• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Garantie/Gewährleistung bei Kauf Macbook Pro

GRUV

Tokyo Rose
Registriert
12.07.05
Beiträge
70
Hallo,

ich werde mir die nächsten Tage/Wochen ein Macbook Pro zulegen, und bin immer noch am überlegen wo ich es kaufe. Direkt bei Apple, bei Gravis oder bei einem Elektronikhändler.

Wenn ich das MBP bei im normalen Einzelhandel kaufe, hab ich doch normalerweise 24 Monate Garantie/Gewährleistung drauf, oder? Warum dann den teuren ApplecarePP dazukaufen?

Gruß
GRUV
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Moin!

Dazu gibt es hier im Forum zahlreiche Threads mit guten Erklärungen. Nutz doch mal die SuFu! ;)

In Kurzform: 24 Monate Gewährleistung beim Händler - ja! Aber nach 6 Monaten erfolgt Beweislastumkehr: Du musst nachweisen, dass der Defekt schon beim Kauf im Gerät "drin" war. Viel Spaß mit Gutachtern etc.!


Mit AppleCare hast Du 3 Jahre Garantie auf alle Teile (außer Verbrauchsmaterial, z.B. Akku). Wenn was ohne Dein Verschulden kaputt geht, dann wird's von Apple (also dem Hersteller) anstandslos ausgetauscht.

*J*
 

GRUV

Tokyo Rose
Registriert
12.07.05
Beiträge
70
Aber nehmen wir an ich kauf das MBP im Einzelhandel und mir passieren nach 11 Monaten folgende Dinge:

Festplatte raucht ab
oder
Display fäng zu spinnen an, geht nicht mehr oder bekommt Pixelfehler
oder
es ist was mitm Gehäuse

Was ist dann? Müsste doch noch auf Garantie sein. Wenn der Akku sich verabschiedet gibts natürlich keinen Ersatz, das ist klar.

Gruß
GRUV
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Dafür kannst Du Dich innerhalb der ersten 12 Monate über die GARANTIEAbwicklung an Apple wenden. Die übernehmen das. Aber problematisch wird es sozusagen ab dem 366. Tag: Apple ist damit außen vor (außer vielleicht auf Kulanz) und auch der Händler könnte sich querstellen, bzw. von Dir die Beweisführung einfordern. Das *muss* nicht so sein und ich habe in meinem Leben auch nach 18 Monaten etc. schon sehr gute Erfahrungen mit Gewährleistungsabwicklung im Handel gemacht.

*J*

EDIT: Manche Gehäusefehler (z.B. am MacBook) wurden von Apple als Serienfehler anerkannt und auch nach Ablauf der regulären Garantiezeit repariert.

Pixelfehler sind i.d.R. eh' kein Reklamationsgrund. Viele Pingel hier im Forum machen das normalerweise über das 14-tägige Rückgaberecht, sofern sie das Gerät im Internet gekauft haben. Aber ansonsten gelten da fest definierte Fehlerraten, die Du dulden musst!
 

GRUV

Tokyo Rose
Registriert
12.07.05
Beiträge
70
Ok. Aber 1 Jahr reicht mir eigentlich. Wenn dann die HD abraucht muss ich sie halt austauschen. Die kosten ja eh nix mehr. Und dafür über 100 Euro für Hardwareschutz, vom Preis fürn ACPP will ich garnicht sprechen, zu bezahlen, naja.

Gruß
GRUV
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ist eine persönliche Rechnung: Kosten <--> Wohlfühlen.

Ich habe es gemacht und damals zum Macbook knapp €300,- für AppleCare draufgelegt. Damit schlafe ich jetzt besser, habe auch Problemfälle wie defektes Mainboard oder Display abgedeckt und sollte ich mein Schätzchen vor der 3-Jahres-Frist verkaufen wollen, ist der Wiederverkaufswert mit AppleCare deutlich höher!

*J*
 

Hallo

Gast
Ich war bis jetzt immer froh bei den Books die erweiterte Garantie zu haben. Mit dem PBG4 habe ich sie schonb 3 mal und mit dem PB einmal (Trackpad) in Anspruch genommen.

Die erweiterte Garantie (3 Jahre) kostet ja nur bei Apple so viel. Z.B. bei Gravis kostet sie zw. 70,00 und 130.00 Euro und kann auch nachträglich, ohne den Mac dort gekauft zu haben, abgeschlossen werden.

Infos hier:

http://www.gravis.de/default.aspx?path=Produkte/safety/
 

GRUV

Tokyo Rose
Registriert
12.07.05
Beiträge
70
OK, das macht Sinn.

Fragt sich nur ACPP oder Gravis-Schutz.

Ich seh jetzt da nicht wirklich einen Unterschied, ausser vom Preis.

Gruß
GRUV
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
Apple Care von ebay.com bekommste fuer n MacBook Pro ab 130€. hab ich mir letztes jahr auch geholt und das isses wirklich wert. hab seit dem schon Bottom/TopCase austauschen lassen.....das waer anders teurer geworden.

Musst nur achten das du per PayPal zahlen kannst aber das bieten die alle an.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
OK, das macht Sinn.

Fragt sich nur ACPP oder Gravis-Schutz.

Ich seh jetzt da nicht wirklich einen Unterschied, ausser vom Preis.

Gruß
GRUV

Der Apple Care Protection Plan gilt weltweit und Du kannst zu jedem ASP gehen, um die Kiste reparieren zu lassen. Der Gravis-Schutz gilt nur für Gravis-Läden, die es halt z. B. in der Schweiz nicht gibt.

Für mich, der ich ständig zwischen Deutschland und der Schweiz pendle, stellte sich die Frage nach einem „lokalen“ Schutz gar nicht. Ich brauche den internationalen. Bei Ebay kriegt man den ACPP recht preiswert.

Cheers,
-Sascha
 

GRUV

Tokyo Rose
Registriert
12.07.05
Beiträge
70
OK. Alles verstanden soweit:)

Nur wie kann es sein, dass der ACPP auf apple.de beim Kauf eines MBPs 439 Euro kostet, und in der eBay gibts den für 150-200 Euro?

Gruß
GRUV
 

macminimal

Ribston Pepping
Registriert
21.03.08
Beiträge
299
OK. Alles verstanden soweit:)

Nur wie kann es sein, dass der ACPP auf apple.de beim Kauf eines MBPs 439 Euro kostet, und in der eBay gibts den für 150-200 Euro?

Gruß
GRUV

Jap, es ist so. Am besten in USA kaufen, ist billiger und über Pay-Pal haste es schnell erledigt ;)