• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Garageband & Yamaha Clavinova

  • Ersteller Chihiro
  • Erstellt am

Chihiro

Gast
Moin moin!

Letzte Woche haben wir uns so ein Yamaha Clavinova CLP 230 zugelegt. Das hat eigentlich sowohl einen Midi-Eingang als auch USB to Host. Ich dachte ich koennte das ding einfach an mein iBook anschliessen und mit Garageband rumspielen. Aber da tut sich ueberhaupt nichts. Akzeptiert GB keine USB-Geraete oder woran liegt das?
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
mit einem midi-anschluss solltest du das teil zum laufen bringen. hast du das schon ausprobiert?

gruss

jürgen
 

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
Warscheinlich brauchst du einen Treiber für das Yamaha am USB-Anschluss...

war da 'ne CD dabei?

an sonsten:
klickst du hier, wirst du fündig ;)
 

Chihiro

Gast
Mit Midi klappt es bestimmt. Aber einen entsprechenden Adapter habe ich mir bisher nicht zugelegt. Hoffe halt das es ueber USB geht.

Es war zwar eine CD dabei, allerdings mal wieder nur mit nem Treiber und Software fuer Windows :( ... man kennt sowas ja...
Ich hab auf der Yamaha Internetseite einen USB-Midi Treiber gefunden. Ich schau mal ob der mir weiterhilft.

Meine Frage ist aber eher ganz allgemein: Erkennt Garagband Instrumente die ueber USB angeschlossen werden, oder akzeptiert GB nur Midi-Geraete?
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

mit dem richtigen Treiber sollte das Clavinova wie ein Standard Midi Instrument aussehen (virtuelles Midi Interface) - damit sollte Garageband zurechtkommen.

Gruss
Andreas
 

Chihiro

Gast
Ich probier es gleich aus und sag ob es klappt. Danke.
 

Chihiro

Gast
Alles klar. Jetzt wird das Yamaha erkannt und ich kann mit GB arbeiten... muss mich nur noch damit zurechtfinden o_O
Danke fuer die Hilfe
 

lampla

James Grieve
Registriert
06.02.05
Beiträge
135
Hallo Chihiro,

ich habe ein Yamaha P120 mit USB-MIDI Adapter und funktioniert auf anhieb.

Ich wollte Dich mal fragen was Du genau mit Garageband und Deinem Calvinova machst. Arbeitest Du mit Noten, spielst Du Stücke ein.
Ich fange gerade wieder an Klavier zu spielen und wollte mal hören, wie man das mit Garageband am besten verknüpfen kann.

Gruß.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Schick uns dann doch mal deine Werke als.mp3 vorbei. ;)