• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

gcc4.2.0 Mac

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Guten Abend zusammen,

zur Installation eines Programmes muß ich diverse Quelltexte (C++, C, Fortran etc) kompilieren. Da dieses reibungslos über die Bühne gehen soll, hat man mir geraten das GCC-Packet zu installieren in der Version 4.2.0. Leider finde ich diese Version nirgendswo.

Ich habe mir via svn nun eine gcc Version von gcc.gnu.org runtergeladen, aber auch die ist nur 4.0.1. Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke

Gruß,
daniel
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das Final Release des gcc 4.2 ist noch nicht raus, die sind erst bei gcc 4.1.1. Du kannst Dir aber von einem der GNU Spiegelserver auch einen aktuellen Snapshot der Entwicklerversion von gcc 4.2 laden (unter "snapshots"). Die sind natürlich noch mit Vorsicht zu genießen. Brauchst Du irgend welche Sprachelemente von gcc 4.2 (OpenMP oder so)? Sonst sollte auch ein 4.1er reichen.

P.S.: die gcc-Version aus Apples Entwicklertools ist auch bereits Version 4.0.1.
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Danke! Ich musste eh ein gcc-Packet installieren, da ich bisher nur das mitgelieferte gcc4.0.1 habe, aber nur für c++ und c und nicht für fortran o.ä. . Ich will ein GPS-Post-Processing-Packet installieren, welches ich sonst unter Solaris benutzt habe. Ein Kollege meinte via Mail zu mir, ich solle die Version 4.2.0 nehmen, sonst könnte es Probleme geben. So genau habe ich ihn nicht verstanden, aber er meinte was von Linker und falschen binaries. Mein Englisch ist dann an seine Grenzen geraten.....
Ich habe gerade die Version 4.3.0 entdeckt unter trunk via svn. Wenn das klappt ist es ok, sonst versuche ich lieber 4.1.x.....

Besten Dank nochmal für die schnelle Antwort
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich würde es trotzdem erst mal mit dem Apple-gcc 4.0.1 versuchen. Die aktuelleren Compiler müsstest Du Dir ja selbst erst mal compilieren. Oder gibt es über svn auch Binärpakete?
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
ich bin gerade dabei, mir das 4.3.0 Packet zu kompilieren....... noch läufts ;)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Dann sag mal Bescheid, ob der 4.3er funktioniert. :cool:
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Naja, es gibt natürlich Probleme.......Comparing stages 2 and 3
warning: ./cc1-checksum.o differs
warning: ./cc1obj-checksum.o differs
warning: ./cc1plus-checksum.o differs
Bootstrap comparison failure!
./reload.o differs
make[2]: *** [compare] Error 1
make[1]: *** [stage3-bubble] Error 2
make: *** [all] Error 2

Mal sehen, wie weit ich komme ;)
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Moin Moin,
leider war ich mit dem Gcc4.3.0 nicht erfolgreich. Dafür hat es aber mit der Beta-Version von gcc.4.2.0 geklappt über Darwinports. Dies nur zur Info.

Weiterhin einen schönen Abend.
Daniel