• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gebrannte DVD wird nicht korrekt gemountet

m00gy

Gast
Hallo zusammen,

ich habe gerade eine gebrannte DL-DVD in mein Powerbook eingelegt. Das Laufwerk rödelte daraufhin eine ganze Zeit lang vor sich hin, auf dem Desktop wurde aber kein Laufwerkssymbol angezeigt. Also habe ich das Festplattendienstprogramm geöffnet. Da wird mir die DVD korrekt angezeigt und auch ein Mountpoint genannt. Also ab ins Terminal - siehe da, ich kann die Daten der DVD lesen. Da ich zu blöd bin, die dort vorhandene .mpkg aus dem terminal heraus zu starten (ginge das prinzipiell?), habe ich mich nun entschlossen, ein Image der eingelegten DVD zu erstellen, was scheinbar auch funktioniert (zumindest ist der Rechner gerade schwer beschäftigt).

Frage:
Woran kann es liegen, dass die DVD auf dem Schreibtisch nicht angezeigt wird?

Gruß,
m00gy
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
m00gy schrieb:
Da ich zu blöd bin, die dort vorhandene .mpkg aus dem terminal heraus zu starten (ginge das prinzipiell?),
Code:
open "/Pfad/zu/irgend einem/Objekt"
...wirkt wie ein Doppelklick im Finder. Egal, auf was.

Woran kann es liegen, dass die DVD auf dem Schreibtisch nicht angezeigt wird?
Geh mal im Finder in "Einstellungen/Seitenleiste" und entferne dort die Markierung unter Festplatten sowie unter Wechselmedien. Anschliessend meldest du dich ab und wieder an und schaltest beides wieder ein.
Hilft das?
 

m00gy

Gast
Danke bezgl. "open". Wieder was gelernt. Was den zweiten Tipp angeht: Nach dem x-ten Herausnehmen der DVD war sie plötzlich auf dem Desktop zu sehen, weshalb ich den Tipp dann nicht mehr ausprobiert habe.