Garantie erloschen?

Mr-x92

Alkmene
Registriert
18.04.16
Beiträge
35
Hallo Liebe Apfeltalk User,

zur Vorgeschichte:
Mein XS ist gefallen und hatte „nur“ einen Sprung am Kameraglas hinten. Der Sprung war so stark, dass ich die Einzelteile des Glases ohne große Mühe entfernen konnte. Dachte ich mir erst einmal „ok... Sch....!“
War dann auf eBay unterwegs und habe ein Ersatz Glas gefunden. Dachte ich mir „Bestell ich mal und bring es an!“
Musste ja nichts großartiges tun als Klebereste zu säubern und neues Glas drauf. Gesagt, getan...

Das ging dann auch ganz gut einen Monat. Vor zwei Tagen hat meine Kamera dann an Schärfe verloren. Beim Portrait Modus ist alles ok. Seit gestern funktionierte die App dann nur noch über Third Party Apps. Kamera App funktionierte nicht mehr. Nur schwarzes Bild.

habe dann mein Handy zurückgesetzt und jetzt feststellen müssen, dass die Rückkamera gar nicht mehr funktioniert. Auch nicht mehr in Third Party Apps ...

Ist meine Garantie erloschen, weil ich das Glas ausgetauscht habe ohne das Handy zu öffnen?

Lieber Gruß und vielen Dank
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Die normale Garantie schließt allerdings keine Sturzschäden mit ein.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.743
Ist meine Garantie erloschen, weil ich das Glas ausgetauscht habe ohne das Handy zu öffnen?
Dadurch ist deine Garantie nicht erloschen, sondern wie @Macbeatnik schrieb auf Grund des Sturzes. Unabhängig davon was unmittelbar nach dem Sturz funktionierte und ob du das Gerät öffnen musstest oder nicht.

Ein Sturz kann auch Spätfolgen haben, so wie bei dir jetzt scheinbar der Totalausfall der Kamera.

Und solche Schäden sind eben nicht von der freiwilligen Herstellergarantie abgedeckt. Anders sähe es aus, hättest du für dein Gerät innerhalb von 60 Tagen nach Kauf oder direkt beim Kauf AppleCare+ erworben.
In dieser Garantieverlängerung/Versicherung sind bis zu zwei selbstverschuldete, nicht absichtlich herbeigeführte Schäden enthalten, die gegen eine verhältnismäßig kleine Gebühr instandgesetzt werden oder das Gerät sogar ausgetauscht wird.

In deinem Fall wirst du wohl in den sauren Apfel beißen und die Reparatur aus eigener Tasche bezahlen oder mit der nicht funktionierenden Kamera leben müssen.

Die ist beim Sturz nicht beschädigt worden.
Denke das ist ein HW Fehler
Genau das wird es sein. Ein Hardwarefehler/Defekt auf Grund des Sturzes oder deiner „Reparatur“. Welchen Zusammenhang sollte es deiner Meinung nach sonst geben oder meinst du die Kamera fällt rein zufällig einen Monat nach dem Sturz aus?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf