• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Garbage Cleaner von Leopard

matzzz

Gloster
Registriert
12.05.08
Beiträge
63
Hi

Sowohl die Sufu als auch das Durchforsten des Internets brachte mich hier nicht weiter.
Wie schon der Title sagt interessiert mich die Vorgehensweise des Garbage Cleaners unter Leopard und zwar aus folgendem Anlass:
Jedes Programm, welches durch eine Installationsroutine aufgespielt wurde schreibt Daten in gewisse Systemordner (z.B Library, Benutzerordner...).
Die gewöhnliche Vorgehensweise um ein Programm unter Mac OS X zu löschen ist, es in den Papierkorb zu schieben. Aus Sicht der Geschwindigkeit ist diese Vorgehensweise auch kein Problem.
Aber die Daten in den Systemordner werden so nicht gelöscht. Dies führt zum Garbage Cleaner.

In der Programmierung löscht der Garbage Cleaner nicht mehr referenzierte Speicherzellen (z.B bei der Zeigerprogrammierung). Linux und Mac OS X wenden dies auch auf Betriebssystemebene an, wie ich gelesen habe. Allerdings beschränkt sich diese Vorgehensweise nur auf den RAM.
Daher meine Frage ob der Garbage Cleaner in Leopard auf die oben genannte Daten erweitert wurde. Also Daten, die zu nicht mehr vorhandenen Programme gehören.

Danke für die Antworten

Gruß
matzzz