• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Garantieverfall bei RAM-Selbsteinbau am Mini?

  • Ersteller apfeltasche
  • Erstellt am

apfeltasche

Gast
Hallo! Falls ich mir 'nen Mini kaufe, wollte ich noch wissen, ob man einen größeren RAM-Riegel selbst einbauen kann, ohne dass die Garantie verfällt. Falls ja: Wer hat's schon gemacht und kann berichten, wie kompliziert es ist?!
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Soweit ich weiß, verlierst du deine Garantie dann nicht, wenn der "Eingriff" im Handbuch beschrieben ist. Bei meinem iBook steht z.B. eine Anleitung zum Einbau von RAM im Handbuch...
Ein Festplattenumbau wäre bei meinem iBook dagegen "nicht erlaubt".

Gruß, zause
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
so ist es!
Durch den Einbau meines RAMs hab ich die Garantie nichnt verloren, sondern durch den Festplatteneinbau erst :)
 

knolle

Gast
zause schrieb:
Soweit ich weiß, verlierst du deine Garantie dann nicht, wenn der "Eingriff" im Handbuch beschrieben ist. ... Gruß, zause

Also, beim Mac mini steht nichts von einer RAM-Erweiterung im Handbuch. Daher sollte man die Erweiterung durch einen Apple-Fachhändler durchführen, und auch sich die Garantie geben lassen, daß diese erhalten bleibt und er die Garantie dafür übernimmt.

Die eigenmächtige Erweiterung liegt in der Verantwortung des Benutzers. Sie ist "relativ" einfach, kann aber dennoch zum Erlöschen der Garantie führen.

Mein Vorschlag: Vertrauenswürdigen Apple-Händler aufsuchen und die Erweiterung dort vornehmen lassen. Das ist jedenfalls preisgünstiger, als sich die Erweiterung bei Apple direkt zu bestellen.

Gruß knolle