• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Garmin reagiert auf Apple Watch Ultra: Akku hält Monate nicht Stunden

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Hab ich das behauptet ;) ? Ich habe explizit von meinen Kreisen gesprochen.
Oh...dann habe ich das falsch interpretiert. Bitte um Nachsicht, kann die Gerstensaft-Dehydrierung während meiner Wanderung gewesen sein. 😉
Das kann ich dir nicht sagen, kenne deine Kreise nicht 😜.
Willst Du auch nicht, glaub mir. 😁
MMn liegt es daran, dass Appel ein Betriebssystem das ursprünglich Mal für Smartphones gedacht war auf eine Uhr angepasst hat und dabei vieles drin gelassen hat das man dort gar nicht braucht.
Kann durchaus sein. Welche zurückgelassenen Elemente sorgen denn für den schlechteren Akkuverbrauch? Kannst Du bitte eine Quelle nennen. Das ist ein interessantes Argument, aber ich würde es gerne genauer nachlesen.

Was übrigens auch immer gerne vergessen wird, ist die im Idealfall nahtlose Integration der AW in das Apple-Ökosystem. Der ganze Krimskrams mit Synchronisation etc. verbraucht mit Sicherheit auch entsprechend Ressourcen.

Mit einer AW kann der Mac entsperrt werden, bei Bedarf das iPhone. Warum zum Geier eigentlich noch kein iPad? Eine AW wird wiederum durch das iPhone entsperrt. Die AW enthält die Wallet, welche auf den geeigneten Geräten synchronisiert ist. Logisch Apple Pay, aber daneben eben auch andere Karten. Kaufe ich meine ÖPNV-Karte mit dem iPhone, kann ich sie dem Kontrolleur oder dem Schaffner auf der AW zeigen. Kinokarten. Eine AW wird z.B. wie alle Geräte stummgeschaltet, wenn ein entsprechender Fokus aktiviert wird. usw. usw.

Ob man das alles braucht, muss natürlich jeder für sich selber beantworten. Ich mag auf die ganzen netten Kleinigkeiten nicht mehr verzichten, deswegen lade ich das blöde Ding auch freiwillig während der Wanderpause. 😊

Wäre es schön, wenn ich das nicht mehr müsste? Aber natürlich! Andererseits latsche ich nicht jeden Tag 20km und mehr, es ist im Gesamtzeitpaket eher die Ausnahme.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Kann durchaus sein. Welche zurückgelassenen Elemente sorgen denn für den schlechteren Akkuverbrauch? Kannst Du bitte eine Quelle nennen. Das ist ein interessantes Argument, aber ich würde es gerne genauer nachlesen.

Also ich würde watchOS auch nicht gerade als Akkuschonend bezeichnen. Da fand ich Tizen von Samsung wirklich besser von der Laufzeit. Und performant waren die Tizen Uhren auch.

Ok, mein Ausflug nach WearOS zeigte mir, dass es auch noch viel schlechter geht als bei watchOS. Meine Fossil 5gen hielt nicht mal einen Tag durch. Und das, obwohl die Uhr deutlich voluminöser als die Apple Watch ist (und somit auch ein deutlich größeren Akku besaß).

Generell kann man natürlich mit der Gehäusegröße gut die Akkugröße variieren. Sieht man ja auch bei der Ultra. Größeres Gehäuse = größerer Akku = längere Laufzeit. Die Garmin Uhren sind nochmals deutlich größer. Das macht sich natürlich auch nochmal positiv bei der Akkulaufzeit bemerkbar. Und vielleicht mal zum Vergleich. Die kleine 41mm Series 7 hat eine größere Displaydiagonale als die Epix 2Gen von Garmin. Das sind halt alles so Punkte, die man beim Vergleich der Laufzeit berücksichtigen muss.
 

scth

Erdapfel
Registriert
07.09.22
Beiträge
2
Holt bitte Jony Ive zurück. Er soll das Design nochmals überarbeiten 🤨
 
  • Haha
Reaktionen: SORAR

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wenn der nicht noch seine Finger mit im Spiel hatte. So eine Produktentwicklung dauert Jahre. 😉

Herzlich willkommen bei AT. 😊
 
  • Like
Reaktionen: scth

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
So eine Produktentwicklung dauert Jahre. 😉

Die Ultra sieht mir allerdings eher nach einem Schnellschuss aus. ;)

Ich hätte es z.B. viel besser gefunden, wenn Apple die Krone versenkbar gemacht hätte. Also, dass man sie mit einem seitlichen Druck im Gehäuse versenken und mit einem erneuten seitlichen Druck wieder hervorholen kann. Allerdings hätte man dann wohl auf die Tastenfunktion der Krone verzichten oder sich eine andere Lösung dafür überlegen müssen.

