• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gebrannte CD mit iTunes-Dateien auf CD-Player abspielen?

konradtönz

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
23.07.04
Beiträge
411
Hallo allerseits.

Ich habe bereits einige Male die Erfahrung gemacht, dass iTunes-Dateien, die ich auf eine CD gebrannt habe nicht auf einem CD-Player abspielbar waren. Ich plane, für's Büro einen Mini-Ghetto-Blaster zu kaufen, möchte aber vorher sicher stellen, dass ich gebrannte Songs aus meiner iTunes-Bibliothek auch darauf abspielen kann.

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, was mp3 und ähnliches betrifft. Deshalb meine vermutlich etwas naiven Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit, die iTunes-Dateien in einem bestimmten Format zu speichern, das gewissermaßen universell lesbar ist?

2. Falls nein: Wenn in der Produktbeschreibung eines Gerätes folgendes steht: "CD-Player mit CD-R/CD-RW-Lesefähigkeit im CD-DA-Format" - kann ich hiermit meine gebrannten iTunes-Dateien hören?

Vielen Dank und einen schönen Restsonntag.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Redest du nun von Audio-CDs oder MP3-CDs? Eigentich sollte es nicht an iTunes liegen. Viel eher am Brenner bzw. am Player.

iTunes brennt normale Audio CDs. Kann sie dein Player nicht abspielen, so kann dieser wohl keine gebrannten CDs abspielen. Bei MP3 kommt es drauf an, in welchem Format du die CD brennst (Apple, Joliet, ISO,...)
 

Soul Monkey

Gast
Willst du eine normale Audio CD (je nach Mediengröße z.b. 74 oder 80 Minuten) oder eine MP3 CD (je nach Größe des Mediums z.b. 700 MB) erstellen? Wenn du in iTunes eine Wiedergabeliste erstellst, da alle gewünschten Lieder reinziehst und während du dich in der Wiedergabeliste befindest rechts oben auf Brennen klickst wird eine Audio CD erstellt die sich im Normalfall in jedem CD Player abspielen lässt. Um MP3 CDs abspielen zu können muss der Player das unterstützen.

"CD-Player mit CD-R/CD-RW-Lesefähigkeit im CD-DA-Format"
Dieser Player kann CD-R (Recordable) also einmal bespielbare CDs abspielen bzw. CD-RW (ReWritable) also wiederbeschreibbare CDs abspielen. CD-DA steht wohl für Compact Disc - Digital Audio, also normale Audio CDs und keine anderen Formate wie MP3 CDs.
 

konradtönz

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
23.07.04
Beiträge
411
Vielen Dank Herr Sin und Soul Monkey für die Nachhilfestunde. Das ganze ist mir jetzt schon deutlich klarer.

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche.