• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Garantie nicht übertragbar?

ElFloerno

Carola
Hallo!

Ich habe ein Problem, und zwar habe ich mein Macbook mit Garantieverlängerung von Comspot über ebay verkauft.
Wie der Teufel will, ist das Macbook 2 Wochen nach Verkauf beim Käufer kaputt gegangen.
Theoretisch ja kein Problem, da ja die Garantieverlängerung dabei ist. Nun sagt Comspot allerdings, dass die Garantie nicht übertragbar sei! :-o
Kann das sein? Darf Comspot die Übertragbarkeit ausschließen? Immerhin hab ich Geld dafür gezahlt und die Garantie für ein Gerät und nicht für mich gekauft. Insofern sollte doch egal sein, wer das Gerät zur Reparatur bringt, oder?

Gruß ElFloerno

@DesignerGay: Im Kleingedruckten steht tatsächlich, dass die Übertragung ausgeschlossen ist. Ich frag mich halt, ob sowas erlaubt ist, da man die Garantie ja für das Gerät kauft...

@SoundAuthority: Was meinst du damit dass ich reklamieren soll? Er wohnt in einer anderen Stadt.
Er könnte es mir höchstens zuschicken, wobei dann halt wieder einiges an Versandkosten anfallen würde...

Irgendjemand muss ja das Book als defekt melden und bei denen einen Vorgang eröffnen. Da die Garantie auf deinen Namen läuft, musst du das ja machen. Aber was spricht dagegen wenn er das Gerät da vorbei bringt? Oder stellen die sich auch quer? Wenn die ggf. eine Unterschrift oder Vollmacht brauchen, dann kannst du denen das ja zuschicken. Wie weit weg wohnt er denn? Das ganze sollte sich doch irgendwie organisieren lassen.

Hm, ich muss ihn nochmal fragen, wie das da abläuft. Vielleicht wollen die auch den Perso oder so sehen. Irgendworan haben die ja anscheinend erkannt, dass er nicht derjenige ist, auf den die Garantie läuft.

Es ist zulässig die Garantie auf den Käufer zu beschränken. DU hast einen Vertrag mit Comspot geschlossen, nicht der Ebay-Käufer. Ohne Einwilligung des anderen Vertragspartners, kannst du den Vertrag nicht ändern.
Dies stellt keine Rechtsberatung dar.