Und ich bin echt mal gespannt, ob sich Käufer der Ultra beschweren werden, dass die um das Display umlaufende Gehäusekante Macken bekommen hat. So hart und kratzfest ist Titan nämlich nun auch wieder nicht.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Montagmorgen und die Maden werden auf die Reise geschickt. Der Montagmorgen ist ja der schlimmste der Woche, ein wenig Verständnis habe ich ja bedingt.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Was willst du uns mit deinem leicht kryptischen Text sagen? Oder liegt's etwa am Montag Morgen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Übrigens noch ein kleiner, aber je nach Person und Befindlichkeiten vielleicht wichtiger Punkt.

Der schon hier zitierte Raphael Zeier hatte auch die 7X und Epix 2 im Test. Insgesamt sehr positiv und ich muss sagen, dass mir seine Einschätzungen meistens sehr gut in den eigenen Kram passen.

So auch ein Kritikpunkt und zwar zum Vibrationsmotor in den Garmins.

Ist der mir auf den Senkel gegangen. Zum restlichen, dem Preis durchaus angemessenen Erscheinungsbild, passt dieser billig wirkende und wenig dezente Vibramotor nun gar nicht.

In der AW ist er deutlich dezenter und besser.

Aber ja, Kleinigkeit und Nischenproblem.
 
  • Like
Reaktionen: alex34653

Quanto

Morgenduft
Registriert
15.06.09
Beiträge
167
was mir auch negativ bei den durchaus guten Garmin-Uhren aufgefallen ist, ist die schlechte Software, da dauert es manchmal recht lang bis ein Update kommt.....

Ich habe die Ultra bestellt weil sie mir gefällt :)
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Ich habe keine aktuelle Uhr von Garmin, aber hatte früher 2-3 Laufuhren (Forerunner ...) und aktuell einen EDGE fürs Rennrad. Das mit der Software kann ich unterschreiben. Meine Forerunners waren zudem von der Hardware her billig aufgebaut. Der Akku (irgendein Akku für Nokia-Handys) war irgendwann hinüber und ich habe diesen dann ein paar Mal ausgetauscht, sodass ich mir das Innenleben ansehen konnte. Aber OK, man kann ihn immerhin selbst tauschen, wenn man basteln kann.

Der EDGE hatte schon einige Softwaremacken. Anfangs Reboots und Freezes während der Fahrt und ähnliches. UI und akustisches Feedback versprüht den Charme der 90er. Hardware macht aber einen robusten Eindruck und das Ding funktioniert an sich prima.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und Quanto

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich hatte kürzlich, als ich die Epix 2 testete, auch ein Garmin GPSMAP 66sr in den Händen gehalten. Im Prinzip wollte ich mal über den Tellerrand schauen, was die Hardware für meine Aktivitäten betrifft. War nicht erfolgreich für Garmin. 😉

Ich fühlte mich beim 66sr tatsächlich an Symbian Zeiten erinnert. Ebenso verströmt die Software zumindest für den Mac (Garmin Express, Explorer usw.) den Charme vergangener Zeiten. Weiß nicht, ob die Windows-Versionen besser aussehen.

Die Frage ist, ob das nicht sogar ein gewolltes und geschicktes Marken-Image von Garmin ist.

Profi-Tools sind selten fancy. Das sieht man im Hardwerkerbereich sehr deutlich. Wissenschaftliche Software sieht auch oft so aus, wie in den 80igern programmiert.

Bei diesen Produkten geht es hauptsächlich um die Funktion und nicht das schöne Design. Letzteres ist lästiges Beiwerk.

Und ich könnte mir vorstellen, dass Garmin zwar die Hardware teilweise sehr schön gestaltet, sonst würden sie nichts verkaufen, aber das Image eines Profi-Tools durch entsprechendes Aussehen der Software aufrechterhalten will.

