Festplattenkapazität und der DVD Brenner dürfte erkannt werden.

    zu 3. Maximal € 350

    Arbeitsspeicher dazurechnen am besten 1024 MB

    Addition:
    Da kommt einiges zusammen und das mußt du selbst entscheiden,da empfehle ich dann doch einen Mac mini so wie bei mir,denn ich habe gerade einen G4/400 nach dessem Defekt ausgetauscht.

    Und das wie abgebildet gemacht.
     
    #2 marcozingel, 07.03.06
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.06
  3. RoG5

    RoG5 Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    19.11.04
    Beiträge:
    706
    Hallo und willkommen im Forum!

    Generell: unter 800 MHz macht der G4 mit Tiger nicht wirklich Spass - ziemlich zäh - aber das ist Geschmackssache. RAM-mässig sind die 512 MB das absolute Minimum für Tiger. Die Rage kannst du austauschen, kostet aber schnell Geld. Der Kontroller könnte mit der Platte Mühe haben, musst du am besten auf der Apple-Seite oder bei Mactracker nachschauen. Gebrachtpreisempfehlung hat everymac.com.

    Mein Tipp: nimm etwas mehr Geld in die Hand und kauf dir eine Maschine, die dir Freude macht, wenn du Tiger willst. Und sonst lass' den G4 auf OS 9.2.2 laufen, da ist er Spitze! Partitionieren kannst du allemal - oder 2 HDs einbauen...

    Gruss RoG5
     
  4. penguin76

    penguin76 Gast

    Wow, danke für die schnellen und präzisen Antworten!

    Naja, dann ist X wohl wesentlich leistungshungriger als ich gedacht habe.

    Schnieke System, marcozingel! Der MacMini ist schon eine schöne sache, leider brauche ich die Möglichkeit, gegebenenfalls noch weitere Laufwerke und/oder Karten einzubauen. Trotzdem danke für die Tipps.

    Dann werde ich wohl doch einen Quicksilver oder MDD anpeilen, der PM G5 ist ja leider immer noch deftig kostspielig.

    Danke auch an RoG5, den Hinweis auf OS 9 werde ich berücksichtigen, muss dann zwar auf ein Terminal verzichten, aber in Kombination mit YellowDog sollte ich eigentlich ein gutes System zur verfügung haben.


     
  5. marcozingel

    marcozingel Cox Pomona

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.478
  6. Mac_MjTom

    Mac_MjTom Gast

    Unter macnews.de findest Du eine regelmäßig aktualisierte Gebrauchtpreisliste. mactracker.ca bietet ein schönes Tool an, mit dem Du die einzelnen Parameter wie Erweiterungsschnitstellen, RAM Typern udgm vergleichen kannst.

    Have Fun ;)
     
  7. penguin76

    penguin76 Gast

    Vielen Dank, die Gebrauchtpreisliste war genau das, was ich gesucht habe.

    Dann bis demnächst, vielleicht poste ich ja dann auf einem Mac :)
     
  8. cosmic

    cosmic Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    1.281
    Hi,
    das mit den negativen Aussagen über einen 400MHz G4 kann ich überhaupt nicht bestätigen.
    Ich habe seit einigen Wochen einen G4 als "Einstiegsdroge". Der Rechner hat 1GB RAM, eine 80GB HDD und seit etwas jüngerer Zeit eine 256MB Nvidia FX 5500.
    Mit OSX habe ich echt keinerlei Probleme.

    Ich habe sogar schon mit iLife 6 einen Videofilm bearbeitet und auf DVD geb(r)annt.
    (mit meinem externen LG DVD Brenner vom PC).
    Das geht zwar nicht alles blitzschnell, aber doch auch nicht so unflott wie behauptet.
    Außerdem ist der G4 ziemlich leise (seit dem ich die originale Festplatte getauscht habe).

    Also Surfen, Mailen, Office, Videos sehen und sogar (dank der neuen Grafikkarte) einige 3D Spiele ausprobieren - alles kein Problem - wenn man nicht gerade auf der Flucht ist und alles super schnell gehen muß.
    Richtig ist sicherlich, dass so ein G4 für umfangreichere Videobearbeitung oder professionelle Bildbearbeitung nur ganz bedingt geeignet ist.
    Und wenn es mich dann irgendwann packt, kaufe ich eine flottere CPU oder einen anderen Mac.

    Dann kannst du ja meinen G4 bekommen ... ;)

    cosmic
     
  9. marcozingel

    marcozingel Cox Pomona

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.478
    cosmic

    Wen sprichts du an?:innocent:
     
  10. cosmic

    cosmic Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    1.281
    marcozingel

    ... den der sich angesprochen fühlen möchte ;)
     
  11. marcozingel

    marcozingel Cox Pomona

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.478
    Schöne Grüße nach Hamm.:-D
     

Diese Seite empfehlen