• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin [Gastbeitrag] Kurztest: Super Speed Aluminium 7 Port USB 3.0 Port von Aukey

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
In loser Reihenfolge veröffentlichen wir hier Gastbeiträge aus der Community. Passend zum heutigen Einkaufsempfehlung hat unser Spezifikator Oliver Bergmann einen der USB-Hubs getestet und kommt zu einem befriedigenden bis guten Ergebnis. Hier also sein kurzer Test.[prbreak][/prbreak]

[Gastbeitrag von @Oliver Bergmann ]:

Aussehen:
Auf den ersten Blick weist der Hub ein stylisches Silber-Design auf, welches optisch zum iMac passt. Auf der Unterseite befinden sich 2 Rutschhemmer aus Gummi. Geliefert wird er mit einem USB 3.0 Verbindungskabel und einem Netzteil.

IMG_3609.JPG

Das USB Kabel vom Spender (iMac, MacBook, PC, etc.) wird auf der linken Seite eingesteckt, der Stecker des Kabel vom mitgelieferten Netzteil auf der rechten Seite. Dies hätte man anders lösen können, denn so wird die tolle Optik meiner Meinung nach schon ziemlich zerstört, weil die Stecker an den Seiten jeweils recht weit herausragen.

IMG_3610.JPG
Unter Strom gesetzt leuchtet eine blaue LED, die bis in den 1. USB Port hinein scheint. Mit der Zeit wird der Hub leicht warm.

Aufstellen:
Aufgrund des recht kurzen Stromkabels des Netzteils ist es ratsam, eine Steckdose in der Nähe und vorzugsweise auf der rechten Seite des Hubs zu haben.

IMG_3613.JPG

Ich habe den Hub auf den Alu Fuß des iMac gestellt, hier macht er sich, abgesehen von den seitlich herausragenden Kabel) optisch gut und ist leicht zu erreichen.

IMG_3611.JPG

Die seitlichen Kabel erfordern beim Bestücken und Leeren des Hubs aufgrund der Bewegung etwas Platz im engeren Radius.

Handling:
Das Einschieben, aber vor allem das Herausziehen von USB Zubehör ist recht schwergängig und hakelig. Das mag daran liegen, dass jungfräuliche Ports generell noch etwas störrisch sind, allerdings hat sich dies auch nach mehrmaligen Versuchen nicht merklich gebessert.

IMG_3615.JPG

Geschwindigkeit:
Der Speed wurde mit Blackmagic Speed Test verglichen: Direkt am iMac und am Hub ergaben sich keine merklichen Unterschiede. Warum auch immer, waren die Werte am Hub sogar etwas besser (bei einem USB Stick). Bei mehreren Devices darf man den Flaschenhals nicht vergessen, der sich beim Anschliessen an einen USB 3.0 Port ergibt.

IMG_3616.JPG
Dateien wurden fix übertragen, dies wurde an einem eBook Reader getestet, der zum Laden an den Hub angeschlossen wurde.

Fazit:
Für momentan € 29,99 statt sonst € 42,99 bekommt man einen ordentlichen 7 Port USB 3.0 Hub, mit einem schönen Aluminium Design, passend zu Apple. (Anmerkung der Redaktion: Hier haben wir die Links zum Kauf gesammelt)

Die Kabel wären besser auf der hinteren Seite angebracht worden, diese zerstören die schöne Optik ein wenig und sorgen beim Aufstellen für etwas Chaos.

Einmal aufgestellt tut er das, wozu er da ist, nämlich bis zu 7 USB 3.0 Devices mit Strom und Daten zu versorgen.

Vielen Dank an @Oliver Bergmann für diesen kleinen Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mr. Nice und Nik

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
Sehr schöner Test!
Bin auch noch am überlegen mir diesen Hub anzuschaffen. Weiß nur noch nicht wohin damit :D
Wurde durch diesen Test auf jeden Fall in der Überlegung verstärkt :)

Warum auch immer, waren die Werte am Hub sogar etwas besser (bei einem USB Stick).

Könnte evtl an der besseren Stromversorgung durch das externe Netzkabel liegen?
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Bei mir sind die Bilder riesig und die Infoleiste (Aktuelles aus dem Magazin etc.) komplett verschoben. Liegt das noch am Forenupdate?

Das Teil sieht echt gut aus. Habe nur schon einen Hub, der zufriedenstellend seinen Dienst tut.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Kann man das Ding auch ohne Netzteil als passives Hub benutzen? Finde es durch die Kabel an jeder Seite leider ziemlich hässlich.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Läd das Gerät z. B. mehrere iPads alle mit voller Leistung? Ich habe bisher einen reinen "USB-Stromverteiler" und musste lange nach einem Gerät suchen, das auf jedem USB-Port die maximale Ausgangsleistung bringt.

