1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

gcc für terminal installieren

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von mod_che, 15.04.07.

  1. mod_che

    mod_che Morgenduft

    Dabei seit:
    06.03.07
    Beiträge:
    164
    hallo,
    habe eine fehlerkette nun schon weit aufgelöst. trac benötigt sqlite, welches pysqlite benötigt, welches ich aber ohne gcc im terminal nicht installieren kann.
    ist das ein c++ compiler? wie kann ich abhilfe schafen?

    running build_ext
    building 'pysqlite2._sqlite' extension
    creating build/temp.macosx-10.3-fat-2.4
    creating build/temp.macosx-10.3-fat-2.4/src
    gcc -arch ppc -arch i386 -isysroot /Developer/SDKs/MacOSX10.4u.sdk -fno-strict-aliasing -Wno-long-double -no-cpp-precomp -mno-fused-madd -fno-common -dynamic -DNDEBUG -g -O3 -DMODULE_NAME="pysqlite2.dbapi2" -I/usr/include -I/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.4/include/python2.4 -c src/module.c -o build/temp.macosx-10.3-fat-2.4/src/module.o
    unable to execute gcc: No such file or directory
    error: command 'gcc' failed with exit status 1

    Danke
    Michael --
     
  2. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Xcode (inklusive gcc 4.0) installiert?
     
  3. Tengu

    Tengu Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    05.02.07
    Beiträge:
    721
    Sicher nicht... g++ geht übrigens auch. Eher Du fragst. Xcode ist toll und doch auch irgendwie Voraussetzung um sich seinen Firefox zu kompilieren oder?
    Ich frag mich wie die Leute im Netz sind^^?!
     
  4. mod_che

    mod_che Morgenduft

    Dabei seit:
    06.03.07
    Beiträge:
    164
    die letzte antwort verstehe ich jetzt nicht ganz, bzw. bin mit dem ironischen? ton als newbie etwas überfordert, daher werde ich jetzt xCode suchen, oder?
     
  5. KayHH

    KayHH Gast

    aka Developer Tools. Befinden sich auf Deine Installations-DVD oder sind bereits unter /Developer installiert. Gruss KayHH
     
  6. Hobbes_

    Hobbes_ Gast

    XCode findest Du ganz einfach:
    - Wenigstens bei Tiger ist es auf der Installations-DVD mit drauf. Von dort kannst Du es leicht installieren.
    - Alternativ findest Du die neuste Version im ADC, wo man sich auch kostenlos registrieren lassen kann. Link http://developer.apple.com/macosx/

    Siehe auch Post von pepi: Link

    @Tengu: Versteh nicht ganz, wieso ich einen compiler bräuchte, um einen Browser benutzen zu können. Firefox, Camino (besser integriert) gibt es ja auch als binary. Safari ist übrigens auch nicht so schlecht...

    EDIT: Oh, da war jemand schneller
     
    #6 Hobbes_, 16.04.07
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.04.07
  7. mod_che

    mod_che Morgenduft

    Dabei seit:
    06.03.07
    Beiträge:
    164
    habe XCode angepasst installiert und probleme gelöst, danke. Der Download mit fast 1 GB von der AppleDev Seite war das Schlimmste.
     

Diese Seite empfehlen