• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gartner: Android & iOS haben gemeinsamen Marktanteil von 99,6 Prozent

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
iphone6-samsung-s6-edge_flickr-wp-700x420.jpg


Die bereits vorher schwachen Verkaufszahlen von Microsoft- und BlackBerry-Smartphones sind im vergangenen Jahr noch weiter dezimiert worden, wie aus einem neuen Bericht von Gartner zu entnehmen ist. Demnach wurden im vierten Quartal 2016 insgesamt 431,5 Millionen Smartphones verkauft, 99,6 Prozent davon liefen mit Android oder iOS. Beide Betriebssysteme konnten ihre Markanteile ausbauen – Android von 80,7 Prozent im vierten Quartal 2015 auf 81,7 Prozent und Apple von 17,7 auf 17,9 Prozent.

Windows-Smartphones landen mit Verkäufen von 1,1 Millionen Geräten und einem Marktanteil von 0,3 Prozent weit abgeschlagen auf dem dritten Platz. BlackBerry konnte gerade einmal 200.000 Smartphones verkaufen, was aufgrund der Rundung auf eine Kommastelle einem Marktanteil von 0,0 Prozent entspricht. Die Analysten von IDC prognostizierten übrigens 2012, dass Windows Mobile im Jahr 2016 die Marktanteile von Apple überholen werde. Zudem wurde Android mit einem Marktanteil von 52,9 Prozent deutlich schwächer eingestuft.

[table id=44 /]

Bild von Karlis Dambrans (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via The Verge
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
In irgendeiner Ausgabe der P.M. stand mal ein interessanter Artikel bezüglich Vorhersagen von Fachleuten, Behörden, Institutionen und Analysten in dem ein Prognoseforscher über 20 Jahre lang Vorhersagen ausgewertet (ich glaube etwas über 80.000) und mit der Wirklichkeit verglichen hat. Das Ergebnis war, dass die "Fachleute" ständig daneben lagen und ihre Erfolgsquote sich kaum noch vom statistischen Zufall unterschied.

Ich weiß den genauen Wortlaut des Prognosforschers nicht mehr, aber abschließend meinte er sowas wie, dass ein Affe, der mit Pfeilen auf eine Dartscheibe schießt, eine genau so hohe Trefferquote habe, wie unsere sogenannten Experten.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.931
Mit den Affen war glaub ich Warren Buffett.

Bei den Prognosen ist das schlimme, aufgrund der Inflation an Prognosen zu fast jedem Bereich, gibt es für fast jede Meinung eine die passt, wirklich verlässliche gibt es aber selten.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Ich weiß den genauen Wortlaut des Prognosforschers nicht mehr, aber abschließend meinte er sowas wie, dass ein Affe, der mit Pfeilen auf eine Dartscheibe schießt, eine genau so hohe Trefferquote habe, wie unsere sogenannten Experten.

Relevant wäre die Angabe, welche Prognosen da kontrolliert wurden. Weil es gibt natürlich sehr viele Dinge, die man sehr wohl mit hoher Genauigkeit prognostizieren kann. Ohne diese Angabe ist diese Aussage völlig wertlos.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Relevant wäre die Angabe, welche Prognosen da kontrolliert wurden. Weil es gibt natürlich sehr viele Dinge, die man sehr wohl mit hoher Genauigkeit prognostizieren kann. Ohne diese Angabe ist diese Aussage völlig wertlos.

Es kommt wohl hauptsächlich auf den Zeitraum an, für den die Prognose erstellt wird. Je weiter in die Zukunft, desto schwieriger wird das, gerade in schnelllebigen Bereichen wie der Technik, sind solche Prognosen kaum sinnvoll.
Leider haben wir ohnehin keine andere Methode um für die Zukunft zu planen, als eben entsprechende Prognosen zu erstellen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Ist ein Horoskop etwas Religiöses?

Nur wenn man die Astrologie zu den Religionen zählt :D Stimmt, Prophezeiung passt da nicht. Ich wollte auch eher auf den Unterschied hinweisen, dass Prognosen eine wissenschaftliche Orientierung haben, Horoskope jedoch nicht. Daher sind Prognosen nicht vergleichbar mit Horoskopen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Relevant wäre die Angabe, welche Prognosen da kontrolliert wurden. Weil es gibt natürlich sehr viele Dinge, die man sehr wohl mit hoher Genauigkeit prognostizieren kann. Ohne diese Angabe ist diese Aussage völlig wertlos.
Das weiß ich eben nicht mehr. Muss mal gucken, ob ich die Ausgabe irgendwo noch finde. Vielleicht gibt es die auch irgendwo im Netz. Der Hauptartikel handelte über Superforecaster. Und es ging wohl nicht um sowas wie Aktienverläufe, oder kurzfristige Ereignisse, sondern schon über Dinge, welche mind. 6 Monate bis 1 Jahr in der Zukunft liegen.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Dass Windows Mobile es nicht geschafft hat, ist einfach nur schade, schade, schade.

Es wäre eine tolle Alternative zu iOS und Android gewesen und hätte sicher etwas frischen Wind in die Betriebssystementwicklung gebracht.

Für mich scheiterte der Umstieg leider an den fehlenden Apps. Hätte es das, was ich brauche, auch für Windows gegeben, wäre ich längst von Apple weg.

Ich weiß nicht, ob Microsoft die Möglichkeit gehabt hätte, die Entwickler stärker zu animieren, auch für Windows zu entwickeln.
 