Diese externen Netzteile gehören IMHO verboten.
 

Horos

Roter Delicious
Registriert
25.12.07
Beiträge
93
Fazit:
Für momentan € 29,99 statt sonst € 42,99 bekommt man einen ordentlichen 7 Port USB 3.0 Hub, mit einem schönen Aluminium Design, passend zu Apple. (Anmerkung der Redaktion: Hier haben wir die Links zum Kauf gesammelt)

Die Kabel wären besser auf der hinteren Seite angebracht worden, diese zerstören die schöne Optik ein wenig und sorgen beim Aufstellen für etwas Chaos.

Einmal aufgestellt tut er das, wozu er da ist, nämlich bis zu 7 USB 3.0 Devices mit Strom und Daten zu versorgen.

Vielen Dank an @Oliver Bergmann für diesen kleinen Test.[/QUOTE]

Kann ich nur bestätigen, tolles schnelles Gerät, super Verarbeitung ect.
Die hackligen Ports kann ich nicht bestätigen, zumal es ja auch ziemlich umrelevant ist, da man bei 7 Stück genügend Potential hat um nicht ständig wechseln zu müssen.
Auf jeden fall jeden Cent wert.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Das Einzige was am Gerät stört ist (nicht nur optisch) ist die seitliche Führung der Stromversorgung und der USB Anschlußstecker,beide gehören nach hinten (unsichtbar).
 

Mitglied 128076

Gast
Das Einzige was am Gerät stört ist (nicht nur optisch) ist die seitliche Führung der Stromversorgung,die gehört nach hinten unsichtbar.

Ja, die beiden Kabel störten mich auch. Wieso man die nicht beide hinten raus legt, ist mir ein Rätsel. Anker kann das ja auch...
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich hatte mich eigentlich schon für diesen Hub entschieden,aber aus genannten Gründen nicht gekauft (daher 2 Logilink UA0148 am Schreibtisch unsichtbar angeschraubt).
 

Mitglied 128076

Gast
Kann ich nur bestätigen, tolles schnelles Gerät, super Verarbeitung ect.
Die hackligen Ports kann ich nicht bestätigen, zumal es ja auch ziemlich umrelevant ist, da man bei 7 Stück genügend Potential hat um nicht ständig wechseln zu müssen.
Auf jeden fall jeden Cent wert.

Naja, ich fand es schon "wichtig". Bei dem Testgerät war das Ein- und Ausstecken schon eine sehr hakelige Angelegenheit. Das empfand ich als störend, daher merkte ich dies an :)
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Einmal aufgestellt tut er das, wozu er da ist, nämlich bis zu 7 USB 3.0 Devices mit Strom und Daten zu versorgen.

Als ich nach einem USB 3.0 Hub gesucht habe, hatte ich diesen auch im Auge. Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben (finde es nicht wieder), dass das Netzteil nicht genügend Strom liefern kann, um alle 7 USB-Ports mit den spezifizierten 900mA zu beliefern. Das war für mich ein KO-Kriterium, da ich auch mal 3 externe Festplatten und ein iPhone/iPad zum Laden angeschlossen habe. Für den Ladevorgang nicht ganz so schlimm, dann dauert das Laden etwas länger, aber externe Festplatten starten bei zu wenig Strom nicht mehr.
Findet jemand die Angabe, wieviel das Netzteil an Strom bereitstellen kann?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Ein Hub braucht nicht schön zu sein.

Ein Hub sieht immer, wenn man ihn benutzt grauenhaft chaotisch aus. Und wenn man ihn nicht benutzt, kann man ihn auch verstecken.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

Mitglied 128076

Gast
Ein Hub braucht nicht schön zu sein.

Ein Hub sieht immer, wenn man ihn benutzt grauenhaft chaotisch aus. Und wenn man ihn nicht benutzt, kann man ihn auch verstecken.

Ja, das schon aber dann hätte man Winkelstecker nehmen können... :)

Allerdings: Wen das mit den Kabel nicht stört, der bekommt einen guten und vor allem günstigen Hub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

UlfBenz

Querina
Registriert
04.11.12
Beiträge
186
Hat das Teil einen An/Aus Schalter oder ist er immer AN?
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Zu den Hubs: Die setzen ja wohl alle USB3 am Rechner voraus - gibt's sowas auch für TB "in gut"?