• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[5] Garantiefall - Abholung per UPS; wie vorbereiten?

kyr

Jonagold
Registriert
20.01.13
Beiträge
23
Hallöle.

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein iPhone 5 gekauft, leider funktioniert der Home-Button nicht ordnungsgemäß und eine Schraube im Inneren scheint nicht vernünftig angebracht zu sein.

Nun wollte ich das zurückschicken. Habe mich dafür entschieden dass es direkt von UPS abgeholt und verpackt wird.

Aber wie genau soll ich dem UPS-Mann das iPhone nun übergeben?
Laut Apple-Infos soll ich das Gerät nicht verpacken, da das dann von UPS erledigt wird. Aber, wirklich gar nicht verpacken?

Soll ich ihm nur das blanke iPhone in die Hand drücken, ohne Verpackung?
Oder soll ich ihm das Gerät mit der iPhone-Verpackung in die Hand drücken -natürlich ohne das restliche Zubehör? Find das alles ein bisschen merkwürdig.
Und gibt er mir dann ne Quittung? Ich muss ja irgendwie abgesichert sein, dass er es mir abgenommen hat.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Kommt da nicht der Mann von UPS direkt mit dem passenden Karton und das iPhone wird dann verpackt?
 

Der W aus M

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.04.09
Beiträge
256
Ich hab vor zig-Jahren an der Austausch-Aktion der ersten Pentium-Prozessoren (die mit dem Rechenfehler - ihr erinnert euch bestimmt) teilgenommen. Das lief, soweit ich mich erinnere, auch über UPS. Der Fahrer kam damals zur ausgemachten Zeit, hatte ein Päckchen mit dem neuen Prozessor dabei, in das dann direkt mein falschrechnender Prozessor im Austausch verpackt wurde. Eine Quittung gab es natürlich auch, ich musste ja auch für den Empfang des neuen Prozessors unterschreiben. Die Aktion hat keine 5 Minuten gedauert und lief genauso ab, wie es im Vorfeld mit Intel abgesprochen war.
Das ist jetzt mit deinem iPhone bestimmt nicht anders. Wenn Apple dir sagt, verpacke es nicht, ist wohl dafür gesorgt, dass der UPS-Mann eine Verpackung mitbringt. Du kannst ja zur Sicherheit deinen iPhone-Karton bereithalten, ich glaube aber, dass er nicht benötigt wird.
 

iMarvin

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.09.12
Beiträge
104
Hatte sowas mal mit nem PC Bildschirm.
Lief ab wie hier schon beschrieben, der neue wurde geliefert, ausgepackt, der alte wieder in den Karton gesteckt und mitgenommen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
ich habe mehrmals ein iPhone 4S zurückgegeben. Ich habe das aber immer selber verpackt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
@ tiny: Ich vermute, dass es von der Spedition abhängt. Hatte auch schon einen Fall, wo der Mann vom Paketdienst mit der passenden Verpackung ankam und dort einfach nur der iPod reingelegt wurde.
 

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Registriert
09.10.12
Beiträge
312
Ich hatte das auch schon mit dem iPhone.
Drück ihm einfach das iPhone in die Hand , die haben einen Karton dafür .
 

kyr

Jonagold
Registriert
20.01.13
Beiträge
23
Also einfach in die Hand drücken. Danke. :)
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Hi,

Vor drei Wochen hab ich mein 4s getauscht. Lief in etwa so ab:

1. ( nach Absprache mit der Apple Hotline) UPS Fahrer brachte mit ein Austausch Gerät + Frankierte Mappe für das "alte" Gerät.
2. hab dann bei UPS angerufen und nen Termin zum Abholen des "alten" Geräts vereinbart.
3. beim neuen Gerät lag ein kleines Heftchen bei, dort alles ausgefüllt (Seriennr. usw.).
4. Altes Gerät ( ohne Zubehör und Verpackung ) in die Mappe rein und auf den UPS Mann gewartet.
5. Gerät dem UPS Typen übergeben und mir den Erhalt in dem Heftchen bestätigen lassen. Fertig!
 

