• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Feature Gastbeitrag: Apple Watch Sport im Test

highlite86

Ingrid Marie
Registriert
08.08.10
Beiträge
268
Hier mal meine Erfahrung mit der Apple Watch (selbes Modell wie im Artikel / Apple Watch Sport 42mm Black). Ich besitze sie nun seit dem 24.04, also schon paar Tage...
1) Akkulaufzeit:
Weit mehr als die von Apple angegebenen 18 Stunden, die laut meines Wissens für das 38mm Gerät zählen. Ich komme in etwa 2 Tage mit dem Akku aus, detailliert bedeutet das:
Tag 1:
- 8:30 Uhr bei 100% bis 01:00 Uhr Nachts getragen
- 30 min Indoor Training
- ca. 5-8 Emails
- 2 kurze Telefonate mit der Watch
- ca. 8 Whatsapp Benachrichtigungen
- ca. 3x WetterCheck
- ca. 2-3 iMessages mit Antwort auf der Uhr
- ca 2-3 andere Push Benachrichtigungen
- kleinere Spielereien
Tag 2:
- 9:00 Uhr bei 62% bis 01:00 Nachts bei 2%
- 30 min Lauf Training
- ca. 5 Emails
- 1 kurzes Telefonat mit der Watch
- ca. 5 Emails
- ca. 4 iMessages mit Antwort auf der Uhr
- ca. 5 andere Push Benachrichtigungen
- ca. 3x WetterCheck
- 3x Shazam Musik Tagging
- 5 min Navigation
- Tankstellen Suche mit der Clever Tanken App
- 3 mal Siri
- etwas mehr Spielereien

Für mich also eine völlig akzeptable Akku Leistung.

2) Sport-Tracking:
Indoor:
Beim Indoor Training (Liegestütze / Hanteln usw.) also mit wenig Bewegung, kann man als Trainingsart leider nur Sonstiges auswählen, zur Wahl stehen würde:
- Outdoor Laufen
- Outdoor Walken
- Outdoor Radeln
- Indoor Laufen
- Indoor Walken
- Indoor Radeln
- Crosstrainer
- Rudergerät
- Stepper
- Sonstiges
Meines Erachtens wird der Kalorienverbrauch anhand des Pulses und der Länge des Trainings bemessen, was auch völlig ausreicht, ich mache ja keine Liegestütze um Kalorien zu verbrennen. Angezeigt werden nach einer Trainingseinheit (bei Sonstiges) der Kalorienverbrauch und der Durchschnittspuls, leider fehlt der zeitliche Verlauf des Pulses.

Outdoor Laufen:
Beim Outdoor Laufen, wird der Puls verglichen mit einem älteren Polar Brustgurt präzise angezeigt, mal 1 oder 2 Schläge Unterschied was egal sein dürfte. Pace und Länge der Strecke werden ebenso präzise angegeben, ca 100-150m kann die Anzeige bei 4-5km Laufstrecke abweichen, was mir als Hobbysportler (ca. 4-5 mal 30 min die Woche) völlig ausreicht. Eine Laufroute via GPS wird nicht wiedergegeben, was mir persönlich auch egal ist, ich weis ja wo ich gelaufen bin, die Strecke, also wie weit ist für mich entscheidend und das wird mir gezeigt.

Da ich gern Schwimme, muss ich hier einen Minus Punkt geben da die Watch ja bekanntlich nicht Wasserdicht ist und somit für das Tracking völlig ungeeignet, aber das wusste ich ja vorher!:)

3) Einrichtung / Bedienung:
Hier Apple typisch alles leicht von der Hand gegangen, eingerichtet war die Uhr in weniger als 5 Minuten. Auch sonst keinerlei Probleme gehabt.
Für eine 1.0 OS Version läuft auch das Betriebssystem flott und ohne Probleme.
Die Bedienung auch mit der digitalen Krone ist echt klasse, nach ca. 1-2 Stunden sitzte auch das und ich muss echt sagen, das Teil macht Spaß. Das einzige was mir im Moment nicht ganz so gefällt ist die Performance von Drittanbieter Apps, da diese erst mit dem Smartphone verbinden müssen um die Infos zu holen dauert hier die Anzeige oft ein paar Sekunden, vor allem wenn GPS mit im Spiel ist, als Beispiel die Clever Tanken App, hier wurde das Display wieder schwarz bevor mir Daten angezeigt wurden und ich musste die Uhr nochmal antippen um wieder was zu sehen...Aber das kann man mit zukünftigen Updates bestimmt in den Griff bekommen.

Alles in Allem von mir 4 von 5 Sternen!:)
Hoffe die Infos helfen den ein oder anderen!

edit: Was auch viel Spaß macht, die Uhr als Fernbedienung für iTunes und das Apple TV!:)
 

slury

Tokyo Rose
Registriert
22.09.12
Beiträge
67
Was mich stört ist die Fixierung aufs Joggen. Andere Sportarten werden gar nicht oder kaum unterstützt.
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
[...]

