Garageband: Ton asynchron bei angeschlossenem Instrument

TKirsche

James Grieve
Registriert
27.04.15
Beiträge
134
Hallo Apfel,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein Kabel geleistet, womit ich direkt von einer Gitarre das Signal auf den Mac übertragen kann. Garageband erkennt auch alles reibungslos. Also ein Akkord wird auch entsprechend der Software richtig wiedergegeben, man kann verschiedene Gitarren als Sound einstellen und so weiter.

Was mich allerdings stört: zum Programmstart funktioniert alles synchron. Der Ton wird 1:1 wiedergegeben. Aber wenn ich mal 5min spiele, merke ich, dass der Ton etwa 0,5sek verzögert wiedergegeben wird. Und wenn ich das Programm Neustarte, ist es wieder synchron. Wieso auch immer. Woran liegt das? Wie behebe ich das?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Wie gehst du denn in deinen Mac mit der Gitarre rein? Was ist das für ein Kabel? Normalerweise benötigt man ja einen Vorverstärker/Wandler um ein Signal zu bekommen: Ich benutze ein Steinberg UR22 über USB. Das ist günstig und hat keine Latenzen.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Also sei mir nicht böse aber ein solches Kabel als Signalvorverstärker zu benutzen... da halte ich nichts davon. Lieber einen richtigen Vorverstärker nehmen. Da gibt es auch keine Latenzen.