• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GAU: Externe Festplatte - Dateisystem defekt?

  • Ersteller kerstin_80
  • Erstellt am

kerstin_80

Gast
Hallo!
Absoluter Notfall:
Gestern habe ich den i Mac heruntergefahren und es hat ewig gedauert und ich musste schnell weg.
Also habe ich dann den kompletten USB-Hub abgestöpselt an dem zwei USB Festplatten hingen.
Dann fuhr der iMac ruckzuck runter.
Auf der USB PLatte habe ich meine itunes mp3's. wenn ich jetzt einen song abspiele, so höre ich einen komplett anderen inhalt. nichts stimmt mehr. das problem ist nicht nur in itunes sondern auch wenn ich einen song im finder vorhöre. gehe ich recht in der annahme, dass das dateisystem (hfs+) defekt ist? im moment wird die festplatte gerade neu indexiert. soll ich das abbrechen? was mache ich denn jetzt? habe angst dass alles futsch ist.
DAS IST DER GAU! ich brauch nen schnaps.
 
Registriert
29.06.07
Beiträge
38
Prost! :)

Was meint denn das Festplatten Dienstprogramm (Volume überprüfen)?

Gruß

Thomas
 

kerstin_80

Gast
Das Festplatten-Dienstprogramm meldet einen Fehler:
Volume „WD“ überprüfen
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Informationen des Volumes werden überprüft.
Volume-Header muss geringfügig repariert werden
Das Volume „WD“ muss repariert werden.

Fehler: Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen.

Funktioniert das Reparieren vielleicht nicht weil die indexierung noch läuft? soll ich die mal abbrechen?
 
Registriert
29.06.07
Beiträge
38
Ja, soweit ich weiss, könnte das das Problem sein. Du kannst vor dem Prüfen im FDP die Partition auswefen. danach sollte es funktionieren.

Gruß

Thomas
 

kerstin_80

Gast
mir fäält gerade auf:
ich weiss ja garnicht wie man die spotlight indexierung abbricht!
 

kerstin_80

Gast
DIe Reparatur hat laut FDP funktioniert. Doch leider sind die mp3's immer noch mit falschem Inhalt (in iTunes und in der Finder vOrschau)
 
Registriert
29.06.07
Beiträge
38
Das dieser Effekt durch das vorzeitige Abziehen eines Laufwerks verursacht wird, kann ich mir kaum vorstellen.

Sind alle mp3 betroffen? Bist Du Dir bei denen, die Du bisher gefunden hast sicher, dass sie nicht einfach falsch getaggt sind?
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
ich kann mir nicht vorstellen das ein fehler im dateisystem sich so äußern würde. wenn man noch auf die daten zugreifen kann und sie starten kann - kann es nicht sein - das er plötzlich nen anderes lied abspielt - da muss irgendwas anderes kaputt sein bzw. falsch benannt.
 

kerstin_80

Gast
Also ich habe jetzt noch mal genauestens nachgeschaut:
Wenn ich in iTunes ein Lied abspielen möchte höre ich immer Bruchstücke von anderen Liedern anderer Interpreten. Also in einem Song sind Teile anderer Songs. Wenn ich mir die Sachen ausserhalb von Itunes anhöre, dann höre ich genau das gleiche. Insofern wäre es ja naheliegend iTunes und mp3 Tags als Ursache auszuschliessen. es ist ungefähr so als hätte man jedes lied in 10 stücke unterteilt und diese teilstücke in allen liedern neu zusammengesetzt. monatelanges einlesen meiner cd-sammlung umsonst- ich glaub mir wird schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
das ist echt mal ein verdammt seltsamer fehler - entweder geht das dateisystem und du kannst dateien abspielen - oder es ist kaputt und nix geht?! gibt es dateien die garnicht starten - oder hat jede datei scheinbar auf jedenfall ein anfangsschnippsel abbekommen.

also wärst du windows user würd ich sagen - das war nen virus. da es aber um nen mac geht - KEIN PLAN. das klingt so als hättest du eine fragmentierung die in die aktive dateistruktur übernommen wurde .... sehr sehr seltsam - probier doch einfach mal zu defragmentieren
 

kerstin_80

Gast
Also Danke für eure Hilfe. Leider habe ich keine Möglichkeit finden können die Daten zu retten. Mir bleibt lediglich die Erkenntnis, dass das Digitale Leben auch so seine Tücken hat.
 

Badener

Gast
Interessanterweise habe ich derzeit ein ähnliches Problem mit einer WD-Festplatte. Nur ist sie bei mir per FireWire (hab noch einen PPC) angeschlossen - und das Festplattendienstprogramm bringt die gleiche Fehlermeldung wie beim Threadersteller.

Nach ca. 10 gescheiterten Reparaturversuchen wird die Platte nicht mal mehr gemountet.

Ich glaube eher, dass sich die schrottige WD schlicht und einfach verabschiedet hat....
 

kerstin_80

Gast
Bei mir handelt es sich ebenfalls um eine WD-Festplatte, allerdings USB.
Es ist eine 500GB Festplatte, also effektiv mit einer Kapazität von 465GB.
Davon waren noch 9Gb frei. Nachdem der Fehler nicht zu beheben war, habe ich einfach
Daten gelöscht, von denen ich schon eine Sicherung habe. Somit habe ich mir einen besseren
Überblick über die verlorenen Dateien erhofft. Nach dem Löschen und einem Neustart funktionieren anscheinend die Dateien wieder. ich habe ungefähr 30GB Daten gelöscht. Probier doch einfach mal, falls du die Platte wieder gemountet bekommst, unnötige Dateien zu löschen, vielleicht hast du Glück.
Ansonsten probier mal etwas, auf das ich nicht gekommen bin als der Fehler akut war:
Kopiere mal einige Dateien auf eine andere Festplatte und prüfe ob sie dann wieder funktionieren. Ich kann zwar keinen bestimmten Grund nennen dies zu tun, ausser: Man sollte nichts unversucht lassen. Vielleicht bringts ja was.
Ich werde auf jeden Fall in Zukunft meine Daten generell doppelt sichern. Habe mir schon zwei neue Firewire-Platten bestellt.