Die gemessene Distanz [gemeint: Differenz] zwischen Apple Watch (inkl. iPhone 6) und Suunto Ambit2 S lag bei 150m über eine Distanz von 5km. Eine Abweichung von 3% ist meiner Meinung nach schade, aber noch voll in Ordnung.

[...]

Ohne iPhone laufen

Geht man nur mit der Apple Watch und ohne das iPhone laufen, versucht die Uhr die zurückgelegte Distanz und die Geschwindigkeit aus den Beschleunigungssensordaten zu ermitteln.
Die Genauigkeit der Apple Watch (ohne iPhone) ist erstaunlich. Etwa 2% Abweichung im Vergleich zur Ambit2 S waren nach einem 5km Lauf feststellbar.

[...]

Vom Sprachlichen abgesehen finde ich dieses Review einen absoluten Reinfall. Wer auch immer das übersetzt hat, sollte es nochmal gegenlesen (lassen).

Erstens werden prozentgenaue Angaben gemacht, die sich auf eine vergleichsweise kleine Strecke beziehen. Man denke daran, dass ein Triathlon über 5km hinausgeht. ;)
Geht es außerdem durch dicksten Wald oder ein unter freiem Himmel liegender Sportplatz?

Zweitens sollte die Apple Watch MIT iPhone doch genauer sein, als OHNE. Aber nicht umgekehrt, oder?
Ich traue der Apple watch zwar noch nicht mal so weit, wie ich sie werfen könnte, aber das halte ich für absoluten Blödsinn.

Wie schon gesagt wurde, weniger Apple watch, dafür mal wieder Tellerrand oder wirkliche News wären super! :)
 

DeathMetal

Bismarckapfel
Registriert
22.03.12
Beiträge
76
Mehr als Berechnungen auf Basis von Strecke plus Puls sind halt nicht drin...
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
@DeathMetal: Ist schon klar, aber 2 und 3% sind quasi gleich besonders bei diesen Fehlerquellen, einmaliger Auswertung und Durchführung, kurzer Strecke.. :)

Da eine "präzise" Aussage treffen zu wollen ist einfach Blödsinn und kann nur von einem einem "Selbstvermesser" kommen, obwohl der eigentlich wissen müsste, dass man aus solch einer Momentaufnahme nichts rausziehen kann.

P.S.: Laufe 100m in 15 Sekunden, aber trotzdem schaffe ich den Marathon nicht in 1,75 Stunden. Ähnlich sinnlose Rechnung.
 
  • Like
Reaktionen: .holger

DeathMetal

Bismarckapfel
Registriert
22.03.12
Beiträge
76
Wollte auch nur sagen, dass Seilspringen oder Bankdrücken mit diesen Daten schwer erfasst werden können.
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Vom Sprachlichen abgesehen finde ich dieses Review einen absoluten Reinfall. Wer auch immer das übersetzt hat, sollte es nochmal gegenlesen (lassen).

Erstens werden prozentgenaue Angaben gemacht, die sich auf eine vergleichsweise kleine Strecke beziehen. Man denke daran, dass ein Triathlon über 5km hinausgeht. ;)
Geht es außerdem durch dicksten Wald oder ein unter freiem Himmel liegender Sportplatz?

Zweitens sollte die Apple Watch MIT iPhone doch genauer sein, als OHNE. Aber nicht umgekehrt, oder?
Ich traue der Apple watch zwar noch nicht mal so weit, wie ich sie werfen könnte, aber das halte ich für absoluten Blödsinn.

Wie schon gesagt wurde, weniger Apple watch, dafür mal wieder Tellerrand oder wirkliche News wären super! :)

Ich frage mich, wie es mit der Genauigkeit bestellt ist, wenn man im Gelände läuft. Durch Kurven und Steigungen ist die Schrittlänge dann sehr variabel.

Eigentlich müsste eine GPS-gestützte Messung dann doch wesentlich genauer sein.
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Das ist schon eine ganz schöne Anmaßung, aus diesem einen Satz über meinen Charakter zu urteilen:confused:

Die Uhr ist ein teures Spielzeug, dass mir viel Marketing auf den Markt gebracht wird. Als Sportuhr ist sie einfach nicht geeignet, eher als Schmuckstück oder Statussymbol, also Luxus. Wer sich so etwas kauft, gehört zu einer bestimmten Zielgruppe, nämlich Technikaffin mit hoher Kaufkraft.
Natürlich hast du deine Meinung zur Apple Watch und das ist absolut ok. Aber dass du die Leute, die die kaufen pauschal als gelangweilte Leute, die schon alles haben, aburteilst, das geht absolut nicht in Ordnung. Und ja, daraus, dass du das tust, erlaube ich mir einen Rückschluss auf deinen Charakter.
 

