• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

gcc 4.0.0 und/oder gcc 4.0.1?

Wombat

Gast
Hallo an alle!

Bei mir ist ein Problem aufgetreten, als ich versucht habe, das Paket svn-client-ssl in der Konsole mit Fink zu installieren. Ich bekomme erstmal eine Liste mit Abhängigkeiten, die ich neben dem eigentlichen Paket auch noch installieren muss. Der Vorgang der Installation bricht irgendwann ab und macht mich darauf aufmerksam, dass ich als Default Compiler gcc 4.0 einstellen müsste. Die Fehlermeldung sieht so aus:
Code:
~ Administrator$ fink install svn-client-ssl
Information about 1747 packages read in 4 seconds.
The following package will be installed or updated:
 svn-client-ssl
The following 8 additional packages will be installed:
 apr-ssl apr-ssl-common apr-ssl-shlibs neon24-ssl neon24-ssl-shlibs
 openldap-ssl-dev openldap-ssl-shlibs svn-ssl-shlibs
Do you want to continue? [Y/n] y
Failed: This package must be compiled with GCC 4.0.0, but you currently have
GCC 4.0.1 selected.  To correct this problem, run the command:

    sudo gcc_select 4.0

(You may need to install a more recent version of the Developer Tools to be
able to do so.)
~ Administrator$

Ich habe Xcode Version 2.2.1 installiert und gebe sudo gcc_select 4.0 in der Konsole ein. Daraufhin bekomme ich die Rückmeldung, dass ich bereits gcc 4.0 als Default Compiler eingestellt habe. Folgende Versionen sind bei mir installiert:
Code:
~ Administrator$ sudo gcc_select -l
Password:
Available compiler versions:
3.3             3.3-fast        4.0
~ Administrator$

bzw.:
Code:
~ Administrator$ gcc_select
Current default compiler:
gcc version 4.0.1 (Apple Computer, Inc. build 5250)

Ich habe versucht gcc 4.0.0 mit Fink zu installieren, funktioniert aber nicht.

Nun meine Frage an die Entwickler hier:

Wie kann ich das Problem lösen? Kann ich neben dem bestehenden gcc 4.0.1 Compiler auch noch die Version gcc 4.0.0 installieren? Ist das überhaupt zu empfehlen? Wenn das geht, kann mir jemand sagen, wie genau man das anstellen muss? Ausser in der Auswahlliste bei Fink finde ich nirgends ein Paket gcc für Mac OS X.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Vielen Dank,
Wombat
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Die Fink Package descriptions upzudaten sollte helfen.
fink selfupdate

Alternativ kannst Du auch das Subversion Binary Package von Martin Ott installieren. Damit ersparst Du Dir Berge an Dependency Packages die Du eigentlich wahrscheinlich garnicht haben willst.
Gruß Pepi
 

Wombat

Gast
Vielen Dank für Deinen Rat, pepi.

Werde mich heute nachmittag dran setzen.

Vielen Dank für Deine Hilfe :) und viele Grüsse,

Wombat