Das sieht man auch schön an der Diskussion hier. Der Profi nimmt Garmin und auf keinen Fall das Spielzeug Apple Watch. 😊

Ist aber nur eine "Verschwörungs-Theorie" meinerseits.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Die Frage ist, ob das nicht sogar ein gewolltes und geschicktes Marken-Image von Garmin ist.
Nein, sicher nicht. Die Software ist schon immer so. Die selben Pieptöne wie vor 15 (?) Jahren.

Aber du hast vermutlich Recht. Garmin arbeitet softwaremäßig nach "Form follows Function".
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ach, die Piepstöne habe ich vergessen…nee, aua, doof, will ich auch nicht. 😉
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Aber du hast vermutlich Recht. Garmin arbeitet softwaremäßig nach "Form follows Function".

Eher nach dem Motto "hopefully function works". ;)

Ich habe allerdings einen EDGE 830 und mit dem bin ich recht zufrieden. Funktioniert absolut super am Bike zusammen mit dem Scheinwerfer VARIA UT800 und dem Radar-Rücklicht VARIA RTL510. Einfach eine geniale Kombi. Allerdings ist der EDGE nicht gerade ein flotter Fahrradcomputer. Und die Menüs bei Garmin finde ich seit meiner Forerunner 350 eher - na ja - arg verzweigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

saarotti

Transparent von Croncels
Registriert
25.09.12
Beiträge
308
Habe vor einem halben Jahr nach der Kombination Apple Watch Alltag und Fenix 5 Sport zu Garmin Edge 2 gewechselt.....und war und bin begeistert, hätte ich diesen Schritt nicht gemacht, würde die Apple Watch Ultra im Warenkorb liegen und bekäme eine Chance, allerdings einmal im Jahr, für den UTMB, wohl nicht, bei Laufzeiten um die 30 Stunden muss es eine Sport Uhr sein, und das ist die Apple Watch leider immer noch nicht.....
Saarotti
 
  • Like
Reaktionen: access und Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Nee, bei 30h Laufzeit und gerade für das Trailrunning, sind die reinen Sportuhren deutlich besser geeignet.
Und Garmin bietet da mit der ClimPro Trail eine spezielle Funktion, die man bei Apple nicht findet.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.264
Das stimmt so nicht, funktioniert bei Android-Smartphones durchaus.



Ebenso möglich (entsprechendes Modell vorausgesetzt).



Venu 2 plus iVm Android - und es läuft. 😉



Auch da reden wir wieder von bestimmten Modellen - Venu-Reihe, Epix 2,... bieten auch ein knackscharfes, farbenfrohes, leuchtendes Display.





Klar, beim Akku sind die Garmin's auch der Ultra überlegen (mal von der Venu-Serie abgesehen, die dürfte recht gleichauf sein - meine Frau lädt ihre Venu 2s gezwungenermaßen mindestens jede 2. Nacht). Allerdings ist festzustellen, dass auch die Epix 2 mit eingeschaltetem Always-on-Display max 5-6 Tage durchhält. Ob ich nun jede 2. Nacht lade oder jede 4.-5. (in meinem Fall) ist mir dann relativ egal.

Und obwohl ich die Epix 2 super finde hat es mich jetzt dann doch zu sehr gereizt - die Ultra spielt bei meinem Verwendungszweck in der gleichen Liga, ist der Epix wohl aufgrund möglicher LTE-Anbindung und der vollen Funktionalität von Apple Music wohl sogar überlegen (Meine langen Läufe gehen über 3-4 Stunden, der Akku sollte das locker mitmachen. Dafür muss ich mich nicht mehr mit der relativ geringen Musikauswahl von Amazon Prime - ohne Unlimited - auf der Uhr begnügen, wie es bei der Garmin war. Auch auf die Abbiegehinweise bei der Navigation kann ich gut verzichten, die sind leider ohnehin zu ungenau.)

Schauen wir mal welche von beiden dann bleiben darf...
Wie macht deine Frau das bei der Venu? meine venu 2 hält 7-10 Tage.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
bei Laufzeiten um die 30 Stunden muss es eine Sport Uhr sein, und das ist die Apple Watch leider immer noch nicht.....

Ganz so krass würde ich das nicht sehen. 95 % aller Sportler dürften nicht so lang dauernde Ausdauersportarten betreiben. Für die dürfte die Ultra also durchaus geeignet sein. Ich denke, dass die Ultra mit aktiviertem GPS durchaus ihre 12 bis 15 Stunden durchhalten sollte, sofern man nicht auch noch nebenbei LTE nutzt.
 
  • Like
Reaktionen: alex34653