• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.11 El Capitan] Gastzugang ausblenden/deaktivieren

SHMaverick

Tokyo Rose
Registriert
07.10.15
Beiträge
67
Guten Abend zusammen,

seit einigen Tagen wird mir beim Start meines MBP 13" 2015 mit El Capitan 10.11.6 der eingeschränkte Gast-Zugang (Safarigast) neben meinem Admin-Hauptkonto angezeigt.

Nach einigen Recherchen bin ich darauf gestoßen das es womöglich daran liegt das ich "meinen Mac suchen" und "filevault"aktiviert habe. Dies war aber immer der Fall, trotzdem auf einmal der alternative Gastzugang.
Die Deaktivierung von "meinen Mac suchen" brachte keinen Erfolg. An Filevault habe ich mich jetzt nicht gewagt.

Selbstverständlich ist der Gastzugang in den Einstellungen deaktiviert.

Hat jemand Tipps für mich, wie ich den Gastzugang wieder wegbekomme?

Bevor jemand fragt, ich muss jetzt die Maus bewegen bevor ich mein Passwort eingeben kann :confused::rolleyes::eek::innocent:

VG
Stefan
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Nach Deaktivierung deaktiviert sich der Nutzer ja nicht von selbst. Das musst du schon machen. Nur eben geht es jetzt erst, nach Deaktivierung von Find my Mac. Denn in der Tat, das gehört zusammen. Der Gastbenutzer fungiert als "Honigtopf", sodass sich ein Dieb möglicherweise in ein WLAN einwählt und das Gerät so online geht.

Mit FileVault hat das nix zu schaffen. Hier wird der Gastbenutzer gleich ganz abgeschafft. Ist parallel aber Find my Mac aktiv, ist das dann eine andere Art von Gastbenutzer, der nur nach einem Neustart in einer Umgebung außerhalb von FileVault funktioniert.
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Nach Deaktivierung deaktiviert sich der Nutzer ja nicht von selbst. Das musst du schon machen. Nur eben geht es jetzt erst, nach Deaktivierung von Find my Mac. Denn in der Tat, das gehört zusammen. Der Gastbenutzer fungiert als "Honigtopf", sodass sich ein Dieb möglicherweise in ein WLAN einwählt und das Gerät so online geht.

Mit FileVault hat das nix zu schaffen. Hier wird der Gastbenutzer gleich ganz abgeschafft. Ist parallel aber Find my Mac aktiv, ist das dann eine andere Art von Gastbenutzer, der nur nach einem Neustart in einer Umgebung außerhalb von FileVault funktioniert.
Verstehe ich nicht. Bei mir ist der Gastbenutzer inaktiv trotz aktivem FindMyMac.
 

SHMaverick

Tokyo Rose
Registriert
07.10.15
Beiträge
67
Nach Deaktivierung deaktiviert sich der Nutzer ja nicht von selbst. Das musst du schon machen. Nur eben geht es jetzt erst, nach Deaktivierung von Find my Mac. Denn in der Tat, das gehört zusammen. Der Gastbenutzer fungiert als "Honigtopf", sodass sich ein Dieb möglicherweise in ein WLAN einwählt und das Gerät so online geht.

Mit FileVault hat das nix zu schaffen. Hier wird der Gastbenutzer gleich ganz abgeschafft. Ist parallel aber Find my Mac aktiv, ist das dann eine andere Art von Gastbenutzer, der nur nach einem Neustart in einer Umgebung außerhalb von FileVault funktioniert.

Das heißt ich müsste jetzt, da der Gastnutzer ja in den Einstellungen eigentlich deaktiviert ist, ihn zuerst aktivieren, dann find my mac deaktivieren und dann ebenfalls wieder den Gastnutzer deaktivieren?
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Dann stimmt was nicht.
Vielleicht mißverstehe ich ja etwas!?
Wenn ich FindMyMac deaktiviere (unter HighSierra 10.13) und dann wieder aktiviere, wird bei mir auch der Gastuser aktiviert. Ich kann den Gastuser dann aber trotzdem erneut deaktivieren.
Du meinst, das darf nicht sein?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Wenn Du FileVault und "Meinen Mac suchen" gleichzeitig eingeschaltet hast, dann muss der Gastbenutzer zwingend eingeschaltet sein, ansonsten kann das niemals funktionieren.

Wie soll sich sonst der Mac orten können wenn niemand das Recht hat, das Betriebssystem (und damit die Software, die für die Ortsbestimmung und Meldung an Apple verantwortlich ist) entschlüsseln zu dürfen?

Wenn Du das als Sicherheitsrisiko siehst (was es in der Tat ist), dann musst Du "Meinen Mac suchen" abschalten.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Vielleicht mißverstehe ich ja etwas!?
Wenn ich FindMyMac deaktiviere (unter HighSierra 10.13) und dann wieder aktiviere, wird bei mir auch der Gastuser aktiviert. Ich kann den Gastuser dann aber trotzdem erneut deaktivieren.
Du meinst, das darf nicht sein?
In dem Fall ist das dann korrekt so. Dann fällt nur eben der Lockvogel weg, also der Gastzugang.

Und wie hier beschrieben, bei FileVault ist der Gastzugang zwingend.
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Irgendetwas passt noch nicht.

Bei mir ist FindMyMac eingeschaltet, ebenso ist FileVault eingeschaltet und der Gastuser ist deaktiviert und das bei einem vor wenigen Tagen frisch aufgesetztem HS (ohne Einspielung des vorhandenen TM-Backups).

Wenn ich Euch richtig verstehe, „gibt“ es diesen Zustand eigentlich nicht.

Ist das nun ein Bedienfehler meinerseits oder irgendein Bug im System?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
HS hat prinzipiell Probleme mit APFS in Verbindung mit FileVault. Ich kann unter bestimmten Umständen zum Beispiel ohne Passwort auf den Desktop gelangen.

Ich gehe also von einem Bug aus.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Wenn ich Euch richtig verstehe, „gibt“ es diesen Zustand eigentlich nicht.

Doch, den kann man herstellen. Man kann jederzeit Benutzer aus der FileVault-Freischaltung entfernen. Das heißt dann aber nicht, dass "Suche meinen Mac" noch in allen denkbaren Anwendungsfällen funktioniert.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Wenn Du wirklich dem Gastbenutzer die Berechtigung entziehen willst, die Festplatte entschlüsseln zu dürfen:

1) Stelle sicher, dass Du als Administrator bei OS X angemeldet bist.
2) Öffne ein Terminal-Fenster.
3) Übertrage folgenden Befehl in das Fenster und drücke die Eingabetaste:
Code:
sudo fdesetup remove -user Guest


4) Bestätige dies durch Eingabe Deines Kennworts.
 

SHMaverick

Tokyo Rose
Registriert
07.10.15
Beiträge
67
Hallo Marcel Bresnik,

erstmal danke für deine Antwort! Wenn‘s so vorgesehen ist, dass der Gastnutzer meine Festplatte entschlüsseln kann, dann will ich das nicht ändern.

Mein Problem ist einfach nur das ich, ohne meine Filevault oder findmymac Einstellung verändert zu haben, plötzlich den Gastloginbutton beim Starten angezeigt bekomme. Vorher war der nicht da...
Kann ich irgendwas daran machen?
LG