Mitglied 105235

Gast
Zwischen den Zeilen lese ich da persönlich einfach Neid raus.

Gelangweilte = die Leute müssen nicht mehr wirklich arbeiten für ihr Geld
die alles haben = sie kaufen sich die Sachen wo sie wollen und nicht die sie brauchen


Sollen sich doch alle Leute einfach das kaufen was sie wollen, der eine will eine solche Uhr und der andere nicht. Wo ist das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Sorry wenn es zu Unklarheiten kommt. 2% Abweichung ohne und 3% Abweichung mit iPhone von der Suunto ist bei der Strecke (größtenteils unter freiem Himmel, wenige Bäume) so was von egal. Ich wollte nur zeigen was sich rechnerisch aus den Werten ergibt.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

Mitglied 128076

Gast
Sorry aber dieses ewige gezicke geht mir mächtig auf den Zeiger.

Wieso erlaubt man sich Urteile über fremde Menschen nur weil sie ein anderes Kaufverhalten haben als andere ?

Wieso muss man sich gegenseitig anfeinden?

Das hier ist ein Apple Fan Forum. Dass über die Watch berichtet wird, ist völlig in Ordnung und auch von den meisten hier gewollt.

Wer über Windows lesen will ist hier m. E. falsch. Wenn ab und an mal über den Tellerrand berichtet wird, ist das ok.

Aber wieso zum Teufel werden hier Berichte so mies gemacht?

Ich denke hier sollten sich einige User mal hinterfragen, wieso sie hier rumzicken und das ggf prr PN klären, denn in aktuelle Berichtthreads gehört so was definitiv nicht hinein.

*Dampfablass*

Olli
 

Mizar

Jamba
Registriert
13.09.09
Beiträge
56
Zwischen den Zeilen lese ich da persönlich einfach Neid raus.

Gelangweilte = die Leute müssen nicht mehr wirklich arbeiten für ihr Geld
die alles haben = sie kaufen sich die Sachen wo sie wollen und nicht die sie brauchen


Sollen sich doch alle Leute einfach das kaufen was sie wollen, der eine will eine solche Uhr und der andere nicht. Wo ist das Problem?

Nein, Du verstehst nicht was ich meine. Das ist kein Neid oder so, ich meine damit uns Verbraucher aus den Industriestaaten "der ersten Welt". Wir haben alles und wir brauchen doch immer wieder etwas neues. Es wird damit der Konsum angeheizt und somit der Verbrauch wertvoller Ressource. Ich meine so ein Produktzyklus für diese Uhr steht doch jetzt schon fest:

1. Es wird mit großem Marketingaufwand Version 1 der Uhr vorgestellt (die 2. Version liegt schon in der Schublade). Mit der Ersteinführung sprechen Sie die Kunden an, die dieses Ding unbedingt haben wollen und der Technik eher unkritisch gegenüber stehen.

2. Dann kommt nach einem Jahr die 2. Version heraus, diese hat GPS und kleine Verbesserungen. Damit sprechen sie die Käufer an, die bei der Version 1 noch kritisch waren.

3. Dann kommt nach einem weiteren Jahr Version 3 heraus mit besserem Akku und flacherem Design.

4. Dann kommt nach einem weiteren Jahr ein neues Betriebssystem heraus, welches Version 1 nicht mehr unterstützt usw...

Das ist damit gemeint. Wir Verbraucher dürfen dieses Vorgehen nicht kritiklos hinnehmen, auch wir haben Verantwortung!

---
Ps.: Interessanter Artikel auf Ars Technica: http://arstechnica.com/apple/2015/05/03/review-the-absolutely-optional-apple-watch-and-watch-os-1-0/ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MacMac512

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
@.holger:
Kein Problem, finde eben die Genauigkeit der Angabe irreführend. Die Aussage "Bei meiner kurzen 5km Teststrecke gab es keine signifikante Abweichung zwischen Watch und Suunto, egal ob mit oder ohne iPhone.", wäre imho besser gewesen. Da wäre weniger mehr gewesen, aber hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich viel Fehlerrechnungen an Experimenten durchführe und etwas überreagiert habe. Deswegen sorry. ;)
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
@Oliver Bergmann Unterschreibe ich zu 100%

Statt sich über einen Gastbeitrag, mit interessanten Infos, zu freuen, wird sofort wieder gemeckert.

Einfach mal nichts schreiben kann auch eine Lösung sein.

Die Apple Watch ist halt eine neue Produktkategorie bei Apple und da ist es normal, dass die Berichterstattung über die Watch überhand nimmt. War beim iPhone und iPad nicht anders.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Der Preis zwischen den beiden Fabrikate Apple Watch (inkl. iPhone 6) und Suunto Ambit2 S l wäre auch noch Interessant !