1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gastkonto OHNE Rücksetzen - chmod

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Infostudent, 12.05.08.

  1. Infostudent

    Infostudent Ontario

    Dabei seit:
    07.11.07
    Beiträge:
    342
    Wie bekomme ich ein Gastkonto, bei dem nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird? Ich finde das nämlich total unpraktisch! Wenn dann sollte auf meine Einstellungen zurückgesetzt werden! Ich möchte das so einstellen, dass ITunes Lesezugriff auf meine Musikdateien hat, jedoch keinen Schreibzugriff. Das hat auch schonmal geklappt! Komischerweise mit den Rechten von der Gruppe "staff", zu der Gast laut id garnicht gehört... Also ich hatte bei meinem Musikordner folgende Rechte
    rwxr-x--- Und mit dieser Einstellung konnte Gast drauf zugreifen. Woran liegt das denn? Kann man auch irgendwie die Rechte nur an Gast vergeben ohne gleich die ganze Gruppe miteinzubeziehen
     
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Warum gibst Du nicht einfach Deine iTunes per iTunes Sharing frei, dann können andere auch einfach reinhören, ohne, daß Du Dich mit komplexen Zugriffsrechten und ACLs rumschlagen mußt.

    Ansonsten kannst Du einfach einen Benutzer anlegen der das darf und nicht die normale Gastkonto Funktion vom System verwenden.
    Gruß Pepi
     
  3. Infostudent

    Infostudent Ontario

    Dabei seit:
    07.11.07
    Beiträge:
    342
    Der normale Nutzer hat aber schon fast zuviele Rechte, finde ich! Danke für den Hinweis mit der Sharing-Funktion, das wußte ich nicht.

    Würde mich trotzdem interessieren, ob man das Gastkonto so einstellen kann, dass es nicht resettet, bzw. auf meine Einstellungen resettet.
     
  4. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.515
    Erstelle ein neues normales Konto.
    Dann mit der Kindersicherung alles was du nicht willst deaktivieren und dann die Rechte für iTunes einstellen. Klappt super.
     
  5. ando-x88

    ando-x88 Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    29.03.07
    Beiträge:
    799
    Das Gastkonto ist ja an sich auch nur ein normales Konto, nur das halt vorher schon bestimmte Sachen deaktiviert sind
     

Diese Seite empfehlen