• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

GarageBand Spurentempo

xylant

Idared
Registriert
09.06.09
Beiträge
24
Hi :)
Ich habe mal wieder eine Frage zu Garageband. Speziell zum Tempowechsel innerhalb einer Spur.

Habe ich ein Softwareinstrument und spiele etwas ein, kann ich innerhalb der gleichen Spur das Tempo beliebig wechseln. Und zwar in dem ich links bei der jeweiligen Spur auf den Pfeil nach unten klicke. Dort steht normalerweise "Spurenlautstärke". Hier klicke ich dann auf "Automation hinzufügen" und kann unter "Automatischer Filter" "Tempo" wählen.
Soweit ich weiß, wird das auch bei Dubstep so gemacht (richtig?)

Zu meiner Frage:
Wenn ich jetzt eine Audiospur in GarageBand importiere - z.B. Gesang - und möchte hier das Tempo an manchen Stellen beschleunigen oder verlangsamen habe ich die Tempofunktion nicht.
Wie kann ich das Problem lösen, dass ich auch hier an verschiedenen Stellen das Tempo ändern kann?

Danke!
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Ich habe mal wieder eine Frage zu Garageband.

Welche Version? Garageband '09 bietet diese Funktion ("Spurtempo") nicht.

Soweit ich weiß, wird das auch bei Dubstep so gemacht (richtig?)

Nein. Bei allen Musikrichtungen hält man sich an ein gemeinsames Tempo für alle Spuren. Um eine von diesem Tempo abweichende Audiodatei in einen Song zu integrieren, gibt es Hilfsmittel wie Flextime (bei GB '11 auch dabei) oder (für ältere GB-Versionen) die Option diese Audiodatei alleine in Garageband zu laden, das Tempo zu ermitteln (Metronom mitlaufen lassen) einen sauberen Loop daraus zu schneiden und das dann in die Loop-Library zu importieren. Dann passt sich das Tempo automatisch an den jeweiligen Song an.

Das ganze geht natürlich nur innerhalb gewisser Grenzen.

Clemens
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo!
Nein. Bei allen Musikrichtungen hält man sich an ein gemeinsames Tempo für alle Spuren.
Sei doch nicht so engstirnig *grins

Scherz beiseite: villharmonic hat die Sache schon klar beschrieben. Das Tempo (in der Musik) gilt für alle Stimmen eines Stückes und ist das Grundprinzip unserer Notation und jeder DAW. Ohne eine gemeinsame Timeline würden beide nicht funktionieren.
Allerdings ist es ein eurozentristischer Begriff und nicht auf sämtliche Kulturräume anzuwenden... aber das würde zu weit führen.

In Garageband findet man den Begriff auch in seiner weiteren Definition im deutschen für Geschwindigkeit. So z.B. eben als Parameter für Geschwindigkeitsänderungen des Automatischen Filter.
Das ist übrigens auch, was im Dubstep passiert. In verschiedenen Geschwindigkeiten pulsierende Synthie-Bässe ( z.B. langsam 1/2, mittel 3/2, schnell 2/1). Ein weiteres Stilmittel ist das Schlagzeugspiel in Halftime.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: