Garantiefrage: Rechnung oder Seriennummer?

  • Ersteller Mitglied 49690
  • Erstellt am

Mitglied 49690

Gast
Hallo!

Ich plane ein MacBook Unibody bei einer Auktionsplattform zu erstehen. Ist es für eine eventuelle Garantie wichtig, die Rechnung zu haben oder reicht allein die Seriennummer?

Wie sieht es dann mit Apple Care aus? Ich würde nach dem Kauf nämlich gerne eine zweijährige Garantieerweiterung ebenfalls auf besagter Plattform kaufen (hier im Forum gibt es ja eine gute "Anleitung" dazu). Muss für diese Garantieverlängerung die Rechnung vorhanden sein oder reicht auch hier die Seriennummer?

Danke!
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Seriennummer reicht für Apple-Care aus, allerdings darf das Gerät dazu nicht älter als ein Jahr sein.
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
Hallo!

Ich plane ein MacBook Unibody bei einer Auktionsplattform zu erstehen. Ist es für eine eventuelle Garantie wichtig, die Rechnung zu haben oder reicht allein die Seriennummer?

Wie sieht es dann mit Apple Care aus? Ich würde nach dem Kauf nämlich gerne eine zweijährige Garantieerweiterung ebenfalls auf besagter Plattform kaufen (hier im Forum gibt es ja eine gute "Anleitung" dazu). Muss für diese Garantieverlängerung die Rechnung vorhanden sein oder reicht auch hier die Seriennummer?

Danke!

Ohne ganz sicher zu sein: ich glaube, dass die Seriennummer für den Garantienachweise bei Apple - auch für den Abschluss von AppleCare - ausreichen sollte. Apple bietet ein Jahr Garantie, der ACPP erweitert diese Garantie auf drei Jahre.

Nützlich wäre die Rechnung aber bei Garantieinanspruchnahme ohne den ACPP, also die Gewährleistungspflicht des Verkäufers, die bis Ablauf des zweiten Jahres gilt.

Wichtiger noch ist die Rechnung für den Käufer als Eigentumsnachweis. Wie soll denn der Käufer sichergehen, dass das Gerät Dir nun auch tatsächlich gehört und nicht irgendwo gemopst ist? In Deutschland kann man an gestohlenem Gut kein Eigentum erwerben (von gaaaaaaz wenigen Ausnahmen mal abgesehen).