  • Like
Reaktionen: CharlieBrown

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Ich hatte früher mal ein HTC mit Windows Phone 6 und später meine ich 7.
Das möchte ich nie wieder haben :D
Bin dann auf das iPhone 5 gewechselt und habe den Wechsel nie bereut.

Ich kann verstehen warum "kein" Mensch Windows Phones haben möchte.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Windows Mobile hatte ich vor 2 Jahren mit nem Lumia 930.
Das Betriebssystem war der letze Schrott und käme für mich nie als Daily Driver in Frage.
Allein die miserabel umgesetzten Apps gingen schon mal gar nicht.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Dass Windows Mobile es nicht geschafft hat, ist einfach nur schade, schade, schade.

Es wäre eine tolle Alternative zu iOS und Android gewesen und hätte sicher etwas frischen Wind in die Betriebssystementwicklung gebracht.

Für mich scheiterte der Umstieg leider an den fehlenden Apps. Hätte es das, was ich brauche, auch für Windows gegeben, wäre ich längst von Apple weg.

Ich weiß nicht, ob Microsoft die Möglichkeit gehabt hätte, die Entwickler stärker zu animieren, auch für Windows zu entwickeln.
Geht mir genauso, ich find WP klasse und find das schade.

Hab aber gerade erst gestern doch wieder ein Lumia 950 als Spielzeug bestellt, nur um mal zu schauen, so richtig davon weg komm ich irgendwie nicht. Immerhin ist es jetzt gut 1,5 Jahre her als ich mal ein 950 hatte und ich schau mal, ob Windows 10 Mobile mittlerweile besser läuft. Das war damals nämlich mein Hauptproblem, dass Windows 10 Mobile einfach nicht vernünftig lief, ständig abgeschmiert ist und trotz guter Hardware geruckelt hat. Angeblich laufen die aktuellen Insider Previews auf den Lumias aber sehr gut. Mal schauen.

Das mit den Apps ist bei mir eigentlich gar nicht das Problem weil ich eh kein App-Sammler bin. Eigentlich gabs bei mir nur 1-2 Ausnahmen, die es für WP nicht gegeben hat, bei denen ich dann aber noch auf die Browser-Version ausweichen konnte (z.B. Amazon). Die für mich wichtigsten Apps sind aber vorhanden bzw. handelt es sich dabei um Standard-Apps.

Man kann aber davon ausgehen, dass Microsoft es trotzdem noch mit einem Surface Phone versuchen wird (Gerüchte). Das wird MS sicherlich nicht auf Platz 1 katapultieren, könnte aber trotzdem so dermaßen gut ankommen, dass sich wieder mehr Leute dafür interessieren und Windows Phone immerhin wieder eine gewisse Relevanz bekommt.
Wenn ein Surface Phone kommt bin ich definitiv early adopter.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Vielleicht schafft es Microsoft so ein Smartphone als reine Businesslösung zu etablieren, als Firmenhandy. Aber darüberhinaus ist der Zug bereits so lange abgefahren, man sieht nicht mal mehr die Rücklichter...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Vielleicht schafft es Microsoft so ein Smartphone als reine Businesslösung zu etablieren, als Firmenhandy. Aber darüberhinaus ist der Zug bereits so lange abgefahren, man sieht nicht mal mehr die Rücklichter...
Ich frage mich nur warum sollte man bei der Arbeit ein gänzlich anderes System einsetzen als privat?
Es ist doch schön wenn man in beiden Bereichen das gleiche System einsetzen kann ohne das man hin und her Switches muss.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Ich fände es besser, es gäbe mehr als zwei Systeme auf dem Markt. Das würde die Konkurrenz beleben ohne diese 1 vs. 1 und es könnte sich vielleicht noch mehr verschiedene Ideen oder Trends entwickeln.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.931
Ich frage mich nur warum sollte man bei der Arbeit ein gänzlich anderes System einsetzen als privat?
Weil man auf der Arbeit z.B. schon Windows nutzt? ;)

Ein Freund hat es fast 3 Jahre mit seiner Firma versucht, Windowsrechner, iPads und iPhones.
Bei den Rechner bleibt nur Windows wegen der Software, die iPads wurden gegen Surfaces getauscht und nur noch bei den Handys bleibt er bei Apple, hätte Windows da Gas gegeben, wäre er auch da bei Apple wech.
Dann wäre auch die Frage gewesen, wer auf der Arbeit ständig Windows nutzt, warum soll er privat dies nicht auch machen ;)

Kann ich nicht verstehen, warum Microsoft dass so versemmelt hat bei den Handys.
Ich kenne einige, die hatten Handys mit Windows Betriebssystem,
die waren mit den jeweiligen Geräten zufrieden,
fast alle aber haben über den app Store dort gemeckert, der muss wohl eher überschaubar und von geringerer Qualität als bei Google und Apple sein ^^
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Solange man mit Surface Phone einen anderen Ansatz verfolgt als bisher und die Marke Lumia nicht drin auftaucht, gibt es eine Chance. Und da Surface bereits eine etablierte Marke ist, würde man damit auf Anhieb die Surface-Nutzer ansprechen.

Ich will ebenfalls einen dritten Mitstreiter. Immer nur iOS und Android ist einfach nicht gut. Denn sollte ich auf iOS mal keine Lust mehr haben, dann wüsste ich nicht wohin sonst.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Ich will ebenfalls einen dritten Mitstreiter. Immer nur iOS und Android ist einfach nicht gut. Denn sollte ich auf iOS mal keine Lust mehr haben, dann wüsste ich nicht wohin sonst.
Es kann doch aber sein das dir das dritte genauso wenig gefällt wie Android oder noch schlimmer stell dir vor dir gefällt es noch weniger.