• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gateway?

  • Ersteller gnut123
  • Erstellt am

gnut123

Gast
Folgendes:

Ich bin mit meinem Desktop PC über den Router mit dem Internet verbunden.
An meinem Desktop PC (winXP) hängt außerdem noch eine Antenne, die per Ad-hoc Netzwerk mit meinem MacBook verbunden ist. Internetfreigabe ist unter WinXP aktiviert, ich komme aber mit dem MacBook nicht ins Internet.

Falls jemand die Lösung weiß, bitte sagen :). Ansonsten würde ich mich freuen wenn mir jemand sagt wie ich bei OS X das Gateway einstellen kann...

Vielen Dank,
gnut123

P.S. andersherum, mit der internetfreigabe auf dem macbook (wenn der mit dem router verbunden ist), geht es!
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Ich würde mal sagen, du musst in den Netzwerkeinstellungen einfach Für Router und DNS-Server deinen Windows PC eintragen. Aber ich an deiner Stelle würde mir einfach einen WLAN Acces-Point kaufen.

Ach ich sehe gerade, ein neues Mitglied, also herzlich Wilkommen bei AT!
 

gnut123

Gast
Ja der Router ist schon bestellt, wäre aber praktisch das noch heute hinzubekommen :)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich würde mal sagen, du musst in den Netzwerkeinstellungen einfach Für Router und DNS-Server deinen Windows PC eintragen.
Glaub ich so nicht. Router ist der Windows-Rechner (muss im gleichen Subnetz wie der Mac liegen), aber als DNS-Server muss dann der eigentliche Router eingetragen werden. Der Windows-PC vermittelt nur zwischen zwei Netzen, hat aber keine DNS-Serverfunktionalität.
 

gnut123

Gast
Also klappen tut das nicht.
Sollten die IPs von Wlan und Router-LAN im gleichen Bereich sein? (192.168. ...)
Im Moment hat mein PC die EthernetIP 192.168. ... und die Wlanschnittstelle und der Mac 169.254. .... (automatisch)
Ich kann ohne Probleme auf PC/MAC zugreifen aber ins internet komme ich mit dem mac nicht.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Kleines Beispiel:

Router hat die IP-Nr. 192.168.1.1
IP-Nr. der Ethernetkarte PC 192.168.1.2
WLAN-IP-Nr. des PC 192.168.2.1 (probier mal, dort feste IP-Nummern einzustellen)
WLAN-IP-Nr. des Mac 191.168.2.2 (dito)

Dann müsstest Du beim Mac unter "Router" die 192.168.2.1 des PC einstellen und unter "DNS-Server" die 192.168.1.1 des Routers. Und die Internetfreigabe des PC entsprechend konfigurieren.

Am besten legst Du Dir am Mac hierfür eine neue Netzwerkumgebung an.
 

gnut123

Gast
Also finden tun sie sich...

Aber das Internet geht nicht.

Kann man nicht irgendwo das Gateway einstellen, oder ist das dieses "Router"
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Also finden tun sie sich...
Hast Du mal auf manuelle Adressvergabe bei WLAN umgestellt? Und die Internetfreigabe unter Windows XP läuft auch? Kann der Mac den Router anpingen (im Terminal des Mac mal ein entsprechendes "ping 192.168.1.1" eintippen, ggf. IP-Nummer anpassen)?
gnut123 schrieb:
Kann man nicht irgendwo das Gateway einstellen, oder ist das dieses "Router"
Ja, Gateway="Router".