• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gebrannte DVD nicht auf Windows Systemen lesbar

  • Ersteller telamon
  • Erstellt am

telamon

Gast
Hallo,

ich hab ein kleines Problem: Ich hab mir mit meinem Mac eine Daten-DVD gebrannt. Die Daten kann ich mit meinem Mac auch anschauen, allerdings funktioniert dies mit Windows Systemen nicht. Kann ich irgendwo das Format der DVD umstellen, oder was kann ich sonst noch ändern?

Wäre super, wenn mir jemand helfen kann.

Danke :)
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
du musst beim Brennen Mac + PC einstellen, HFS/+ können PCs nicht lesen.
 

telamon

Gast
OK, kannst du mir bitte auch sagen, wo ich das einstellen kann?

Danke.
 

Sofa Rutscher

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.11.04
Beiträge
252
normalerweise wenn du über den finder brennst dürfte das kein problem sein, der finder brennt eigentlich immer hybrit. oder brennst du über toast?
mfg andre
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    27,2 KB · Aufrufe: 174

telamon

Gast
Ich hab das über den Finder gebrannt. Aber soweit ich das noch weiß, kam diese Meldung von wegen auch "auf Windows verwendbar" nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
telamon schrieb:
Ich hab das über den Finder gebrannt. Aber soweit ich das noch weiß, kam diese Meldung von wegen auch "auf Windows verwendbar" nicht.
Erleichtere dein Windows System um sog. "intelligente" UDF-Software.
Vermutlich hast du da irgendeine dümmliche PacketWriting Software installiert, die das mounten von DVDs generell sabotiert.
 

telamon

Gast
Ich glaub nicht dass das damit zu tun hat. "Mounten" ist ein Verfahren, das nur unter Unix, oder Unix-ähnlichen Systemen, Teil des OS-Konzeptes sind. Und die Windows Systeme, mit denen ich das getestet habe, die sind im Stande, UDF Filesysteme zu lesen. Eben genau wie Mac OS. Die Lösung des Problems ist also, dass ich das Filesystem umstellen muss, das Mac OS mir auf die DVD schreibt.

Und deshalb meine konkrete Frage? Wo stell ich das im Finder ein?
 

macbiber

Gast
Der Fehler muss auf Deinem Windows-Rechner liegen - würd ich sagen.
Höchstens vielleicht zu schnell gebrannt - und das Laufwerk im PC hat Probleme damit.
 

suspects

Gast
macbiber schrieb:
Der Fehler muss auf Deinem Windows-Rechner liegen - würd ich sagen.
Höchstens vielleicht zu schnell gebrannt - und das Laufwerk im PC hat Probleme damit.
Genau! Böse Pc gute Mac! Mac keine Fehler! Schwachsinn!

Zum Problem!
Da kommt immer eine abfrage für Win und Mac brennen!
Vielleicht beim nächsten ma drauf achten sonst Nero!
öhh, Toaster Toast! Heist das!
 

Hoernchen

Cox Orange
Registriert
11.04.04
Beiträge
101
Eigentlich sollte es gehen. Hab's grad mal ausprobiert, vor dem Brennen teilt der Finder mit, dass die CD auf jedem Mac und Pc lesbar sein soll. Wohlgemerkt: Er teilt es mit, er lässt es mich nicht wählen! (OS X 10.4.4)
Welches Format zeigt dir denn die DVD auf deinem Mac an, wenn sie denn gebrannt und "gemountet" ist?
 

macbiber

Gast
suspects schrieb:
Genau! Böse Pc gute Mac! Mac keine Fehler! Schwachsinn!

Zum Problem!
Da kommt immer eine abfrage für Win und Mac brennen!
Vielleicht beim nächsten ma drauf achten sonst Nero!
öhh, Toaster Toast! Heist das!

???? - Was möchtest Du damit zum Ausdruck bringen ????
 

telamon

Gast
Hoernchen schrieb:
Welches Format zeigt dir denn die DVD auf deinem Mac an, wenn sie denn gebrannt und "gemountet" ist?

==> Mac OS Extended. Also das was ich vermutet hab. Ich verbrat jetzt einfach noch 'n paar Rohlinge, irgendwie wird sich da schon was umstellen lassen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
telamon schrieb:
Ich glaub nicht dass das damit zu tun hat. "Mounten" ist ein Verfahren, das nur unter Unix, oder Unix-ähnlichen Systemen, Teil des OS-Konzeptes sind.
Nur ein Wort dazu: Blödsinn.

Und die Windows Systeme, mit denen ich das getestet habe, die sind im Stande, UDF Filesysteme zu lesen.
Es geht nicht darum ob sie (irgendein) UDF lesen können, es geht darum was sie damit machen wenn es als Bridge-Dateisystem eingerichtet ist.
Ausserdem ist noch von fundamentaler Bedeutung, von welchem Typ das Laufwerk ist, in dem die Scheibe liegt und welche Features dieses aufweist.
(Je mehr, desto schlechter. Mt. Rainier zB ist Satanswerk. Nero InCD und Konsorten erst recht.)

Eben genau wie Mac OS. Die Lösung des Problems ist also, dass ich das Filesystem umstellen muss, das Mac OS mir auf die DVD schreibt.
a) Das geht nicht. Wenn du andere Layouts brennen willst, musst du zum Terminal greifen.
b) Das ist unnötig. Seit Tiger schreibt der Finder ein Hybridfilesystem aus Mac HFS+/ISO9660 Level 2/Joliet/RockRidge/UDF 1.5
Das ist schlichtweg das kompatibelste, was überhaupt machbar ist.

Ich sags nochmal: Check dein Windows System. Oder lass es.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
telamon schrieb:
==> Mac OS Extended. Also das was ich vermutet hab.
Völlig normal.
Was willst du denn auch mit den anderen 4 Dateisystemen auf der Disk anfangen, wenn du HFS haben kannst?

Terminal.
'man hdiutil'
Stichworte '--burn' und '--makehybrid'
Lesen bildet.
Motzen nicht.