• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gates verzweifelte an Windows-Benutzerfreundlichkeit

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Mail aus dem Jahre 2003

Gates verzweifelte an Windows-Benutzerfreundlichkeit


(Quelle: PC-Welt)


Im Netz ist eine Mail aufgetaucht, in der sich Gates vor fünf Jahren über die Benutzerfreundlichkeit von Windows aufregte und den Verantwortlichen schilderte, wie ihn der einfache Wunsch, den Moviemaker herunterzuladen, zur Verzweiflung brachte.


Der Microsoft-Blog des Zeitung Seattlepi hat eine interne Mail von Bill Gates veröffentlicht, in der der Microsoft-Gründer vor etwas mehr als fünf Jahren, am 15.1.2003, die Benutzerfreundlichkeit von Windows kritisierte. Anzumerken bleibt, dass Gates die Mail vor einigen Jahren schrieb und damit die damalige Lage gemeint war.


Aus dem Inhalt der Mail, die unter anderem im Postfach des damaligen Windows-Chefs Jim Allchin landete:

"Ich bin ziemlich enttäuscht darüber, wie sich die Windows-Benutzerfreundlichkeit zurückentwickelt hat und die Programmverwaltungsgruppen die Benutzerfreundlichkeit nicht vorantreiben. Lassen Sie mich mein gestrige Erfahrung mit Ihnen teilen. Ich habe mich dazu entschlossen, den Moviemaker herunterzuladen und das Digital-Plus-Paket zu kaufen. Daher bin ich auf Microsoft.com gegangen. Die haben einen Download-Bereich ....
.... die ersten fünf Mal, als ich die Seite aufgerufen habe, wurde das Zeitlimit überschritten, als ich versuchte, die Download-Seite aufzurufen. Nach acht Sekunden Verzögerung hab ich es geschafft. Die Seite ist so langsam, dass sie unbrauchbar ist ...
... es gibt kein Filter-System, und so viele Dinge sind seltsam. Ich habe versucht, zu der Medien-Sektion zu gelangen. Ich habe 'movie' eingetippt. Nichts. Ich habe 'moviemaker' eingetippt. Nichts ... Also schrieb ich eine Mail an Amir und fragte ihn, wo der Download ist. Ich erhielt als Antwort, dass ich in der Suche "movie maker" (und nicht "moviemaker") eingeben müsse. Das habe ich dann versucht. Die Seite war wieder langsam und erschien erst nach 6 Sekunden. Ich glaubte, nun endlich einen Button zu sehen, der mich zum Download führt. Tatsächlich war es mehr ein Rätsel, dass man lösen muss. Die Seite sagte mir, ich solle etwas bei Windows Update herunterladen. Dort hieß es wiederum, ich solle einige Controler herunterladen. Nicht nur eins, sondern gleich viele.
... Danach wurde ich aufgefordert, den Rechner neu zu starten. Ich habe den Rechner neu gestartet, weil das System darauf bestand ... An einer bestimmten Stelle hieße es, ich benötige Windows Media Series 9. Anschließend dachte ich, ich hätte den Moviemaker. Ich bin zur Option "Software entfernen" gegangen, um sicher zu gehen, es wirklich da war. Es war nicht da...
... Was für ein Chaos. Und der Moviemaker ist immer noch nicht da. So hab ich es aufgegeben, den Moviemaker herunterzuladen und habe stattdessen versucht, das Digital-Plus-Paket herunterzuladen. Ich wurde aufgefordert, unzählige Informationen über mich einzugeben. Das habe ich getan, aber das System entschied, dass ich etwas falsch eingegeben habe und es nochmal eingeben müsse. Natürlich waren die meisten Informationen aus dem Formular gelöscht worden, so dass ich alles erneut eingeben musste... Nach mehr als einer Stunde (...) war ich erschüttert zu sehen, dass Microsoft.com eine schreckliche Webseite ist. Ich habe weder den Moviemaker noch das Digital-Plus-Paket".
Der Autor des Blog-Eintrags hat Bill Gates laut eigener Aussage letzte Woche diese Mail gezeigt. Im Bezug drauf grinste der Microsoft-Gründer und meinte: "Es gibt keinen Tag, an dem ich nicht eine Mail verschicke ... wie diese Mail. Das ist mein Job."

Bei dieser Gelegenheit enthüllte Gates außerdem, dass Moviemaker künftig ein Teil der Windows-Live-Dienste werden wird. Das soll den Anwendern künftig den Download erleichtern.
 
  • Like
Reaktionen: leowatti

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Oh ja so ist es aber wirklich.
Ich finde, dass sich die Seite bis heute immer noch nicht wirklich verbessert hat. Aber da ich nun Apple-User bin interessiert es mich nicht mehr wirklich.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Ich finds gut das er täglich auf Fehler aufmerksam macht. Wäre schön wenn sie dann auch noch gelesen werden würden ;)
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Ich finds gut das er täglich auf Fehler aufmerksam macht. Wäre schön wenn sie dann auch noch gelesen werden würden ;)

Ich hätte nicht gedacht das er selbst so kritisch gegenüber den eigenen Produkten ist.
Kann es damit ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, dass er nicht konsequenter drauf geht
und sich jetzt zurück zieht.
 

ringoshaberi

Allington Pepping
Registriert
06.11.07
Beiträge
191
Ich hätte nicht gedacht das er selbst so kritisch gegenüber den eigenen Produkten ist.
Kann es damit ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, dass er nicht konsequenter drauf geht
und sich jetzt zurück zieht.


ich schon. anstatt den leuten kleckerweise hinterherzurennen und auf solche unstimmigkeiten hinzuweisen, kann ich mir an gates' stelle wirklich besseres vorstellen.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Ich hätte nicht gedacht das er selbst so kritisch gegenüber den eigenen Produkten ist.
Kann es damit ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, dass er nicht konsequenter drauf geht
und sich jetzt zurück zieht.

Ich finde seitdem er Chef der Entwicklung war hat sich einiges getan, ich hoffe das seine Nachfolger den Weg weiter gehen werden..
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Die Seite ist aber auch echt der Kracher...
Meine Anti-Top5:

1. IBM.com (versuch mal, einen Treiber für einen IBM-Server zu bekommen, der auch passt!)
2. Microsoft.com (Billy hat's ja bereits beschrieben)
3. T-Online.de (KlickiBunti-Desaster)
4. Freenet.de (Alles 5mal vorhanden, mit verschiedenen Aussagen)
5. Bild.de (aber das hat inhaltliche Gründe :-D )

Schon peinlich, daß die dicksten Webseiten die schlimmsten Katastrophen sind. Da macht Surfen auf Apple.* echt Spass!
 

tobiasre

Antonowka
Registriert
18.11.07
Beiträge
359
Hast du "Bits und so" gehört ??
Da wird das thema auch angesprochen .

Der Gates weis wo die Schwachstellen sind.
Schade das er nun geht, jetzt kann der nurnoch mitansehen wie seine firma den bach runter geht ;)