• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

gcc für terminal installieren

mod_che

Morgenduft
Registriert
06.03.07
Beiträge
164
hallo,
habe eine fehlerkette nun schon weit aufgelöst. trac benötigt sqlite, welches pysqlite benötigt, welches ich aber ohne gcc im terminal nicht installieren kann.
ist das ein c++ compiler? wie kann ich abhilfe schafen?

running build_ext
building 'pysqlite2._sqlite' extension
creating build/temp.macosx-10.3-fat-2.4
creating build/temp.macosx-10.3-fat-2.4/src
gcc -arch ppc -arch i386 -isysroot /Developer/SDKs/MacOSX10.4u.sdk -fno-strict-aliasing -Wno-long-double -no-cpp-precomp -mno-fused-madd -fno-common -dynamic -DNDEBUG -g -O3 -DMODULE_NAME="pysqlite2.dbapi2" -I/usr/include -I/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.4/include/python2.4 -c src/module.c -o build/temp.macosx-10.3-fat-2.4/src/module.o
unable to execute gcc: No such file or directory
error: command 'gcc' failed with exit status 1

Danke
Michael --
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Sicher nicht... g++ geht übrigens auch. Eher Du fragst. Xcode ist toll und doch auch irgendwie Voraussetzung um sich seinen Firefox zu kompilieren oder?
Ich frag mich wie die Leute im Netz sind^^?!
 

mod_che

Morgenduft
Registriert
06.03.07
Beiträge
164
die letzte antwort verstehe ich jetzt nicht ganz, bzw. bin mit dem ironischen? ton als newbie etwas überfordert, daher werde ich jetzt xCode suchen, oder?
 

KayHH

Gast
aka Developer Tools. Befinden sich auf Deine Installations-DVD oder sind bereits unter /Developer installiert. Gruss KayHH
 

Hobbes_

Gast
XCode findest Du ganz einfach:
- Wenigstens bei Tiger ist es auf der Installations-DVD mit drauf. Von dort kannst Du es leicht installieren.
- Alternativ findest Du die neuste Version im ADC, wo man sich auch kostenlos registrieren lassen kann. Link http://developer.apple.com/macosx/

Siehe auch Post von pepi: Link

@Tengu: Versteh nicht ganz, wieso ich einen compiler bräuchte, um einen Browser benutzen zu können. Firefox, Camino (besser integriert) gibt es ja auch als binary. Safari ist übrigens auch nicht so schlecht...

EDIT: Oh, da war jemand schneller
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mod_che

Morgenduft
Registriert
06.03.07
Beiträge
164
habe XCode angepasst installiert und probleme gelöst, danke. Der Download mit fast 1 GB von der AppleDev Seite war das Schlimmste.