1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Garageband & Yamaha Clavinova

Dieses Thema im Forum "Musikproduktion" wurde erstellt von Chihiro, 18.08.05.

  1. Chihiro

    Chihiro Gast

    Moin moin!

    Letzte Woche haben wir uns so ein Yamaha Clavinova CLP 230 zugelegt. Das hat eigentlich sowohl einen Midi-Eingang als auch USB to Host. Ich dachte ich koennte das ding einfach an mein iBook anschliessen und mit Garageband rumspielen. Aber da tut sich ueberhaupt nichts. Akzeptiert GB keine USB-Geraete oder woran liegt das?
     
  2. fantaboy

    fantaboy Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.04.04
    Beiträge:
    1.788
    mit einem midi-anschluss solltest du das teil zum laufen bringen. hast du das schon ausprobiert?

    gruss

    jürgen
     
  3. slartibartfast

    slartibartfast Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    10.05.05
    Beiträge:
    323
    Warscheinlich brauchst du einen Treiber für das Yamaha am USB-Anschluss...

    war da 'ne CD dabei?

    an sonsten:
    klickst du hier, wirst du fündig ;)
     
  4. Chihiro

    Chihiro Gast

    Mit Midi klappt es bestimmt. Aber einen entsprechenden Adapter habe ich mir bisher nicht zugelegt. Hoffe halt das es ueber USB geht.

    Es war zwar eine CD dabei, allerdings mal wieder nur mit nem Treiber und Software fuer Windows :( ... man kennt sowas ja...
    Ich hab auf der Yamaha Internetseite einen USB-Midi Treiber gefunden. Ich schau mal ob der mir weiterhilft.

    Meine Frage ist aber eher ganz allgemein: Erkennt Garagband Instrumente die ueber USB angeschlossen werden, oder akzeptiert GB nur Midi-Geraete?
     
  5. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
    Hallo,

    mit dem richtigen Treiber sollte das Clavinova wie ein Standard Midi Instrument aussehen (virtuelles Midi Interface) - damit sollte Garageband zurechtkommen.

    Gruss
    Andreas
     
  6. Chihiro

    Chihiro Gast

    Ich probier es gleich aus und sag ob es klappt. Danke.
     
  7. Chihiro

    Chihiro Gast

    Alles klar. Jetzt wird das Yamaha erkannt und ich kann mit GB arbeiten... muss mich nur noch damit zurechtfinden o_O
    Danke fuer die Hilfe
     
  8. lampla

    lampla James Grieve

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    134
    Hallo Chihiro,

    ich habe ein Yamaha P120 mit USB-MIDI Adapter und funktioniert auf anhieb.

    Ich wollte Dich mal fragen was Du genau mit Garageband und Deinem Calvinova machst. Arbeitest Du mit Noten, spielst Du Stücke ein.
    Ich fange gerade wieder an Klavier zu spielen und wollte mal hören, wie man das mit Garageband am besten verknüpfen kann.

    Gruß.
     
  9. marcozingel

    marcozingel Brettacher

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.481
    Schick uns dann doch mal deine Werke als.mp3 vorbei. ;)
     
  10. lampla

    lampla James Grieve

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    134
    :p Die kannst Du dann im iTunes Store saugen :p
     

Diese Seite empfehlen