geänderte ID-Tags in der iCloud - eine Frage dazu

Sibelius

Erdapfel
Registriert
12.09.15
Beiträge
3
Hallo,
ich habe quasi bei Null angefangen, und meine Musiksammlung ausschließlich über den Streaming-Dienst von Apple "Neu - zu meiner Musik hinzufügen" zusammengestellt.
In der Regel sind die Titel schon relativ gut und vollständig getaggt - aber wir wissen alle, daß man gerne die Einträge bei "Genre" ändern möchte - hinzu kommen einige "persönliche Tags" wie die Wertung, Kommentare und Beschreibungen, die ja dann noch leer sind, wenn man sie frisch aus der Wolke bezogen hat.
Kurzum - alle Tags sind also editierbar und können verändert werden.

Ich frage mich, wo diese eigenen Änderungen bei den Tags eigentlich abgespeichert werden - und wie sicher man sein kann, daß diese mühevolle Arbeit nicht irgendwann von Apple einfach überschrieben / zurückgesetzt wird.
(wie gesagt, mir gehört die Musik nicht, ich leihe sie nur per Stream - wem aber gehören die Tags ?)

Gibt es für die Tags eine lokale Kopie auf dem Rechner ? - ich denke nicht, weil ich dann auf einem zweiten Rechner alle vorher gemachten Änderungen nicht sehen würde.
Wie ist also das Prinizip dieser Tags-Verwaltung - ich könnte ja zB. auch tausende von Cover-Photos hochladen ...
Worauf muß man achten, oder was sollte man wissen, damit die geänderten Informationen für alle Titel für immer erhalten bleiben ?

LG und vielen Dank für Eure Antworten
Sibelius
 

Sibelius

Erdapfel
Registriert
12.09.15
Beiträge
3
Schade, ich hatte gehofft, ein paar Hinweise zu bekommen, um mir etwas mehr Klarheit zu verschaffen, wie Apple mit den persönlichen Änderungen bei den Tags umgeht (Wertung, Genre, Kommentare etc.).
Ich denke, daß sich viele Anwender im iTunes eigene Anmerkungen zu den Songs machen, egal, ob man die direkt aus der iCloud bezieht oder die bisherige Sammlung nachträglich hochlädt.
So gesehen wäre es doch wichtig zu wissen, ob Apple mit den Tags seiner Kundschaft pfleglich umgeht - aber das nutzt wenig, wenn es irgendwann eine Versionsänderung geben sollte, und alle mühsam gepflegten Meta-Daten aus der Mediathek für immer verschwunden sind - zumindest wüßte ich nicht, wie man sich ein Backup seiner eigenen Tagging-Informationen machen sollte.

Eine zweite Frage wären für mich die ominösen 25.000 Titel als Limit - ist das die maximale Zahl an Titeln die man selber in die iCloud hochladen darf = Status "Übertragen" oder ist das die maximale Zahl, die man sich direkt aus der Wolke runterziehen darf?
Theoretisch könnte man sich ja ansonsten den kompletten iStore runterladen ...

Vielleicht möchte ja jetzt jemand mit mir sprechen ... :)
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Über Apple Music kann ich dir nichts sagen. Allerdings werden bei iTM meine angepassten Tags übernommen. Ich habe die auch auf dem anderen Rechner, auch wenn ich das Lied/Album neu aus der Cloud lade (sogar wenn ich ein MP3 File hochladen und Apple mir AAC anbietet).
 

Sibelius

Erdapfel
Registriert
12.09.15
Beiträge
3
Zunächst erstmal danke für die Antwort - ich muß sagen, bisher habe mit meinen selber gepflegten Tags auch noch nichts gegenteiliges oder negatives festgestellt - aber ich bin erst seit knapp 2 Wochen dabei, die Mediathek neu aufzubauen - um dann gleich parallel einige Tags zu ändern bzw. eigene Bewertungen hinzuzufügen. Es wäre halt schön zu wissen, daß diese Arbeit (die ja auch ein bißchen Spaß macht ...) am Ende nicht völlig umsonst ist.
Ich glaube allerdings auch, daß Apple seinen Laden bzw. seine Wolke dicht machen könnte, wenn die von ihren US-Servern plötzlich mal eben alle persönlichen User-Bewertungen, Kommentarfelder und Auto-Playlists löschen / überschreiben würden - also irgendeinen schlauen Backup-Mechanismus muß es für all diese Informationen ja geben.