• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

gcc für shell konfigurieren

KingNothing

Erdapfel
Registriert
27.10.06
Beiträge
5
Hallo,
habe Xcode + gcc installiert und würde gerne gcc so einrichten dass ich einige sachen (z.b. fce ultra) per ./configure + make bauen kann.
Was muss ich dafür machen?
Es reicht ja anscheinend nicht zu PATH /developer/usr/bin/ hinzuzufügen, es fehlen ja die includes und libs und so.
Gibt es dafür einen "Königsweg" oder einfach mit PATH + CFLAGS usw zurechtbiegen?

mfg
KingNothing
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Du hast gcc zusätzlich installiert? Nachdem ich XCode isntalliert hatte, war gcc schon da. Ich kann mich auch nciht erinnern, jemals was umgebogen zu haben. Meine BZFlag Compiles (./configure + make) haben nimmer funktioniert.
 

KingNothing

Erdapfel
Registriert
27.10.06
Beiträge
5
Nein hab halt nur beim Xcode Developer tools setup gcc angewählt (muss ma ja sogar glaub ich)
Wenn ich an PATH usw garnichts verändere findet er noch nicht einmal gcc.

Evtl könnte es aber auch damit zutun haben das ich noch AVRMacPack (gcc für AVR) installiert hab

Wenn du garnichts verändern musstest installier ich XCode nochmal neu.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Bei mir liegt der gcc unter /usr/bin/gcc und ich habe nur den Pfad um /usr/local/bin für SANE/TWAIN erweitert.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Hallo,
habe Xcode + gcc installiert und würde gerne gcc so einrichten dass ich einige sachen (z.b. fce ultra) per ./configure + make bauen kann.
Was muss ich dafür machen?
Du musst das optionale Paket "UNIX Development Support" installieren. Ist auch ganz nützlich, falls Du die Refactoringfunktion von Xcode nutzen möchtest. Ohne dieses optionale Paket funktioniert Refactoring nämlich nicht.

MacApple
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Hallo,
habe Xcode + gcc installiert und würde gerne gcc so einrichten dass ich einige sachen (z.b. fce ultra) per ./configure + make bauen kann.

Die richtige Antwort kam ja schon, hier etwas mehr Hintergrund:

Ab Xcode 2.5 sind die Developer Tools so angelegt, dass der /Developer Ordner "self-contained" ist, d.h. das alle benötigten Werkzeuge in diesem Ordner sind.
Ziel war es, das Umbenennen oder verschieben des /Developer Ordners zu erlauben. Das ermöglicht es jetzt auch, auf einem entsprechend grossen USB Stick die Entwicklungsumgebung mit sich herumzutragen, z.B. um einem Problem auf den Grund zu gehen, dass nur auf einem QA Rechner auftritt.

Dabei ist die Installation in die von einem normalen .configure erwarteten Verzeichnis Optional geworden.
Lösung ist:
Du musst das optionale Paket "UNIX Development Support" installieren.

Ist auch ganz nützlich, falls Du die Refactoringfunktion von Xcode nutzen möchtest. Ohne dieses optionale Paket funktioniert Refactoring nämlich nicht.
Echt? Das klingt aber nach einem Fehler, den Du auf http://bugreport.apple.com melden solltest!

Alex