Mitglied 59480

Gast
Wenn du vereinbart hast, dass UPS dein iPhone verpackt, dann verpackt es der UPS Mann für dich. Andernfalls bringt er das Verpackungsmaterial mit, sowie eine detaillierte Beschreibung wie du für den Rückversand vorgehen musst. In keinem Fall musst du es selber verpacken (du musst also nicht den original Karton mitschicken oder so).
Eine Quittung oder ähnliches solltest du vom UPS Fahrer bekommen.
 

kyr

Jonagold
Registriert
20.01.13
Beiträge
23
Nunja, dass ich sofort ein Austauschgerät bekomme, bezweifle ich, da ich nicht angerufen hab.

Nun hoffe bloß, dass dann später alles klappt, wenn das neue Gerät zu mir geschickt wird. Ich bleib morgen extra zu Hause, damit ich den Fahrer empfangen kann. Da ich andauernd niemanden ans Telefon bekommen hab und auch die Terminänderung auf der Webseite nicht funktioniert. Ich fand es ja schon mehr als bescheiden, dass das iPhone mit Hermes versandt worden ist. Hier gibts nirgends einen Hermes-Shop oder ne UPS-Zentrale in der Nähe. Darüberhinaus weiß man bei denen, zumindest Hermes, nie wann die bei einem antanzen. Warum Apple die DHL nich als Partner hat ist mir unbegreiflich.
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Ich steh jetzt irgendwie auf dem Schlauch, du schickst dein iPhone an Apple zurück ohne vorher mit ACP zu telefonieren?
 

kyr

Jonagold
Registriert
20.01.13
Beiträge
23
Hab das eben über dieses Formular gelöst, wo man sein Problem beschreibt.
 

kyr

Jonagold
Registriert
20.01.13
Beiträge
23
[Vollzitat entfernt - Apfeltalk]

Wie gesagt, wenn Hermes und UPS auch so viele Stationen hätten wie DHL, wär das kein Problem. Jedenfalls was UPS betrifft.
Bei Hermes bleibt dann noch immer der Punkt, dass man nie weiß wann die angetrödelt kommen, das geht bei UPS schon besser und bei DHL/Post sowieso. Paketschäden oder ähnliche Vorfälle hatte ich bei noch keinem Lieferanten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Poeschie

Cripps Pink
Registriert
11.12.06
Beiträge
148
Als ich mein 4S mal zur Reparatur einschickte kam der UPS Mann mit Karton und hats eingepackt.

Zu der Sache mit der lockeren Schraube...
Das das iPhone5 etwas klackert wenn man es schüttelt ist ganz normal, das ist eine der Linsen der Kamera. Mach einfach mal abwechselnd Fotos von Gegenständen die nah und fern sind und beobachte dabei die Linse des Iphones.
 

Der W aus M

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.04.09
Beiträge
256
Ja, ich will DHL auch nicht in eine Reihe mit Hermes, den "Billiganbieter" stellen, die Zusteller bei Hermes sind als Sub-Unternehmer echt die gekniffenen. Noch niedrigere Entlohnung und schlechtere Arbeitsbedingungen gibts glaub ich kaum. Aber die Hermes-Leute, die in meiner Gegend unterwegs sind, kommen immer mehrmals, um eine Sendung abzuliefern, machmal sogar mehrmals an einem Tag.
Das gibts bei DHL nicht.
 

kyr

Jonagold
Registriert
20.01.13
Beiträge
23
Meinst, es ist die Linse? Ich hab das auch schon in Erwägung gezogen, da ich das Klackern auch bei meinen C905 habe, da klingt es aber doch ein wenig anders, weniger störend als beim iPhone.
Man weiß ja nie, sicherheitshalber hab ichs mit reingeschrieben mit dem Zusatz "oder was auch immer das Geräusch verursacht".
Letztlich bleibt ja immernoch der Home-Button.

€: Und es wurde abgeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der W aus M

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.04.09
Beiträge
256
Und, hatte der UPS-Mitarbeiter einen Karton dabei oder hast du deinen iPhon-Karton beisteuern müssen?
 

kyr

Jonagold
Registriert
20.01.13
Beiträge
23
Brauchte nur das Gerät übergeben und er hat es vor Ort eingepackt.