• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Garageband spinnt und spielt alles zu langsam/tief ab!

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Moin zusammen,

komische Sache: Wenn ich mit externem Mic meine Stimme in Garageband aufnehme, wird diese anschließend zu langsam und zu tief abgespielt. Auch die Waveform die angezeigt wird, passt nicht mehr zu dem was ich höre, wenn ich eine normale mp3-Datei in Garageband ziehe. Hab schon einen neuen User angelegt, aber das bringt nichts.

Weiß jemand wie ich Garageband auf Werkeinstellungen zurücksetzen kann?

Joey
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Allem Anschein nach nimmst du mit 48000 Hz (oder höher) auf. Garageband spielt aber immer in 44100 Hz ab.
Du kannst die Sample Rate an deinem Audio-Interface oder im Audio-MIDI-Setup.app umstellen.

Gruß
 

Da Sting

Bismarckapfel
Registriert
05.04.06
Beiträge
140
Hmm... was ist das für ein externes Mic? USB-Wandler? Stell mal die Samplefrequenz des Wandlers runter von 48KHz auf 44,1KHz. Dann läuft's. Wenn über internen Wandler: Auch hier kannst Du die Frequenz einstellen. Diese sollte bei 44,1KHz liegen, damit GarageBand vernünftig läuft (Programme : Dienstprogramme : Audio-MIDI-Setup).

Gruß, DS
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Bildschirmfoto 2010-06-07 um 10.55.28.png
So sehen meine Audio Midi Einstellungen aus. Ich habe noch nichts verändert. Überall steht 44100 drin.

Ich habe hier ein AKG 300c an einem recht einfachen Röhrenverstärker an den Line In angeschlossen. An der Aufnahme selber kann es in meinen Augen nicht liegen, da ja mp3s ja auch nicht passen.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Ich denke auch, das liegt an der Sample-Rate. Ich hatte den Effekt auch mal, da war Audio-Midi noch auf 48khz eingestellt.
Vlt. hast du noch irgend ein Programm oder Hilfsprogramm laufen, welches auf 48khz eingestellt ist.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Dass die mp3 Dateien auch nicht passen, habe ich aus deinem ersten Beitrag so nicht herausgelesen...
Haben diese eine andere Abtastrate als 44100 Hz, so werden sie -normalerweise- beim Importieren konvertiert (Prüfe das mal)
Dein Screenshot zeigt ansonsten korrekte Einstellungen. In den Garageband Einstellungen unter Audio/Midi steht Systemeinstellungen ?

Die Vermutung von streuobstwiese ist natürlich auch denkbar.

Zurücksetzen von Garageband geht nur für den jeweiligen User Account durch Löschen der Plist.
Nebenbei: Entweder es wird so nicht angezeigt, oder deine Adobe Programme sind nicht aktualisiert....

Jedenfalls scheint da was nicht zu stimmen. Ein Reboot wirkt in solchen Fällen manchmal Wunder. Oder solch unsinnig erscheinenden Handlungen wie: Z.B. Soundbooth auswählen. 44100 einstellen, Line Eingang erneut auswählen...

Konkrete Lösungen fallen mir sonst nicht ein....
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Garageband ist auf "Systemeinetsllungen" gestellt. Weitere Einstellungen gibt es da ja nicht. Ich bin ratlos. Wüsste nicht, welches Programm da eine Auswirkung haben sollte. Verdächtige? Hab hier aktuell eine Hercules Trim 4/6 installiert, da gibts aber keine Einstellungen zur Samplingrate.
Das Problem besteht schon länger, Neustart hilft leider nicht, genau wie ein neuer User.
Die MP3s sind genaugenommen .caf-Files aus den Apple-Loops. Die sollten ja eigentlich passen, machen sie aber leider eben nicht.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Hast du mal die GB-Preferenzen gelöscht(umbenannt)? Das File heißt glaube ich "com.apple.garageband.plist".
Damit würde ich erst mal weiter probieren.