• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gebrauchen G4 kaufen

  • Ersteller penguin76
  • Erstellt am

penguin76

Gast
Hallo Macianer!

Ich bin neu im Apfeltalk Forum und habe einige Fragen in Bezug auf den Kauf eines gebrauchten G4.

Da ich langjähriger PC User bin (rund 20 Jahre, weniger Windows sondern mehr BSD und Linux) möchte ich endlich mal in die Macwelt einsteigen und mir für den Anfang einen G4 kaufen. Nun stehe ich aber vor dem Problem, das ich die Leistungsfähigkeit eines älteren G4 nicht so gut einschätzen kann.

Aus finanziellen Gründen ist ein Quicksilver oder G4 MDD nicht möglich, da diese doch immer noch recht teuer sind. Deshalb habe ich einen Sawtooth ins Auge gefasst. In der Standartkonfiguration scheinen aber nur Taktraten bis 400 MHz angeboten zu werden (EBay). Über die Speicheraktung steht in den Angeboten auch nicht immer was, scheint aber bis zu 133 MHz für SDRAM zu gehen.

1) Konkret gefragt, ist MAC OS X auf einem G4 mit 400 MHz, 512 MB SDRAM und einer ATI Rage 128 (8 MB Videoram) bequem zu benutzten, oder ist das eine zähe Angelegenheit?

2) Desweiteren habe ich vor einen Duallayer DVD-Brenner von LG sowie eine neue Ultra-ATA 133 Platte mit 200 GB einzubauen. Hat der IDE-Controller der älteren Geräte eine Adressierungsgrenze, welche die Benutzung der größeren, modernen Platten behindert?

3) Was für ein Preis ist für einen PowerMac mit oben genannten Spezifikationen angemessen, guter Zustand vorausgesetzt (Mac OS X natürlich nicht im Preis inbegriffen) ?